Seite drucken - Hilfe zur Erläuterung der Streckenführung ist erwünscht

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet Anfänger-Bereich => Thema gestartet von: FruStalin in 18. März 2024, 23:06:49

Titel: Hilfe zur Erläuterung der Streckenführung ist erwünscht
Beitrag von: FruStalin in 18. März 2024, 23:06:49
Hallo Forum

Ich denke wirklich, dass WDP ein schwierig zu bedienendes und schwer zu beherrschendes Programm ist.

Ich habe zum Beispiel im Routeneditor eine Streckenfolge von Gleis 4 nach Gleis 1 und von Gleis 1 nach Gleis 4 erstellt. Eine Schleife. Das habe ich in der Tabelle zweimal gemacht. Siehe beigefügtes Bild.

Wenn ich die Route mit dem richtigen Namen ausführe, läuft sie nur eine Runde.

Sollte der Routeneditor die Route nicht Zeile für Zeile ausführen und daher die Schleife zweimal ausführen?

Was mache ich falsch?
Was verstehe ich nicht?

Mit freundlichen Grüßen
Morten
Titel: Re: Hilfe zur Erläuterung der Streckenführung ist erwünscht
Beitrag von: Helmut Kreis in 19. März 2024, 05:11:20
Hallo Morten,

ZitatWas mache ich falsch?
Du liest zu wenig im Handbuch in den betreffenden Kapiteln oder nutzt auch die F1-Taste nicht bei Fragen in einem Fenster.
Die Erklärung steht im Kap. für Fahrstraßensequenzen auf Seite 512.
Titel: Re: Hilfe zur Erläuterung der Streckenführung ist erwünscht
Beitrag von: Edwin Schefold in 19. März 2024, 09:24:10
Hallo Morten

Es reicht wenn du diese Fahrt nur einmal einträgst.

Dann gehe in den Fahrten-Automatik-Editor.
Dort trägst du diese Sequenz ein.

Wenn du dann die Automatik startest, fährt der Zug immer durch.

Sollte das dann aber nur 2 mal fahren, so solltest du mit einem Zähler arbeiten, der die Fahrten dann begrenzt.
Titel: Re: Hilfe zur Erläuterung der Streckenführung ist erwünscht
Beitrag von: FruStalin in 19. März 2024, 17:53:26
Hallo Edwin

Ich stimme zu, dass die Automatisierung das Problem auch mit einem Zähler lösen kann.

Es wundert mich nur, dass es beim Streckenfahren nicht funktioniert. Ich versuche, die Methodik des Routenfahrens zu verstehen.

Aber danke für den Input.
Titel: Re: Hilfe zur Erläuterung der Streckenführung ist erwünscht
Beitrag von: FruStalin in 19. März 2024, 18:04:36
An Helmut

WDP ist ein ziemlich kompliziert zu erlernendes Programm. Fast alle Tutorials auf YouTube sind auf Deutsch. Alle WDP-eigenen Tutorials sind auf Deutsch. Das mitgelieferte Handbuch ist auf Deutsch.

Ich habe das englische Kompendium mit über 800 Seiten gefunden. Das ist eine Menge Lesestoff. Deshalb frage ich viel.

Ich bedauere

Mit freundlichen Grüßen
Morten
Titel: Re: Hilfe zur Erläuterung der Streckenführung ist erwünscht
Beitrag von: Helmut Kreis in 19. März 2024, 19:27:37
Hallo Morten,

in WDP gibt es (fast) zu jedem Fenster eine direkte Hilfe, wenn man die F1-Taste drückt.
Wenn Du im Fahrstraßensequenz-Editor die F1-Taste drückst, bekommst Du schon zu diesem Fenster in den ersten Zeile die Erklärung zu Deinem Problem.

Aus Deinem Profil ist leider auch nicht ersichtlich, dass Du kein Deutscher bist und eventuell Probleme mit der Sprache hast.
Wenn man dann aber aus der Hilfe den Text kopiert und in ein Übersetzungsprogramm kopiert, bekommt man den Text auch ziemlich verständlich in der Muttersprache.
ZitatThe route sequences are created in table form. Each entry in the route sequence table means a travel movement over a route defined with start and destination contact and this travel movement leads over paths that you specify. The route sequence can also use almost the same route several times over your system, but never multiple times over the destination point of the route sequence.

The so-called route sequence editor is used to create the route sequences in Win-Digipet. This offers you the following options:

Mein Beitrag sollte Dich jetzt aber nicht abhalten, weiter Fragen im Forum zu stellen! Sollte eher ein Hinweis auf die gute Hilfe im Programm sein. Auch wenn sie noch nicht mehrsprachig ist.