windigipet.de
Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet Anfänger-Bereich => Thema gestartet von: HansX am 28. April 2024, 11:22:56
-
Hallo Freunde,ich habe eine Forum-Sicherung beigefügt und bitte um Eure Meinung. Es geht NUR um die A1HAFEN.FAM Automatik. Wie zu sehen ist, beinhaltet sie nur 4 Zeilen. Nacheinander soll jeder Zug von den Gleisen 1 bis 4 (Hafen/Lokschuppen links im Gleisbild) zum Gleis 3a (in der Mitte des Gleisbilds) und von dort wenden und gleich wieder zurück in sein Heimatgleis fahren (z.B. BR345 von Hafen Gleis 1 zu Gleis 3a und wieder zurück zu Hafen Gleis 1). Und das möglichst in geordneter Reihenfolge- Problemchen:Wenn ich die Automatik starte, ist die Startreihenfolge wild durcheinander, z.B. 1.) BR345, 2.) TAU-SWP, 3.) erneut BR345, 4.) ES64, 5.) erneut TAU-SWP und so weiter ohne jede Chronologie.Könnt Ihr mir sagen, was ich falsch mache?
Beste Grüße
Hans-Peter aus Wiesbaden
-
Hallo Hans-Peter,
ohne Dein Projekt gesehen zu haben, würde ich einen Zähler konfigurieren, der bei jeder Zugbewegung hochzählt. Die gewünschte erste Fahrt wird nur ausgeführt, wenn der Zähler einen bestimmten Wert hat (z. B. 1) Also Bedingung für die Ausführung der Fahrstraße Z= 1
Am Ende der Fahrstraße wird der Zähler auf 2 gesetzt.
Die zweite Fahrt hat dann als Bedingung Z=2.
Die weiteren Fahrstraßen erfolgen nach dem gleichen Prinzip. Die Letzte Fahrstraße setzt den Zähler dann am Ende wieder auf 1.
-
Hallo Hans-Peter,
in Deiner A1HAFEN.FAM gibt es Fahrstraßen ohne Aufzeichnung im Fahrstraßeneditor!
In meinem Anhang gib es die Vorschlag-Ulli.FAM. Vielleicht ist es das, was Du möchtest.
Gruß
Ulli
-
Hallo Hans-Peter,
ich habe mir mal Deine Daten angesehen und ein paar Stellen im Gleisbild geändert.
1. ein Prellbock braucht kein Sperrsignal davor (durch Gleisstück ersetzt)
2. im Bereich der RMK 76 und 77 habe ich ein paar Änderungen vorgenommen, damit nicht Gleisstücke rot angezeigt werden, die nicht befahren werden
3. die iFAZ habe ich alle auf eine Richtung umgestellt, denn 2-Richtungen machen keinen Sinn
4. die 2-ten Signale bei RMK 70 und 71 habe ich durch Gleisstücke ersetzt, denn hier machen zwei hintereinanderliegende iFAZ keinen Sinn, weil kein Streckenkontakt dazwischen liegt und somit jeder Zug sofort wieder gestoppt würde
5. die RMK nach den iFAZ (in Fahrtrichtung) habe ich gelöscht, damit der Zug im Gleisbild immer korrekt haltend angezeigt wird
6. ich habe eine neue FAM (Vorschlag-Karlheinz.FAM) erstellt. Hier sind kein STW oder Zähler usw. erforderlich, die Züge steuern sich immer gegenseitig. Immer der zurückkommende Zug stellt am Ende der Rückfahrt im Nachbargleis das Ausfahrsignal auf Fahrt. Auch eine Wartezeit in der FAM ist nicht erforderlich und der nächste Zug kann sofort ausfahren. Die zurückfahrenden Züge bekommen eine kleine Wartezeit, damit sie nicht sofort wieder zurückfahren.
Ich wünsche viel Freude mit WDP.
-
Liebe Freunde Helmut, Ulli und Karl-Heinz,
ich danke Euch sehr für Eure Hinweise und die Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Ich werde nun die Hinweise intensiv studieren, um alles viel besser zu verstehen, denn ich will ja daraus lernen. Nochmals vielen Dank!
Eine Frage noch an Ulli, ich kann die Fahrstrassen nicht finden, die nicht aufgezeichnet sein sollen. Gib mir bitte noch einen Hinweis, welche FS1en Du meinst.
Beste Grüße an Alle
Hans-Peter
-
Hallo Hans-Peter,
in Deiner A1HAFEN.FAM sind es alle Fahrstraßen (sihe Bild).
Öffne den Gleisbild-Editor und suche mal nach den Fahrstraßen unter der ID-Nr. oder verwende die Funktion "wähle Start, wähle Ziel" um die Fahrstraßen zu finden.
Gruß
Ulli
-
Hallo Ulrich,
das verwirrt mich etwas. Das sind keine FS´en IDs sondern FSS IDs. Ich dachte immer man kann FS (Fahrstraßen) und/oder FSS (also Fahrstraßensequenzen) in dieses Feld der Automatik eintragen.
Beste Grüße
Hans-Peter
-
Hallo Hans-Peter,
bzgl. der angemerkten ID's liegst Du vollkommen richtig. Es handelt sich um die FSS-ID's. Und ja, Du kannst hier sowohl Fahrstraßen als auch Fahrstraßen-Sequenzen eintragen. 8)
-
Hallo Hans-Peter und Bernd,
wieder etwas dazu gelernt.
Ich benutze diese Funktion nicht, da ich eine Ablaufprogramm habe.
Danke.
Gruß
Ulli
-
Hallo Karlheinz,
die iFAZ habe ich alle auf eine Richtung umgestellt, denn 2-Richtungen machen keinen Sinn.
warum können - in diesem Kontext - zwei Richtungen im iFAZ keinen Sinn machen?
MfG
vik
-
warum können - in diesem Kontext - zwei Richtungen im iFAZ keinen Sinn machen?
Das würde mich auch interessieren.
Bitte um Antworten.
Hans-Peter
-
Hallo Hans-Peter,
ein iFAZ hat seine Intelligenz nur für die Fahrtrichtung auf das Zielsignal. Als Start-FAZ ist keine Intelligenz nötig.
Hast Du also im Bahnhofsgleis für jede Seite ein iFAZ, dann gilt die Intelligenz auch nur für die eine Richtung. die 2. Richtung käme ja nie zur Anwendung.
-
Vielen Dank Helmut!!! Alles klar!