Moin zusammen,
ich erstelle gerade Fahrstraßen für einen meiner Güter-/Rangier Bereiche. Mühsames Geschäft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend eine abgetrennte Lok nicht über eine Trennungs-FS in einen Teilbelegten MiFAZ fahren kann wenn nicht mindestens die Länge des noch nicht getrennten Zuges frei ist.
In meinem Beispiel ist der freie Platz im Ziel-MiFAZ (GB-1-2) noch 20 cm. Bei einem vorgewählten Abstand von 5 cm hätte also noch eine Lok bis 15 cm Länge Platz.
Die abgekoppelt Lok hat eine Länge von 9 cm, sollte also passen. Tut es aber nach WDP nicht da anscheinend immer der ganze Zug mit 19,2 cm berücksichtigt wird.
Bei Start und Ziel Auswahl im FS-Navigator kann ich die Lok zwingen trotzdem loszufahren.
Habe ich auch irgendeine Möglichkeit das in einer FAM zu erreichen, oder noch besser nur die Länge des abgekoppelten Teils zu berücksichtigen?
Im Beispielprojekt geht es von GB-5 nach GB-6 und es ist nur die Trennungs-FS enthalten
Gruß
Hans
Hallo Hans,
leider wird Dein Vorhaben nicht funktionieren. Wie Du schon richtig erkannt hast, wird die logische Trennung erst nach dem Start der FS vollzogen. Die Länge für die Einfahrt wird aber schon vor dem Start der FS geprüft. Wird leider auch nicht anders gehen, da die Trennstelle erst beim ausführen genau bestimmt werden kann. Es sind ja z.Bsp. Zähler für die Trennstelle möglich.
Ich kann Dir da aber auch keinen Hinweis geben, wie es zu lösen wäre. Ideen dazu hatte ich zwar schon, mußte aber immer wieder alle verwerfen.
Moin Sven,
das ist echt schade.
Somit werden sehr viele meiner Rangierideen nicht möglich sein, da ich nicht so vile Platz habe um überall noch einen FAZ dazwischen zu packen. Anlage ist in den Bereichen halt schon fast fertig.
Na ja, ist dann halt so.
Schönes Wochenende
Hans
Hallo zusammen,
ich hänge an einem sehr ähnlichen Problem. Ich möchte eine Zugtrennung innerhalb eines MiFAZ im Hbf durchführen.
Der zu trennende Zug ist 80 cm lang, davon die Lok 18 cm.
Vor der abzukuppelnden Lok sind noch 50 cm Platz, also genug für die Lok, aber nicht für den Zug, und diese Zuglänge und der ungenügende Platz werden ja vor dem Stellen der Trennungs-FS zugrunde gelegt, klappt also nicht, eigentlich logisch, s. Beitrag von Sven.
Die physikalische Trennung mit Profil und Entkupplungsgleis wäre ja kein Problem, aber logisch ist damit noch nichts getrennt.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, wie man das doch mit einer Trennungs-FS hinbekommt?
Hallo nochmal,
folgendes könnte doch vielleicht klappen:
Die Lok, die ich abkuppeln möchte, steht mit der Kupplung zwischen Lok und erstem Wagen auf dem Enkupplungsgleis.
Die Lok, die den Zug übernehmen soll (um in die andere Richtung zu fahren), kuppelt hinten an (Nachschubkupplungsstrasse).
Nun steht der Zug mit je einer Lok vorne und hinten auf dem Gleis.
Jetzt wird die Fahrtrichtung umgeschaltet und eine Zugtrennungsfahrstrasse aufgerufen und die zuvor führende Lok abgekuppelt (Trennungs-FS Nachschub beenden) so daß die neu angekuppelte Lok zu einem freien FAZ wegfahren kann.
Ist vielleicht nicht alles vorbildgerecht, aber ich käme zum Ziel (was man bei der DB nicht immer sagen kann).
Was sagen die Experten?
Hallo Matthias,
sollte so gehen, wenn die Kupplung immer sicher über dem Entkuppler zu stehen kommt.
Danke Sven,
werde ich versuchen, morgen umzusetzen und melde rück.
Schönen Sonntag noch,
Hallo Matthias,
ich habe es genauso auf einer Anlage versucht und mit guten Ergebnissen hinbekommen (dein letzter Vorschlag). Alternativ könnte man noch ein FAZ vor dem Ausfahrsignal einrichten und erst den Zug abkuppeln und vor der eigentlichen Ausfahrt dort warten lassen. Das ist Geschmacksache. Wir haben uns für die Variante entschieden und das Abkuppeln erst bei der endgültigen Ausfahrt vorgenommen. Sieht eigentlich besser aus. Hilfreich ist natürlich auch eine Lok mit automatischem Abkuppeln.
Gruß Detlef
Hallo Detlef,
das zweite FAZ im Hbf wollte ich mir eigentlich sparen. Ich werde es morgen mal wie im zweiten Versuch beschrieben versuchen. Und wenn Du gute Erfahrungen hast, warum sollte das bei mir nicht auch so sein.
Hallo zusammen,
Rückmeldung:
klappt hervorragend, erst Kupplungs-FS Nachschub, dann Richtungswechsel, dann Trennungs-FS Nachschub beenden. Muß jetzt nur noch im Profil das Entkupplungsgleis einbinden.
Ist zwar ein gering anderer Betriebsablauf als erst geplant, aber dennoch super.
Hallo an die Entwickler,
ist dieses Problem vielleicht in WDP25 gelöst? Die würde mich freuen, dass nicht mehr die Lösung so umständlich ist.
Hallo Roland,
https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_09_00_page_video_workshops (https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_09_00_page_video_workshops)