Moin Moin,
so sagt man bei uns im Norden.
Ich hab da mal ne Frage an eigentlich alle, vielleicht kann mir ja jemande mit Erfahrung zur Seite stehen.
Mein Sohn und ich haben eine Anlage mit dem M-Gleis und Delta-Steuerung. Wir möchten jetzt von Delta auf digital mit PC umrüsten. Was ist sinnig zu kauften und auf was kann man evtl verzichten. Geht ja auch so ein bischen um die anfallenden Kosten.
Wer Lust hat uns zu unterstützen bitte kurze oder auch lange Info schreiben.
Aus den Märklin Katalogen geht zwar einiges hervor, aber ich weis nicht. ob das alles notwendig oder sinnvoll ist.
Vielen Dank für die Unterstützung.
Rainer Koch
Hallo Herr Koch,
hoffentlich schocke ich Sie nicht völlig. Ich habe mal meine Antwort dreigeteilt.
1. Gleissystem
Wenn möglich sollten Sie auf ein neus Gleissystem umsteigen (C- oder K-Gleis).
Hierbei ist das C-Gleis dis funktionssichere Variante. Ist allerdings von der Optik nicht Jedermanns Sache. Mit diesen beiden Gleissystemen ist eine problemlose Ausrüstung der Anlage mit Rückmeldungen über den S88 Bus möglich.
2. Digitalcentrale und Interface
Mit der Digital Centrale würde ich bis Mitte bzw. Ende Januar warten, was Märklin "Epochales" vorstellen wird.
3. Lokomotiven
Lok sollten möglichst ALLE Lastgeregelt sein! Also bei Märklin heißt das, nur Modelle mit 37XXX oder 39XXX Nummern. Denn nur mit diesen Lokantrieben ist ein vielseitiger und sicherer Betrieb möglich. Mit ungeregelten Lokomtiven lassen sich KEINE zeitabhängigen Steuerungen aufbauen, da das Fahrverhalten zu unterschiedlich ist.
Das ist jetzt der Idealfall! Darauf sollte aber der Endzustand hinauslaufen, damit Sie wirklich Spaß an Ihrer PC-Gesteuerten MOBA haben. Bis dahin gibt es natürlich noch viele Möglichkeiten die Kosten zu strecken oder erst mal ans "Fahren" generell zu kommen. Vielfach hilft auch, erst mal eine kleine Testanlage aufzubauen um Erfahrungen zu sammeln.
Hallo Rainer,
für die Anlagensteuerung mit dem PC benötigt man vor allen Dingen die Übertragung vom PC über ein Interface zur Anlage.
Die Delta Version von Märklin ist eine abgespeckte Digitalversion. Mit ihr können nur maximal 2 Loks gleichzeitig gesteuert werden (siehe Märklin Handbuch über Digitalkomponennten)
Ich steuere meine Märklin Anlage über eine Intellibox, kurz IB genannt, weil mann hier eine höhere Übertragungstrate erzielen kann. Über das Märklin Interface können nur 2 400 Baut übertragen werden und bei der IB bis zu 19 200 Baud. Gleichzeitig hat man bei der IB gleich 2 Fahrregler und das Interface integriet. Bei Märklin sind das 2 Komponenten die da gekauft werden müssen. Märklin wird aber in diesem Jahr ein neues System herausbringen wie das aussieht kann aber noch keiner genau sagen.
Die Delta Loks können alle diegital gesteuert werden. Bei den neuen Loks muss man dazu auf dem Mäuseklavier in der Lok die Adresse einstellen.
Die Delta Anlage aber nicht wegwerfen. Diese kann später vieleicht einmal als Boster dienen wenn nämlich mehrere Loks vorhanden sind.
