Hallo zusammen,
nach einer Reparatur mit Austausch des Dekoders bei Märklin möchte ich meinen Schienenbus neu einmessen.
Dazu habe ich zunächst mit Hilfe der Geschwindigkeits-Messung in Windigipet die Vmax des Dekoders auf 90 km/h gesetzt. Mehrfach Messung bestätigt die Geschwindigkeit.
Sowohl bei der 3-Punkt-, als auch der 15Punkt-Messeung wird das Geschwindigkeitsprofil aber anschließend auf der Messstrecke immer nur mit einer Vmax von 60 km/h angelegt.
Hat jemand eine Idee, was ich da falsch machen könnte? Dieses Phänomen ist bei meinen Einmessungen noch nie aufgetreten. Messtrecke für Vmax und Profil sind identisch.
Gruss
Jochem
Hallo Jochem ,
wenn die CV5 im Dekoder zu niedrig eingestellt ist , wird der SB nicht schneller fahren . Hier wäre wohl der Wert mal zu kontrollieren . Ich vermute mal es wird ein MSD/MLD Dekoder sein . Der ab Werk vielleicht zu niedrig steht .
Mit der Art und Weise wie Du das vermutlich einstellst , verschenkst Du Leistung des Dekoders .
Hallo Ralf,
nach meinem Verständnis kann das nicht sein.
Ich habe ja, wie beschrieben, vor dem Einmessen zuerst die Geschwindigkeitsmessung mit Windigipet durchgeführt und den Dekoder auf die 90 km/h Vorbildgeschwindigkeit gedrosselt. Meines Wissens müsste es doch wohl so sein, dass sich die 128 Fahrstufen auf den gedrosselten Bereich aufteilen. So ist es jedenfalls bei den anderen Loks.
Außerdem bestätigt die erneute Messung ja auch die Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h bei Höchster Fahrstufe auf der Zentrale (127).
Hier muss ein anderer Grund vorliegen.
Gruss
Jochem
Hallo Jochem,
hat denn beim Einmessen die Lok auch die Geschwindigkeit schon erreicht, wenn Kontakt C auslöst? Oder ist sie noch beim beschleunigen?
Hallo Sven,
Abschnitt A misst 72 cm,
Abschnitt B 118 cm.
Bei allen anderen Fahrzeugen hat das Einmessen bisher immer funktioniert.
Deshalb wundert mich ja so, dass es mit dem Triebwagen nicht klappt.
Schönen Abend noch
Jochem
Hallo Jochem,
wie hoch ist die Beschleunigungszeit im Decoder eingestellt?
Ist der Rangiergang aktiv?
Hallo Norbert,
ich komme leider frühestens Montag wieder an die Bahn.
Am Montag schau ich das sofort nach.
Aber kann das denn sein? Die Lok fährt bei der Geschwindigkeitsmessung doch mit der korrekten Höchstgeschwindigkeit. Das habe ich sowohl vor, als auch nach dem Einmessen kontrolliert.
Spricht das nicht gegen den aktiven Rangiergang?
Gruss
Jochem
Zitat von: Jochem Esch in 14. Oktober 2023, 16:08:59
Dazu habe ich zunächst mit Hilfe der Geschwindigkeits-Messung in Windigipet die Vmax des Dekoders auf 90 km/h gesetzt. Mehrfach Messung bestätigt die Geschwindigkeit.
Hallo Jochen,
Wie hast du die Endgeschwindigkeit Messung durchgeführt?
Mit Einzelpunktmessung oder anders?
Ich habe die Höchstgeschwindigkeit mit dem Modul zur Geschwindigkeits-Messung durchgeführt. Dabei wird der Abschnitt C benutzt, der auch im Modul zum Einmessen zur Zeitmessung mit den verschiedenen Geschwindigkeiten benutzt wird. Das Einmessen habe ich mehrfach mit der 15-Punkt und der 3-Punkt-Methode durchgeführt. Dabei werden 3 oder 15 Messungen immer nur mit einer Maximalgeschwindigkeit von 60 km/h durchgeführt (s. Anhang im Startblog).
Hallo Jochem
Wie ist dennn der CV 29 eingestellt?
