Seite drucken - KFP-Zeller speedcat Plus Probleme

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: Benja in 23. Dezember 2022, 09:24:27

Titel: KFP-Zeller speedcat Plus Probleme
Beitrag von: Benja in 23. Dezember 2022, 09:24:27
Wer kann mir helfen ?

Ich wollte seit langem mal wider eine Lok einmessen .
Leider wird mir keine Geschwindigkeit in Windigipet angezeigt .
"KFP-Zeller speedcat plus" ist sauber ( grün) in Windigipet eingebunden .
Auch die Windows App von speedcat zeigt keine Geschwindigkeit an .

Danke und ein frohes Fest
Titel: Re: KFP-Zeller speedcat Plus Probleme
Beitrag von: Schubisurf in 23. Dezember 2022, 09:42:31
Moin Benja,

meistens wenn alles richtig elektirsich eingebunden ist, und keine Geschwindigkeit angezeigt wird, wird das Rollenlager nicht bewegt. Schau mal wenn die Lok auf dem Prüfstand steht und Sie fährt, ob dass Rad auch wirklich angetrieben wird, welches die Geschwindigkeit überträgt.
Da weder in der Software noch in WDP was angezeigt wird, kann es daran liegen.

Ursachen können sein, die Lok steht schief drauf, hat nicht genug Anpressdruck oder es ist einfach ein wenig Dreck zwischen Prüfaufnahme und Prüfling.

Grüße
Thomas
Titel: Re: KFP-Zeller speedcat Plus Probleme
Beitrag von: Benja in 23. Dezember 2022, 10:13:35
Thomas

Danke , aber das Rollenrad mit der Lichtschranke dreht
Titel: Re: KFP-Zeller speedcat Plus Probleme
Beitrag von: Schubisurf in 23. Dezember 2022, 12:03:12
Moin Benja,

kann es sein, dass in dem elektrischen Weg vom Sensor zum Computer irgendwo ein Kabel unterbrochen ist?

Ist das Gerät über einen USB-Stecker mit dem Computer verbunden?, wenn ja ziehe mal den Stecker, damit sich das wieder neu initialisiert.

Grüße
Thomas
Titel: Re: KFP-Zeller speedcat Plus Probleme
Beitrag von: Willi Emmers in 23. Dezember 2022, 12:34:34
Hallo Benja,

ich besitze den KPF-Zeller Speedcat Plus nicht, aber ich vermute die Konstruktion ähnelt vom Prinzip her dem Rollenprüfstand von Marion Zeller mit ihrer Geschwindigkeitsmessvorrichtung.

Dort sitzt unterhalb der Messingrollen eine Reflex-Lichtschranke und die funktioniert nur, wenn auf der Messingrolle ein dünner schwarzer Strich zum Triggern der Elektronik und zum Zählen der einzelnen Umdrehungen ist.

Das solltest Du mal überprüfen.

Bei mir war es so, dass nach längerem Gebrauch der Strich verschwunden war. Auch wenn der Strich noch sichtbar, aber stark verblasst ist, solltest Du ihn erneuern.
Titel: Re: KFP-Zeller speedcat Plus Probleme
Beitrag von: Benja in 23. Dezember 2022, 13:04:59
Willi  , offensichtlich ist das beim meiner Version etwas anders .
DORT DREHT SICH EINE TEILSCHEIBE DURCH DIE LICHTSCHRANKE

LÖTSTELLEN SIND ALLE ÜBERPRÜFT UND ERNEUERT
Titel: Re: KFP-Zeller speedcat Plus Probleme
Beitrag von: Willi Emmers in 23. Dezember 2022, 17:52:53
Hallo Benja,

ok, anderer Aufbau mit Lichtschranke (hattest Du schon geschrieben, ich habe es nur nicht registriert).
Einmal reingepustet (Staub)?
Titel: Re: KFP-Zeller speedcat Plus Probleme
Beitrag von: Benja in 24. Dezember 2022, 11:28:27
Danke Willi

ich habe auch alles gereinigt .
Leider ohne Erfolg  >:(
Titel: Re: KFP-Zeller speedcat Plus Probleme
Beitrag von: Willi Emmers in 24. Dezember 2022, 11:46:49
Hallo Benja,

dann bin ich mit meinem Latein auch am Ende.
Ich schlage vor, KPF-Zeller kontaktieren.

Ich wünsch Dir trotzdem eine schöne Weihnachtszeit.
Titel: Re: KFP-Zeller speedcat Plus Probleme
Beitrag von: limagolf10 in 24. Dezember 2022, 13:23:41
Moin Benja,
hast Du den Treiber mal neu installiert? Da Du den Speedcat (SD) schon länger nicht benutzt hast, hat Win10 den in der Zwischenzeit evt. bei Updates „gekillt“. Vielleicht mußt Du auch alles vom SC erstmal löschen und dann neu installieren.
Gutes Gelingen … und Frohe Weihnachten …
Titel: Re: KFP-Zeller speedcat Plus Probleme
Beitrag von: Benja in 25. Dezember 2022, 12:47:52
Lothar und Willi

Danke . Treiber Neu-Installation habe ich auch schon gemacht !  ???
,