Schau dich einmal dazu einmal auf der Internetseite von Märklin um. Die Adresse ist www-maerklin.de
mfg
Reinhold Hiersch
Hallo,
In Antwort auf:
Die Delta Version von Märklin ist eine abgespeckte Digitalversion. Mit ihr können nur maximal 2 Loks gleichzeitig gesteuert werden (siehe Märklin Handbuch über Digitalkomponennten)
das stimmt nicht ganz mit delta können 4 bzw mit 5 mit zusatz gerät und unter digital können 15 adressen mit dem delta dekoder einstellen
Hallo Herr Müller,
es ist richtig dass bis zu 5 Loks gleichzeitig fahren können. Gesteuert bzw. geregelt werden können nur 2. Die Lock die über das Deltacontrol ausgewählt ist und die Lock am Handpilot
mfg
Reinhold Hiersch
Moin Reinhold,
vielen Dank für deine Erklärungen. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Intellibox dann nur die Software, die auf dem PC installiert werden muss und dann wird die Verbindung zu dem Märklin 6021 hergestellt.
Sind damit schon die Loks dann ansteuerbar?
Die Weichen werden dann wohl über die Decoder k83 angesteuert, die dann auch über 6021 und IB schalltbar sind, oder?
Moin Norbert,
geschockt hast du mich nicht, dass da ernorm viel Geld investiert werden kann ist ja klar. Die Idee mit der Testanlage ist jedoch wohl die richtige.Wir wollen also noch keine Profi-Anlage bauen, wie das so eben ist, klein fängt man an.
Aber dafür brauche ich auch ersteimal günstige Sachen, die funktionell sind. Gibt es da eigentlich einen Markt für?
Oder ist kann man von anderen Herstellern Material verwenden, welches ähnlich funktioniert wie die Märklikomponenten, jedoch günstiger sind?
Hallo Herr Koch,
Das haben Sie leider nicht richtig verstanden. Die Intellibox ist keine Software sondern empfehlenswerte Hardware mit eingebautem PC-Interface zur Steuerung der Modellbahn. Näheres unter
http://www.uhlenbrock.de .
Hallo Herr Koch,
das haben Sie leider noch nicht ganz richtig verstanden. Sie bruachen um eine digitale Modellbahn per PC steuern möchten, eine Digitalzentrale und ein Interface als Schnittstelle zum PC.
Die Digitalzentral generiert das Digitalsignal um die Lokomtiven und die magnetartikeldecoder anzusteuern.
Das Interface setzt die Befehle vom oder zum PC so um, dass die Digitalzentrale diese Befehle an die Loks oder Decoder weiterleiten kann.
Bei Märklin heißen diese Komponenten CU 6021 (Digitalzentrale) und 6051 (für das Interface).
Die Intelli Box (kurz IB) wird von der Fa. Uhlenbrock vertrieben und ist eine Art Universalgerät, dass die oben genannten Komponenten (und einige Mehr) in einem vereint.
Das Programm welches auf dem PC installiert wird ist Win-Digipet!
Hallo Herr Koch,
nur der Vollständigkeit halber:
Es gibt ein Programm von modellplan, mit dem man in Verbindung eines Boosters die Modellbahn steuern kann. Zur Zeit arbeitet dieses Programm (mit dem Namen "Digital-S-Inside") noch nicht mit WDP zusammen. Dies soll sich aber bis zum Ende diesen Jahres ändern.
Daraus ergeben sich folgende Variationen:
1. Märklin-Variante:
+ Win-Digipet
+ Zentrale (6021)
+ Interface (6050)
+ Trafo
+ Decoder im Motorola-Format
2. IB-Variante
+ Win-Digipet
+ Intellibox (Zentrale, Interface und vieles mehr in einem Gerät)
+ Trafo
+ Decoder im Motorola- oder DCC-Format (Mischbetrieb möglich)
3. Software-Variante (bis jetzt noch nicht möglich)
+ Win-Digipet
+ Digital-S-Inside (Software arbeitet z.Z. noch nicht mit WDP zusammen)
+ Booster (vielleicht geht es auch mit dem DELTA-Steuergerät; am besten mal bei modellplan nachfragen)
+ Trafo
+ Decoder im Motorola-Format
Was letztendlich der richtige Weg ist, entscheidet zum einen Ihre Anforderung an die Steuerung (und ihre Komponenten) und zum anderen ihr Budget.
