Hallo Kollegen,
Ich habe jetzt mal eine ganz Banale Frage :-\
Meine Anlage hat insgesamt 5 SBB mit je 6 Gleisen .
Die hinteren 3 sind jeweils Doppelt mit Zügen belegt und die vorderen 3 sind eigentlich für längere Züge ausgelegt.
Mein Problem liegt darin das bei einem Durchlauf zur Situation kommen kann das ein Langer Zug aus den Gleisen 1-3 die FS bei der Einfahrt in den SBF Gleis 4 oder 5 gestellt kriegt weil das gerade Frei ist.
Der passt dann zwar da rein aber es kommt vor, das er mir aufgrund der Zuglänge den ersten RMK nach der Einfahrweiche blockiert .
Was zu weiteren Problemen kommt bei meiner Falschfahrmatrix .
Gibt es die Möglichkeit die Einfahrt der Züge gezielt zu steuern ?
Irgendwie finde ich gerade die Lösung nicht .
Ich hätte gern eine mehr oder weniger Feste Zuordnung Zug zum entsprechenden SBF Gleis
Freue mich auf Rückmeldungen
VG
Thomas
Hallo Thomas,
wenn der erste Kontakt nach der Einfahrweiche aus welchem Grund auch immer frei bleiben soll, so kannst Du das doch mit dem Schutzabstand des MiFAZ regeln.
Alternativ in der Matrix des MiFAZ nur "einzelne Fahrzeuge freigeben/sperren".
Hallo Matthias,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Asche auf mein Haupt aber
Ich habe noch nicht auf MiFAZ umgestellt .
Ich bin noch bei den iFAZ :-X
Viele Grüße nach Bonn
Thomas
Hallo Thomas,
Dann wird es aber Zeit ;)
Auch im Schattenbahnhof ist das MiFAZ genial
Guten Morgen Matthias,
Ja frei nach dem Spruch
,,Never change a Running System ,,
Ich tue mich noch schwer das umzusetzen, habe bedenken das ich zu viele
Lücken ( Bereiche ohne RMK) in den SBF Gleisen habe 🤔
Und damit der Anhaltspunkt nicht genau genug definiert ist .
Pro Gleis sind 5 RMK verbaut
Denke immer das reicht nicht
VG
Thomas
Hallo Thomas,
Bereiche die nicht überwacht werden, stellen immer ein Sicherheitsrisiko dar. Du kannst zum Beispiel mal einen Anhänger verlieren der im nicht überwachten Bereich steht, und dann hast du schon ein Problem. Wenn alle Schattenbahnhofleise komplett überwacht sind, kommst du sicherlich mit 5 Rückmeldekontakten für ein MiFAZ aus, natürlich abhängig auch von der Länge. Ich habe Abstellgleise im Schatten Bahnhof von circa 11 m, da habe ich etwa 10 Rückmeldekontakte und bisher keinerlei Probleme bei einem Abstand der Züge von 20 cm.
Du kannst ja auch erst mal ein Schattenbahnhof Gleis mit einem MiFAZ ausstatten und sehen wie es funktioniert. Viel Spaß, morgen ist ja Feiertag
Hallo Matthias,
Ein Gleis innerhalb eines SBF der über einen FDL gesteuert wird geht auch ?
Dachte man muss komplett auf MiFAZ umstellen 🤔
Gute Idee 👍
Aber zurück zu meiner Eingangsfrage :
Eine gezielte Gleiszuordnung bei der Ich Einfahrt ist nicht möglich?
VG
Thomas
Hallo Thomas,
nur ein Gleis für den FDL SBhf-Steuerung macht eigentlich wenig Sinn, da hat der FDL ja nix zu tun (Sven wird mich ggf. berichtigen).
Aber Du kannst ja versuchsweise mal ein SBhf-Gleis, welches komplett mit RMK überwacht ist, mit einem einzigen MiFAZ ausstatten und das MiFAZ entsprechend konfigurieren z. B. mit Sicherheitsabstand. Wenn die Loks alle gut eingemessen sind, halten sie dann ziemlich genau, ich habe im nicht sichtbaren SBhf einen Lokabstand von 20 cm vorgesehen.
