Hallo WDP-Gemeinde,
auch wenn dieses Thema schon des Öfteren besprochen wurde, möchte ich es nochmal ansprechen.
Was ist die aktuell beste Rückmeldeabschnitts-Konfirguration für Bahnhofsgleise, die entweder einen langen oder 2 kurze Züge im Zweirichtungsbetrieb aufnehmen sollen?
Das Bahnhofsgleis ist 3 Meter lang.
Meine Idee wäre 6 Abschnitte: kurz (40cm),lang(70cm),kurz(40cm) und nochmals kurz, lang, kurz
Oder wären 6 Abschnitte a 50 cm inzwischen die bessere Wahl?
Oder weniger Abschnitte (3 oder 4?) und die Mehrfachbelegung über Mifaz regeln?
Den "Grenzzeichen"-Bereich vor den Weichen evtl. zusätzlich mit einem weiteren Bereich absichern?
Abendliche Grüße
Joachim
Hallo Joachim
Ich persönlich würde das Gleis wie folgt einteilen.
Ganz kurzes Gleis (3cm-6cm je nach Gleistyp), als Sicherheitskontakt und auch als Vorgabe für ein MIFAZ. Direkt vor oder hinter den Weichen für diesen Gleisabschnitt.
Stoppkontakte (ca. 25cm-36cm)Bremskontakte (ca, 50cm-70cm)
den Rest gleichmäßig aufteilen.
Hallo Joachim,
Zitat von: Joachim.Burk in 06. Dezember 2023, 22:01:58
Was ist die aktuell beste Rückmeldeabschnitts-Konfirguration für Bahnhofsgleise, die entweder einen langen oder 2 kurze Züge im Zweirichtungsbetrieb aufnehmen sollen?
Das Bahnhofsgleis ist 3 Meter lang.
....
Oder weniger Abschnitte (3 oder 4?) und die Mehrfachbelegung über Mifaz regeln?
ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du ein langjährig erfahrener Win-Digipet-Anwender bist. Die Wahl der Strategie ist sicher Geschmacks- und Erfahrungssache.
Die Gesamtlänge Deines Bahnhofgleises ist die Strecke zwischen den Grenzzeichen. Der längste Zug ist diese Länge, abzüglich eines Pufferabschnittes auf beiden Seiten des Zuges.
Wenn Du zwei etwa halblange Züge in diesem Bereich unterbringen willst, benötigst Du vier der Pufferabschnitte und die kurzen Züge müssen etwas kürzer werden, als die halbe Länge des langen Zuges.
Die moderne und flexible Lösung sind, wenn ich das richtig verstanden habe, zwei oder vier RMs und MiFaZ. Das bedeutet aber sehr genau ausgemessene Rückmelder und eingemessene Fahrzeuge mit sehr guten und sehr stabilen Fahreigenschaften.
No Risk, no Fun.
Wenn Du weniger risikofreudig bist, wie z.B. ich, wirst Du Dich eher für sechs RMs zwischen den Grenzzeichen entscheiden, etwa 40, 70, 40, 40, 70., 40. Das klappt auch mit klassisch eingestellten Fahrzeugen.
Mit akkurat eingemessen Fahrzeugen und akribisch konfigurierten iFAZ oder sogar MIFAZ, kannst Du das Verhalten in einem zweiten Schritt zusätzlich optimieren ohne die RMs nochmal verlegen zu müssen.
MiFaZ sind vor allem für das Car-System eingeführt worden, d.h. für Fahrbahnen mit Einrichtungsbetrieb.
In Verbindung mit Zügen funktionieren sie - so ohne weiteres - nicht in beide Richtungen auf demselben Bahnhofs-Gleis, also zwei Zűge fahren von links und rechts aufs selbe Gleis bis zur Mitte....
MfG
vik
Hallo vikr,
Zitat
Die Gesamtlänge Deines Bahnhofgleises ist die Strecke zwischen den Grenzzeichen. Der längste Zug ist diese Länge, abzüglich eines Pufferabschnittes auf beiden Seiten des Zuges.
Was soll denn das für ein Pufferabstand sein?
ZitatWenn Du zwei etwa halblange Züge in diesem Bereich unterbringen willst, benötigst Du vier der Pufferabschnitte und die kurzen Züge müssen etwas kürzer werden, als die halbe Länge des langen Zuges.
Erkläre mir da mal genauer, was Du damit sagen willst!
ZitatDie moderne und flexible Lösung sind, wenn ich das richtig verstanden habe, zwei oder vier RMs und MiFaZ.
Auch diese Erklärung verstehe ich nicht.
Welche 2 oder 4 Rückmelder meinst Du und wieviele Rückmelder soll das MiFAZ dann noch haben?