Hallo Rainer,
wenn Du so etwas wie einen Gebrauchtmarkt meinst, muß ich Dich wieder entäuschen. Denn solche KOmpnenten wie die IB oder Magnetartikeldecoder gibt es kaum auf dem Gebrauchtmarkt.
Der andere Punkt sind die Märklinkompatiblen Digitalkomponenten. Da gib es eine große Vielzahl an Zubehörfirmen. Hier sind die bekanntesten für den Märklin Bereich: Uhlenbrock; Viessmann, Litfinski Daten-Technik
Zur Zeit gibt es eine MIBA Spezialausgabe, die sich nur mit Digitaltechnik befasst. Kostet 10 Euro und hat als "Zugabe" noch eine CD wo auch die Inhalte der der ersten 3 Digitalspezialausgaben enthalten sind. Ich finde da gibt es schon mal viel Digitalinformation fürs Geld.
Hallo Herr Koch,
was den finanziellen Aspekt angeht sollten Sie mal die Intellibox (enthält: 2 Fahrpulte, Weichenstellpult, schnelles Interface, Programmiereinheit für bestimmte Loks) mit den Einzelkomponenten anderer Hersteller vergleichen. Ich glaube diese Investition lohnt sich! Was die Betriebssicherheit angeht ist das C-Gleis sicher die erste Wahl, ich stimme hier Herrn De Bastiani voll zu. Insbesondere bei der Steuerung per PC und Software werden Sie die C-Gleise schätzen lernen. Ich hatte große M-Gleis Bestände und habe sie inzwischen alle verkauft und bin auf C umgestiegen. Obwohl erhebliche Umbauten erforderlich waren habe ich diese Entscheidung nicht bereut.
Was die Software für eine mögliche PC Steuerung angeht haben Sie sicher auch einige Möglichkeiten. Wenn Ihre Hardware die PC Steuerung erlaubt sollten Sie sich die WDP Demo aus dem Netz holen und testen. Ich will nicht zu viel Reklame für WDP machen aber wenn Sie sich mal etwas durch dieses Forum "lesen" werden Sie feststellen, dass es eine sehr große Hilfsbereitschaft der WDPler, der Betatester und von Herrn Dr. Peterlin gibt. Gerade beim Einstieg sollten Sie diesen Aspekt berücksichtigen denn ohne Probleme läuft eine Digitalisierung nicht ab.
Ihre vorhandenen Delta Loks können Sie mit der IB als Hardware und WDP als Software (maximal 15 Stück) auch steuern. Falls Sie zunächst nur auf einer Ebene fahren (ohne Berge) klappt das auch ganz gut. Langfristig werden Sie aber auch hier die Lastregelung verschiedener Anbieter schätzen lernen. Ich bin gerade dabei meine nicht geregelten Loks umzurüsten, um bei Berg und Talfahrt eine gleichmäßige Geschwindigkeit zu erreichen.
Hallo Rainer,
wie Herr Bott, Herr burkart und Herr Bastiani schon schrieben gibt es die verschiedenen Möglichkeiten.
Ich habe mich entschieden, dass ich als ergänzung zu den Märklin Teilen die IB laufen lasse.
Ich steuere die Züge und alle dierekten Magnetartikel (eingebaute Decoder) über die IB und alle Magnetartikel die über einen K 83 von Märklin oder ähnliches laufen über die Märklinkomponennten.
Als Grundausstattung benötigen Sie also die Teile wie Sie schon Herr Bastiani aufgezählt hat.
mfg
Reinhold Hiersch
Hallo, Rainer, ich wohne in Hamburg und fahre seit Jahren mit der IB und habe vor etwa 2 Jahren umgebaut auf Märklin C-Gleis.
Empfehlenswert ist allerdings, die Schienen zwecks "Geräuschdampfung" in Kork oder ähnlichem einzubetten.