Aber dann auch das Thema Aufrück-FS beackern, denn wenn vorne der erste Zug raus ist, soll der Rest ja nachrücken, damit hinten wieder Platz ist.
Bei einer gezielten = festgelegten Gleiswahl nimmst Du dem FDL ja die Arbeit der optimalen Gleissuche ab, ggf. wie oben beschrieben in der Matrix "einzelne Fahrzeuge zulassen/sperren".
Viel Spaß am Tag der Arbeit ;)
Hallo Thomas,
bis hierher wurde eigentlich alles richtig geschrieben. Ich will das nur mal etwas sortieren.
Ein SBhf welcher in einem FDL-SBS genutzt wird, muß mindestens 2 parallele Gleise mit mindestens 2 iFAZ enthalten (nur 2 hintereinander macht ja keinen Sinn). Du hast 6 Gleise, also alles ok. Zum Test kann man nun ein Gleis mit einem miFAZ ausstatten (egal welches). Zu beachten ist nur, das man nur dieses eine miFAZ dann im Gleis hat. Keine hintereinander liegenden.
Folgende Vorgehensweise würde ich vorschlagen:
1. Projekt kopieren und dann mit dieser Kopie arbeiten. Wenn etwas schief geht, hat man immer noch das alte Projekt als Rückfallsicherung.
2. Gleisplan im Bereich des SBhf ändern.
3. miFAZ einrichten.
4. Alte FS für dieses Gleis für ein miFAZ ändern. Ist man sich unsicher, dann alte FS löschen und mit dem Assistenten neu anlegen. Gilt für die FS der Einfahrt und Ausfahrt. Die Aufrück-FS existieren noch nicht und müssen komplett neu angelegt werden.
5. FDL-SBS anpassen.
Wenn Du Dir etwas unsicher bist, können wir das gerne auch mal zusammen machen. Du kannst mir auch gerne mal vorab Dein Projekt schicken.
Hallo Sven,
Vielen lieben Dank für dein Angebot.
Nehme ich bei Bedarf gerne an 🙏👍
Bin bis Sonntag im Altmühltal am Radfahren :)
Werde es dann mal mit deiner Anleitung versuchen und wenn ich Festhänge würde ich mich bei dir mal melden
Habe gerade daran gedacht:
Ich muss erst mal WDP updaten 🤔😩🤦♂️
Viele Grüße
Thomas
Hallo Sven,
so ich komme auf dein Angebot zurück ;D
habe nach deinen Vorgaben das Projekt kopiert und in MiFAZ Test umbenannt
der Gleisplan ist im SBF 2 Gleis 1 geändert
MiFAZ wurde entsprechend eingerichtet
die FS für die Ausfahrt ( ID 204/205 ) und Einfahrt ( ID 202) wurden Neu erstellt
die Aufrück FS wurde ebenfalls erstellt ( ID 203 )
Ich habe eine FAM erstellt MiFAZ Test
2 Züge in das Gleis SBF 2 Gleis 1 und los geht es ( EC 21 + S24 ) wenn die Automatik ( Ausfahrt an/aus )auf
grün geschaltet wird
Der EC fährt raus und kurz dahinter rückt die S24 auch auf . die Automatik läuft bis an das Eisig des SBF 2
K161 dann bleibt sie stehen !!
Warum ?
Vielleicht findest du ja schnell den Fehler
Im Anhang das Projekt
Danke und viele Grüße
Thomas
Hi Sven,
kurzes Update :
den Fehler das der Zug ein Eisig stehen bleibt habe ich gefunden .