Ist dort eingestellt, dass die Motorkennlinie genutzt werden soll, oder die CV 3-5?
Nicht dass dort die Kennlinie angewählt wurde, dann kannst du am CV 5 lange die Werte ändern. ;)
Falls die CV gewählt sind, setzte doch mal den CV 5 wieder weiter hoch.
Hallo Jochem,
auch mal prüfen, ob bei der Geschwindigkeitsmessung der richtige Modell-Maßstab eingestellt ist. Rechnerisch sieht das nach Spur TT aus.
Hallo Jochem,
Komisch ist das.
Für den Wagen eine Begrenzung irgendwo eingetragen
fällt mir noch ein.
Hallo zusammen,
die Verwirrung wird leider immer größer.
Bis vor Kurzen habe ich die Maximalgeschwindigkeit meiner Loks immer mit dem Märklin Messwagen ermittelt/eingestellt und anschließend das Geschwindigkeitsprofil mit der 15-Punkt-Messmethode eingemessen.
Heute wollte ich es nun genau wissen und habe bei einer anderen Lok die Maximalgeschwindigkeit zuerst mit Windigipet ermittelt und anschließend mit den Werten des Messwagens verglichen. Dabei habe ich eine Abweichung von rund 140 km/h mit Windigipet zu etwa 94 km/h mit dem Messwagen gemessen.
Mein Verdacht:
Ich habe die Messstrecken falsch definiert. Dazu habe ich eine BS-Kopie angefügt. Als Messstrecke habe ich die Messstrecke C aus dem Geschwindigkeitsprofil mit denselben Dekoder- und Längenangaben übernommen.
Im Hilfe zu Windigipet habe ich nun gesehen, dass dort in einem Beispiel jeweils der letzte Dekoder der Strecke B und der erste Dekoder der Strecke D eingetragen ist. Das erscheint mir allerdings unlogisch, da B dann den Kontakt schon vor erreichen der Messstrecke (also in meinem Fall der 218 cm) auslöst. Ein entsprechender Test bestätigt auch meine Vermutung. Die Geschwindigkeitswerte sind dann wesentlich langsamer und ebenfalls nicht vergleichbar mit dem Messwagen.
Bei meinen Fahrzeugen, zu denen die Maximalgeschwindigkeit bisher mit dem Messwagen ermittelt wurde, ist punktgenaues Halten bisher bis auf +- etwa 1cm möglich. Insofern gehe ich davon aus, dass der Messwagen die korrekten Werte ermittelt hat.
Hat jemand einen Hinweis, was ich falsch machen könnte.
Eine gerade eben durchgeführte 3-Punkt-Messung bestätigt die neu eingestellte und vom Messwagen ermittelte Maximalgeschwindigkeit in Höhe von 120 km/h.
Hallo Jochem.
Ich will nicht groß meckern.Irren ist menschlich.
B Und D das sind keine Decoder sondern sollten Rückmelder sein.
Du musst einmal lesen was geschrieben steht. Punkt 2 (Im Einmessfenster!)
B und D müssen so lang sein, das die Lok die Höchstgeschwindigkeit erreicht bis sie den Messpunkt C erreicht hat.
Ich würde die ganze Strecke noch ein mal nachmessen, jeden einzelnen Rückmelder überprüfen.
Das sind bei dir nicht wenige. Und dann noch Punkt 4 im Einmessfenster.(Haftreifen)
Hallo Jochem,
Zielkontakt sollt der RM 213 sein ::) - 212 gehört noch zur Stecke C
Grüße Peter
Hallo Jochen,
Du hast noch nicht berichtet, ob Du inzwischen Erfolg gehabt hast mit Deiner Einmesserei?
Stimmen die Geschwindigkeiten WDP/Messwagen jetzt, wenn ja, wie hattest Du Erfolg?
Grüße Peter
Hallo Peter,
ja mit dem einstellen der Höchstgeschwindigkeit klappt es jetzt. Ich habe mir zur kontrolle auch noch eine maßstabsgerechte Umrechnungstabelle für meine Messtrecke gemacht. Zielkontakt muss natürlich RMK213 sein.
Vielen Dank und Gruss
Jochem