Hallo,
in unregelmäßigen Abständen werden bei einer Zielfahrt kein Fahrbefehl an die Lok weitergegeben.
In der Lokanzeige ist der Geschwindigkeitsschieber auf max. Geschwindigkeit gestellt, jedoch auf der Tachouhr bleibt der Zeiger auf 0 km/h. Der Zeiger kann auch manuell nicht verstellt werden. Die Lok bleibt weiterhin stehen und die Zuganzeige springt auf den nächsten Block.
Nach Schließen von Windigipet und erneuten Start erfolgt die Zielfahrt problemlos.
Ich kann die Fehlerquelle nicht eingrenzen und bitte um Unterstützung.
Danke
VG
Martin
Hallo Martin,
stell dein Projekt doch bitte mal hier ein, sonst ist alles nur Raterei.
Hallo Willi
Ich kann die zip-Datei nicht anhängen
Es kommt eine Fehlermeldung
VG
Martin
Hallo Willi
War ein weiterer Versuch das Projekt zu laden
VG
Martin
Hallo Martin,
ich habe so auf die Schnelle keine Fehler entdecken können.
Allerdings habe ich zwei Fragen:
1. Wieso lässt du deine Rückmelder > 500 beginnen? Im Bildschirmausschnitt St. Pölten sind die einzelnen RM-Nummern nicht mehr zu erkennen, weil sie ineinander verschachtelt sind.
2. In den Fahrstraßen stehen im ID-Text kryptische Bezeichnungen, die auch noch als Beschreibung wiederholt werden. Das macht doch wenig Sinn.
Beim ID-Text habe ich bei mir stehen, von welchem zu welchem Rückmelder die Fahrstraße führt. Zum Beispiel: 81>103.
Als Beschreibung habe ich dann z.B. stehen: SBF 1 ESig > SBF 1 ASig Gleis 1. Was soviel heisst wie, Schattenbahnhof 1 Einfahrsignal > Schattenbahnhof 1 Ausfahrsignal Gleis 1.
Ich finde, das sind sprechende Bezeichnungen.
Ich hoffe, dass sich noch ein Kollege findet, der ein ähnliches Lenz-System betreibt und dir helfen kann.
Hallo Willi,
beim Lenz-System ist die Vergabe korrekt!
Man könnte auch jede beliebige Konfiguration nehmen, aber ab dieser Nummer sind die Rückmeldernummern im Lenzsystem definiert. Die unteren Nummern sollten den rückmeldefähigen Magnetartikeln (Weichen und Signale) vorbehalten sein.
Hallo Martin,
was Willi zu der Namensvergabe geschrieben hat, kann ich auch nur eine Änderung empfehlen.
ZUr Fehlersuche könntest Du das Logbuch mitlaufen lassen und nach dem Fehler das Logbuch speichern und zur Verfügung zu stellen.
Bei Lok-Adresse 5 und 19 ist die Einmessung unbrauchbar und sollte wiederholt werden!
Bei Lok-Adresse 18 sollte auch wieder neu eingemessen werden.
Hallo Helmut
Hallo Willi
Die Fahrstraßen werde ich überarbeiten.
Danke für den Hinweis für die unbrauchbaren Einmessungen der Lok´s.
Das Logbuch werde ich nun mitlaufen lassen in der Hoffnung das dann so ein Ereignis wieder auftritt.
Danke
VG
Martin
Hallo Helmut,
das wusste ich nicht, dass Lenz die Adressräume so explizit vorgibt. Also hat Martin da alles richtig gemacht.
Selbst bin ich ja mit UB IB-COM unterwegs und da gibt es keine Restriktionen. Allerdings detektiert bei mir ja auch das LDT HSI-88-USB die Rückmelder und nicht die UB-Zentrale.
Danke für den Hinweis.
Hallo Willi,
Lenz gibt das nicht so explizit vor!
Es ist aber eine Empfehlung, da die unteren Adresse freigehalten werden können, um, wie bereits erwähnt, rückmeldefähige Weichendecoder zu nutzen. Diese Decoder liegen eben in den unteren Adressbereichen.
In WDP könnte man nun ja auch die hohen Nummern auf niedrige Nummern switchen, muß dann aber immer umrechnen, wenn man zur Kontrolle über einen Handregler die Rückmelder prüfen möchte.
Insofern ist es also so besser konfiguriert.