Wenn mehere Züge gleichzeitg fahren, dann gibt es viel Lärm, der u.a. durch das C-Gleis verursacht wird.
Ich könnte Dir ggfls Hilfestellung geben, melde Dich bitte unter
petermartens@arcor.deViele Grüße aus Hamburg
Peter Martens
Hallo Rainer!
Das ist garnicht so einfach zu beantworten: Es gibt ja viele Wege zu einem gutem Ergebnis. Die Softwarelösung, die ja bereits angesprochen wurde, hat den entscheidenden Nachteil, dass sie teuer ist. Addiert man mal die einzelnen Komponenten, hat man genauso viel Geld ausgegeben, wie mit der meistens verwendeten Lösung:
Intellibox, WinDigipet und Märklingleise....
Auch die Märklinlösung Control-Unit, Control80f (zweiter Fahrregler) und Interface ist ja nicht wirklich günstiger, als die intellibox.
Das war der Grund, warum ich das für mich genauso entschieden habe. Sehr viel schwieriger ist die Wahl der Gleise. M-Gleise gehen durchaus. Das Herstellen von s88-Kontakten ist aber nur mit Spezialgleisen (bzw. grossen Bastelaufwand) möglich. Und S88-kontakte sind bei einer Steuerung mit WinDigipet das Salz in der Suppe !!!
Meine Empfehlung daher C-Gleis verwenden, da ist das am einfachsten.
Zum fahrenden Material lässt sich folgendes feststellen: Was mit Märklin-Delta gesteuert werden kann, kann weitergenutzt werden. Die Delta-Dekoder und die Allstrommotoren sind zwar steuerungstechnisch nicht gerade Spitze, aber besonders schöne Loks kann man mit den Umbausätzen leicht aufrüsten auf den Status einer modernen 37 xxx -Lok. Und das macht auch noch Spass.
Informationen zu den benötigten Teilen findet man
hier ! Wenn Du Lust hast, kannst Du mich auch gerne mal besuchen, um so ein System anzuschauen.... (Ellerau bei Quickborn ist ja nicht so weit...)
herzliche Grüsse
Bernd Michaelsen
Hallo zusammen,
Es wurde hier mehrfach das C-Gleis als beste Lösung bezüglich der Rückmeldungen favorisiert.
Trifft dies nicht eher auf das K-Gleis zu , denn hier muß man nicht vor dem Einbau an jedem Gleistück die Masse verbindung trennen um später an jeder beliebigen Stelle eine Kontaktstrecke zu installieren.
Beim K-gleis reichen einfach 2 Trennschnitte und der Kabelanschluß.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Hirsch
Hallo Thomas Hirsch und andere,
gerade Ihren Artikel gelesen, 1 K-Flexgleis geschnappt und siehe, diese haben auf der Unterseite ein flaches Blechprofil fuer den Mittelleiter. Beide Aussenschienen sind voneinander getrennt. Es muesste also moeglich sein, diese verwenden zu koennen. Leider habe ich keine Weichen usw. - bei denen koennte dann etwas Mehrarbeit auftreten um Masseschiene und Kontaktschiene zu trennen. Vielleicht weiss jemand anders genauer Bescheid, wuerde mich auch interessieren.
Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen
Karl
Hallo
Ich hab eben noch 12 Gleise beim C-Gleis getrennt und kann sagen, mit nem vernünftigen Seitenschneider gehts "Ruck Zuck".

Anschließend die roten Hütchen zum Trennen der Gleise untereinander, aufgeschoben und bis auf Kabel anlöten, fertig.
Feine Sache das C-Gleis !
Hallo Thomas,
ich kann meine Erfahrtung nur vom K-Gleis sagen. Gleis mit Trennscheibe aufschneiden und Kabel anlöten. In meinen Augen ist es auch ein Vorteil, daß ich bei einem verlegtem und eingeschottertem Gleis noch nachträglich, ohne das Gleis ausbauen zumüssen, noch einen RMK setzen kann. Die Rückmeldung bei schlanken Weichen und Kreuzungejn ist kein Problem, da die Außenschienen getrennt sind. Bei den 24 Grad Weichen ist es ein wenig problematischer, da gibt es aber auch entsprechnde Vorschläge.
