Seite drucken - miFAZ

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet Anfänger-Bereich => Thema gestartet von: Peter B. in 04. November 2023, 17:02:27

Titel: miFAZ
Beitrag von: Peter B. in 04. November 2023, 17:02:27
Hallo,

in der Beschreibung MiFAZ im FDL-SBS steht: " Bei Einfahrt in den MiFAZ darf der erste RM in Einfahrtsrichtung keine belegt Meldung ausgeben." Das ist für mich etwas missverständlich.
Ist damit gemeint, das der erste RM nicht besetzt (frei) ist?

Auch verstehe ich nicht, warum in dem dazu gehörenden Projekt, die jeweils ersten Gleise keine RM Nummer haben? Während die Stumpfgleise der Wendezüge alle Gleise eine RM Nummer haben.

Vielleicht kann mir das jemand etwas genauer erklären?

Titel: Re: miFAZ
Beitrag von: Helmut Kreis in 04. November 2023, 17:14:21
Hallo Peter,

ZitatBei Einfahrt in den MiFAZ darf der erste RM in Einfahrtsrichtung keine belegt Meldung ausgeben.
Es ist von Vorteil, wenn bei der Einfahrt der erste Gleisabschnitt frei bleibt, weil WDP diesen zur Orientierung für das Bremsen und Halten braucht. Sinnvoll ist, als ersten Kontakt einen kurzen kontakt zu planen.
Als Alternative kann man auch bei der Konfiguration einen Kontakt ausserhalb des MiFAZ angeben und dann die Länge bis zum ersten MiFAZ-Kontakt angeben.

Welches Projekt meinst Du?
Titel: Re: miFAZ
Beitrag von: Peter B. in 04. November 2023, 17:36:41
Hallo Helmut,

im WDP_FDL_2021_1.1 download, hier ist die Beschreibung (pdf) und das Projekt FDL2021SBSmiFAZ, das meine ich.
Titel: Re: miFAZ
Beitrag von: Helmut Kreis in 04. November 2023, 23:06:42
Hallo Peter,

es müssen ja nicht verpflichtend überall Rückmelder vorhanden sein. Sie müssen nur dort sein, wo WDP sie bracht. AUf einer langen Strecken können, nach Belieben, also auch Rückmelder ausgelassen werden bis zu einem Punkt, wo WDP dann wieder eine Meldung braucht. Z. B. zum Bremsen.
In einem MiFAZ macht es aber Sinn, doch nicht gerade mit Rückmeldern zu sparen, um einen optimalen Haltepunkt zu erreichen.
Titel: Re: miFAZ
Beitrag von: Peter B. in 05. November 2023, 06:54:04
Hallo Helmut,

also, doch besser alle Gleise mit RM ausstatten, gerade im Schattenbahnhof.

Nur der erste Kontakt muss frei sein, damit der Zug einfahren kann.
Titel: Re: miFAZ
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 05. November 2023, 08:12:58
Hallo Peter,

eventuell helfen Dir diese beiden Videos weiter.

https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_08_00_page_video_workshops (https://www.windigipet.de/foren/index.php?page=menu_de_0851_08_00_page_video_workshops)
Titel: Re: miFAZ
Beitrag von: Peter B. in 05. November 2023, 08:25:09
Hallo Sven,

die beiden Videos habe ich mehrmals angesehen, leider bleiben trotzdem einige Fragen offen.

Titel: Re: miFAZ
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 05. November 2023, 13:08:39
Hallo Peter,

Zitatin der Beschreibung MiFAZ im FDL-SBS steht: " Bei Einfahrt in den MiFAZ darf der erste RM in Einfahrtsrichtung keine belegt Meldung ausgeben." Das ist für mich etwas missverständlich.
Ist damit gemeint, das der erste RM nicht besetzt (frei) ist?

Ja. Sollte eigentlich keine Missverständnisse geben, da nur 2 Möglichkeiten.



ZitatAuch verstehe ich nicht, warum in dem dazu gehörenden Projekt, die jeweils ersten Gleise keine RM Nummer haben? Während die Stumpfgleise der Wendezüge alle Gleise eine RM Nummer haben.

Weil man das in WDP doch zeichnen kann, wie man will. Der Gleisplan ist doch kein 1:1 Abbild der realen Gleisanlage. Wenn Du es so haben möchtest, dann kannst Du das gerne auch mit RM-Nummer machen.