Hallo,
bei den ersten Testfahrten auf der Anlage, habe ich folgendes Problem:
Mit Start und Ziel rufe ich eine aufgezeichnete Fahrstraße auf, dann Stellen und fahren, die Lok fährt los, aber viel zu weit über das eigentliche Ziel hinaus.
Die Längen angaben in der betreffenden Fahrstraße sind korrekt. Der Startpunkt ist korrekt, 5cm vor dem Signal. Der Haltepunkt soll auch wieder 5 cm vor dem Signal sein.
Die Lok ist eingemessen.
Woran könnte das liegen? Wo muss ich nach Fehler suchen?
Hallo Peter
mir fallen da 2 Sachen ein:
CV 3+4 auf 0 oder 1
Bremskorrektur im WDP Einmessfenster eingestellt
Hallo Burghard,
habe gerade den D&H 05C ein neues Update aufgespielt. Jetzt werde ich die Einstellungen anpassen und neu einmessen.
Gibt es da einen Unterschied, ob es mit dem D&H Programmer oder mit WDP gemacht wird?
Hallo Peter
welchen Programmer du für die Lok Decoder nimmst ist egal.
Alle Programmer ändern nur die CV Werte. Du kannst es nach einer Änderung mit dem D&H Programmenr ja mal mit dem WDP Programmer mal auslesen, die Werte werden/sollten gleich sein.
Hallo Burghard,
das scheint mir nicht so zu sein. Mit WDP bekomme ich andere Werte angezeigt, wie vorher mit dem D&H Programmer eingestellt.
Das ist seltsam, finde ich
Hallo,
bei der CV 5, habe ich den Standartwert (92) eingestellt, erstmal. Jetzt habe ich den Decoder, mit dem WDP Programmer und der aktuellen DecoderDB Vers. 3.12 eingelesen.
Hier wird unter Regelungsreferenz Gegen-EMK (CV5), der Wert 7 angezeigt. Obwohl mit dem D&H Programmer die 92 eingestellt ist.
Was ist Regelungsreferenz Gegen-EMK?
Warum wird hier ein anderer Wert angezeigt?
Hallo Peter
da habe ich leider keine Erklärung für.
Hallo Burghard,
habe es nach einigem Hin und Her endlich geschafft.
Die Lok ist neu eingemessen, jetzt gehen die Testfahrten weiter.
Hallo Peter,
Zitat von: Peter B. in 03. Dezember 2023, 12:35:25
das scheint mir nicht so zu sein. Mit WDP bekomme ich andere Werte angezeigt, wie vorher mit dem D&H Programmer eingestellt.
Das ist seltsam, finde ich
Du hast Recht, da gibt es irgendein Missverständnis.
Die DCC-CVs sind genormt.Es gibt darunter auch etliche CVs, dieexplizit Hersteller spezifisch sind aber die von Dir bisher genannten CVs werden einheitlich genutzt, dazu gehört auch CV 5: Maximale Spannung, Definiert die Fahrspannung, die bei höchster Fahrstufe am Motor anliegt.
Siehe z.B.: https://www.opendcc.de/info/decoder/dcc_cv.html
Bei sehr alten Decodern kann es allerdings vorkommen, dass sich die Hersteller icht an den jetzt gültigen Standard hielten, bzw. noch nicht halten konnten, weil er damals noch nicht so differenziert ausgearbeitet war, oder gar anders.
D&H hält sich aber eigentlich immer recht eng an den aktuellen Standard.
Ich glaube nicht dass CV5 bei D&H jemals für die Regelungsfrequenz stand.
MfG
vik
Hallo,
gleiche die nächste Frage hinterher:
Geschwindigkeitsabhängiger Bremsbeginn, im Handbuch steht, beim erreichen de iFAZ, wird der Zug entsprechend abgebremst. In der Demo Anlage zum Handbuch ist der iFAZ 29 60 cm + RMK 29 80 cm. Eingegeben im gelben Feld sind 50 + 100cm.
Von wo wird das gemessen??
Hallo Peter,
Bremsbeginn wird gemessen vom Anfang des ersten iFAZ Kontakt in Fahrtrichtung.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für den Hinweis. Hab ich so gemessen und entsprechend eingetragen.
Aber leider ohne den gewünschten Erfolg.
DIe Lok fährt nicht in der eingestellten Geschwindigkeit los, wird im laufe der Fahrt noch langsamer und stopt auch nicht 5cm vor dem Signal.
Doch wohl alles nicht so "easy"
Hallo Peter,
Stell mal das Projekt ein. Ansonsten ist das nur Raterei für alle, die helfen wollen. Hast du es denn erst mal mit ganz normalen Bremsbeginn probiert und nicht direkt mit dem weiteren Parameter geschwindigkeitsabhängiger Bremsbeginn?
Grüße
Markus
Hallo Markus,
habe es jetzt mal mit normalem Bremsbeginn probiert.
Die Lok fährt noch langsamer los, bremst noch früher ab, weit vor dem eigentlichen iFAZ.
Beim senden der Datensicherung ist ein Fehler aufgetreten, so die Meldung.
Kann also keine Datei anhängen, obwohl mit der Weltkugel gespeichert.
Hallo Peter,
Hmmm...wie groß ist denn die Datensicherung (2,7Mb sind erlaubt)? Lass mal ggf. die Fahrstraßen-Sequenzen und Profile weg bei der Sicherung. Manchmal spinnt auch schonmal ein Browser beim Upload und ein anderer geht dann.
Mal so eine Idee auch so: dein Startkontakt ist aber nicht Teil des iFAZ oder? Bzw. wie groß ist der Abstand zwischen Startkontakt und erstem iFAZ-Kontakt? Aber Datensicherung wäre schon einfacher...