Hallo Herr Hirsch,
das ist richtig was Sie schreiben, dass K-Gleis ist serienmässig schon getrennt.
Vorausgesetzt man nimmt nicht die original Masseanschlüße von Märklin.
Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit im Nachhinein durch einfaches Auftrennen der RMK Schiene einen weiteren RMK nachzurüsten wenn es mal nötig ist. Wurde aber auch schon erwähnt.

Für mich persönlich ist der größet Nachteil beim K-Gleis die unzuverlässigen Weichenantrieb, von denen man sehr häufig liest.
Entweder man Modifiziert die Antriebe durch Überbrückung der Endabschaltung, oder man baut Aufwendig motorische Antriebe ein.
Die Optik von C-Gleis kann man durch Einschottern einorm aufpeppen.
Hier ein
Beispiel
Hallo Herr Burkert,
Kompliment, sieht - wenn man sich die Noppen des Mittelleiters wegdenkt - wie eine echte Strecke im Großbetrieb aus. Wirklich super!

Hallo

,
Ich möchte auch kurz meine Wahl des Gleises darlegen. Vor 2 Jahren war eine Verlagerung meiner K-Gleisanlage notwendig. Die Schattenbahnhofausfahrten waren ohne Antrieb und wurden vom Zug aufgeschnitten. In der neuen Anlage sollten doch auch dort elektr. Antriebe angebaut werden, da doch mal eine Rückwärtsfahrt notwendig war.
Meine Überlegungen waren sichtbare Strecke K-Gleis und Schattenbahnhof C-Gleis.
Was sollte mit dem vielen K-Gleis Material geschehen ? - Ebay war damals noch nicht so üblich.
Ich habe weiterhin mein K-Gleis aus Kostengründen weiter genommen, auch da ich einige schlechte Erfahrungen mit Weichenantrieben (besonders Unterflur hatte.)
Was passiert bei einem defekten Weichenantrieb unter dem C-Gleis in der hintersten Ecke des Schattenbahnhofes ????

Die Decoder wären sowieso aus Kostengründen extra angeordnet. Da es doch immer wieder mal Probleme mit den K-Weichenantrieben gab, konnte ich diese jetzt in der Tiefe des Schattenbahnhofes wenigstens noch lösen.
Deswegen meine Frage - für die Neueinsteiger besonders interessant -
WIE GUT IST DER C_UNTERFLURANTRIEB???

und ist eine evtl. Rückmeldung in WDP später geplant.
Ein schönes Wochenende noch!
Jetzt gehe ich in den MoBa Keller.

Hallo Herr Burkert

,
natürlich, erst denken dann fragen. Diese Lösung ist perfekt in der untersten Ebene. In der zweiten/dritten Ebene muß man denn eben über einen Spiegel arbeiten.
Da die Antriebe aber robust sind glaube ich, das dies gar nicht nötig sein wird.
Heute würde ich auch in dem verdeckten Bereich das C-Gleis nehmen, alleine schon deswegen, da die Genauigkeit der Gleislage sicher besser ist als bei den K-Gleisen.
Hallo Reinhold,
Du schreibst, dass das Deltagerät als Booster weiterverwendet werden kann. Ich dachte bisher, dass ginge nur bei der 6021.
Funktionieren denn dann auch die Adressen oberhalb von 80 ?
Gruß und Danke
Uwe
Hallo Uwe
Von dem Delta-Control wird nur die Endstufe verwendet.
Hier sind nur Spannungspegel von Interesse, Adressen und Daten werden da nicht unterschieden/erkannt.
Wenn du in dein Auto einen Turbo einbaust, ist es auch egal welche Farbe deine Sitzbezüge haben