Hallo zusammen,
mein Schattenbahnhof A (SBhf A) ist verlegt, RMKs angeschlossen, Loks eingemessen, erste manuelle Testfahrten unternommen. Nun möchte ich die FS, FAM und FDL-SBS einrichten, habe dazu im Vorfeld noch folgende Fragen zu meinem Gleisplan:
(https://abload.de/thumb/leitental8ufte.jpg) (https://abload.de/image.php?img=leitental8ufte.jpg)
(https://abload.de/thumb/leitental5vdgw.png) (https://abload.de/image.php?img=leitental5vdgw.png)
Die Züge kommen von Gleiswendel A (GW A) und der Umfahrung A (Um A) an den miFAZ, wo aktuell die 118 steht.
Im Regelfall soll dann von hier aus der SBhf A befahren werden, Gleis 1-4 miFAZ, Gleis 5-7 (-9) iFAZ als Abstell-Gleis bzw Aufrück-Gleis.
F1:
Was ist besser, Gleis 8 und 9 oder Gleis 4 als Umfahrung?
F2:
Gleis 9 könnte theoretisch ein eigener Block sein, man könnte hier durch Aufrückfahrten insgesamt 5 Abstellgleise realisieren (Gleis 5 - 9). Oder sollte man auf den Block 9 verzichten und direkt von den Gleisen 5-8 nach GW A bzw. Um A fahren?
F3:
SBhf B hat im Gegensatz zu SBhf A eine andere Struktur, hier liegen eigentlich zwei SBhf, einer anschließend an GW B, der andere anschließend an Um B. Sollte hier mit einem oder besser 2 SBhf gearbeitet werden?
F4:
Für SBhf A und SBhf B (und ggf. SBhf C) würde ich jeweils einen FDL-SBS erstellen. Falls SBhf A belegt ist, soll alternativ zur Umfahrung/Durchfahrt des SBhf A der Abzweig in SBhf B (A>B) genommen werden. Lässt sich das realisieren, da ja zur eigentlichen Einfahrt von GW B kommend zwei zusätzliche Einfahrten in SBhf B erfolgen (Um B und A>B)?
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, gerne nachfragen.
Vielen Dank für jeden Hinweis.
Hallo Marco,
Gl9 kannst Du nicht als Abstellgleis nutzen, weil man nicht aus mehreren Gleisen (Gl4-8) auf ein Gleis Bündeln kann. Darum mein Vorschlag, das Gl8 als Umfahrungsgleis zu nutzen. Gl9 wird wird nicht im FDL-SBS eingetragen. Ich würde es noch nicht einmal als Block im Gleisplan eintragen.
Beim SBhf-B mußt Du mit 2 FDL-SBS arbeiten. Dum kannst ja nicht von G-WB auf die Gl5-8 fahren und von Um-B kommst Du nicht auf Gl1-4. Also 2 SBS.
Zu F4 folgendes. Das kannst Du mit FS realisieren. In etwa so. Bei Ausfahrt aus dem SBhf A Gl1-7 werden FS zu GWA gestellt. Von Gleis 8 zu UMB. Damit erreichst Du, das bei belegtem SBhf A die Durchfahrt Gl8 genutzt wird und von dort zu SBhf C Gl5-8 gefahren wird. Ist dort auch nichts frei, dann geht es zur Ausfahrt GWB.
Moin Sven,
vielen Dank für Deine Ausführungen, die so Berücksichtigung finden werden.