Grüße
Markus
Hallo Markus,
die Datei hat 2,4Mb. FSS und Profile hab ich keine.
Browser ist Firefox, klappt immer noch nicht mit Dateianhang.
Die Fahrstraße geht von einem iFAZ zum nächsten zum testen. Sag bloß das geht nicht??
Hallo Peter,
Zitat
die Datei hat 2,4Mb. FSS und Profile hab ich keine.
Browser ist Firefox, klappt immer noch nicht mit Dateianhang.
Gerade habe ich mal auch zum Test mit Firefox einen 2,4MB Anhang hochgeladen. War gar kein Problem. Wobei mich jetzt schon brennend interessiert wie eine Anfänger-Datensicherung so groß werden kann/so groß sein soll. Schicke dir eine PN mit meiner Mailadresse, dann kannst du mir die Datensicherung mailen. Werde aber wieder hier antworten.
Zitat von: Peter B. in 04. Dezember 2023, 22:12:17
Die Fahrstraße geht von einem iFAZ zum nächsten zum testen. Sag bloß das geht nicht??
Das habe ich doch nicht gesagt.
Ich habe gefragt:
ZitatMal so eine Idee auch so: dein Startkontakt ist aber nicht Teil des iFAZ oder?
Besteht z.B. das erste iFAZ aus den Kontakten 1-3 und das zweite aus den Kontakten 4-6, dann kein Problem für ne normale FS.
Bestände aber das erste iFAZ aus den Kontakt 1-3 und das zweite aus den Kontakte 3-5, dann müsste man einer Umsetzfahrstraße arbeiten, da der Kontakt 3 in beiden vorkommt.
Desweiteren habe ich gefragt:
ZitatBzw. wie groß ist der Abstand zwischen Startkontakt und erstem iFAZ-Kontakt?
Da habe ich nicht gesagt, dass das z.B. nicht grundsätzlich ginge oder so. Ich hätte gerne gewusst wie weit die auseinander sind bzw. überhaupt. Denn wenn die direkt aneinander grenzen geht das schon, aber dann sollte die Lok ihre Startgeschwindigkeit schon erreicht haben wenn das Ziel-iFAZ erreicht wurde bzw. nicht mehr im BEschleunigungsvorgang stecken, denn sonst ist eine saubere Berechnung des Bremsbeginns nicht mehr drin.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
da der Plan für die gesamte Anlage "fertig" ist in WDP. Jetzt beim Bau der Anlage, folgt der Test, der jeweils fertig gebauten Streckenabschnitte.
Hoffe doch sehr das ist der richtige Weg? Oder gibt es einen anderen Weg?
Oder wie würdest Du es machen? Irgendwie muss ich ja lernen, die Anwendung von WDP in der Praxis.
Hallo Peter,
so Datensicherung ist angekommen. Bitte beim nächsten mal die User-Dekoder-Programmier-Vorlagen weglassen, die brauchen wir nicht. Die lassen wir künftig beim Forumsbackup auch weg.
Ich bin jetzt nur gerade maximal verwirrt bei deinem Projekt. Ich zähle 278 Fahrstraßen, unendlich viele FAZ etc. etc. Ist das alles bisher nur ein theoretischer Plan gewesen und du startest jetzt erst überhaupt mit den ersten Fahrten.
Nur damit wir wissen von welchen Rahmenbedingungen wir sprechen....du hast also vorab noch nie einfache Start+Ziel-Fahrten gemacht? Mal auf einem Testbrett oder nur einem kleinen Kreis (Thema Schnelleinstieg) oder oder? Sorry, dass ich da so nachbohre, aber Anfänger-Gleisbilder/Fahrstraßen-Datenbanken sehen normal anders aus.
Ok, zu dem konkreten Fall...die 221 steht nur 5cm vor dem Übergang zum nächsten iFAZ. Daher nochmal die Frage: erreicht die bis zum Erreichen des RMK 36 bereits die 100km/h welche du am Start am Kontakt 11 eingestellt hast?
WDP nimmt für die Berechnung des Bremsbeginn die Geschwindigkeit welche beim ersten Erreichen von Kontakt 36 erreicht ist
Ganz ehrlich würde ich den Kontakt 36 aus dem iFAZ rausnehmen. Ein iFAZ auf freier Strecke bei Spur N mit mehr als 5m Gesamtlänge braucht man in der Regel nicht wirklich.
Ich würde wie gesagt den Kontakt 36 aus dem iFAZ rauswerfen und dann in der FS aber auch der Bremskontakt ändern auf den nächsten iFAZ-Kontakt (sonst schlägt der noch vor dem iFAZ zu).
Sven sagte mir auch er wäre mit dir schon mehrfach in Kontakt gewesen, ich würde ihm das Projekt mal weitergeben und er wird sich dann ggf. melden.
Grüße
Markus
Hallo,
auch hier nach dem umkonfigurieren des MiFAZ alles ok. Markus hat den Fehler ja schon aufgezeigt. Man muß das iFAZ auch nicht 601cm lang machen, wenn der längste Zug 150cm ist. Somit bleibt nun genügend Strecke zwischen den iFAZ um zu beschleunigen.
Hallo Sven und Markus,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe.
Hallo Peter,
noch eine Frage zum Verständnis der Anlagenkonfiguration, auf der Du die Testfahrten unternimmt.
Anlagenkonfiguration:
Spur N Fleischmann, Minitrix, Arnold, Z21PG, DCC++EX, BiDiB, 2x S. Brandt DSD2010
Mit welcher Zentrale führst Du die Fahrten mit Deiner Testlok durch?
MfG
vik
Hallo Vik,
die Fahrten führe ich mit der Z21PG durch.
VG Peter