Ich hatte in den Systemeinstellungen noch die entsprechende Option angewählt
Die Frage ist :
Funktioniert der Ablauf auch trotz Lücken bei der RMK Überwachung wie du ja bei der Datensicherung erkennen kannst
Oder muss ich da erst mal noch an der Hardware sprich (RMK einbauen ) arbeiten
VG
Thomas
Hallo Thomas,
ich versuche etwas Zeit zu finden mir das anzusehen.
Zitat von: Sven Spiegelhauer in 10. Mai 2024, 09:55:33
Hallo Thomas,
ich versuche etwas Zeit zu finden mir das anzusehen.
Tach Sven ,
Alles gut kein Stress 8)
Wollte dir nur kurz ein Update geben
VG
Thomas
Hallo Thomas,
der Fehler dürfte aber nur in der Simulation vorkommen, denn dort hast Du bei der FS-ID178 den Kontakt 206 nicht in den Stellbedingungen eingetragen. Er wird aber in den Folgeschaltungen benötigt. Darum bleibt diese FS im Fahrten-Ablauf-Inspektor stehen und bremst nun alles aus.
Zweiter Fehler ist, das in der Automatik bei der Zeile zur Einfahrt als Folgefahrt die gleiche FS noch einmal eingetragen ist. Sieht man auch in der Prüfroutine.
Guten Morgen Sven,
Vielen Dank für deinen Support.
Die Simulation läuft jetzt.
Ich hatte den K206 in keiner FS die in Richtung SBF läuft eingetragen .
Denn hatte ich später erst angelegt , aber jetzt steht er in jeder Fahrstraße drin !
Ich muss mehr mit der Prüfroutine arbeiten !!!
Ich werde das jetzt mal an der Anlage testen
Frage noch .
Wie ist das mit den Folge /Anschlussfahrten vom Eisig in den SBF
Wie macht man das ?
Schreibt man die Einfahrt als Separate Zeile , oder als Folge/Anschlussfahrt in den entsprechenden Reiter ?
Ich hatte es ja beides eingetragen :-[ sicher ist sicher ;)
Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
ich würde alle FS für die Einfahrt in die Automatik eintragen und dann als Anschluß-Fahrt in der entsprechenden Zeile anhängen.
Hallo Sven,
Ok verstanden.
VG
Thomas
Hallo Sven,
so ich habe das ganze jetzt getestet und muss sagen es funktioniert perfekt. ;)
Danke 8)
Mein Testgleis war der SBF 2 das Gleis 1 .
In dem Gleis mit einer nutzbaren Länge von 345,4 cm sind 3 RMK verbaut und 2 Bereiche dazwischen ( 168 cm + 56,6 cm ) nicht überwacht. Das hat funktioniert !
Jetzt habe ich noch einen zusätzlichen RMK eingebaut so das nur noch 56,5 cm nicht überwacht sind .
einen Unterschied konnte ich nicht erkennen :-\
Habe aber noch offene Frage dazu .
Frage 1 : Hat die Anzahl der verbauten RMK im Gleis einen Einfluss auf die Anhaltgenauigkeit der Züge , oder
sonstige Vorteile ? ( außer bei der Lückenlose Überwachung liegengebliebene Wagen erkannt werden )
Frage 2 : Wie läuft das jetzt mit der Steuerung in der Automatik mit den Einfahrenden Züge :
Annahme: ich hätte gerne einen bestimmten Zug in das Gleis 1. Gleis 1 wäre frei und auch Gleis 3
und 4 haben Freie Plätze . Wie wird das gesteuert ?
Kann ,darf ich das über die Matrix des Mifaz steuern /beeinflussen ?
Vielen Dank für eine Rückmeldung
schöne Pfingsttage
VG
Thomas
Hallo Thomas,
ZitatFrage 1 : Hat die Anzahl der verbauten RMK im Gleis einen Einfluss auf die Anhaltgenauigkeit der Züge , oder
sonstige Vorteile ? ( außer bei der Lückenlose Überwachung liegengebliebene Wagen erkannt werden )
Die Anhaltegenauigkeit wird erhöht. Wenn das Gleis sehr lang ist und/oder die Lok nicht optimal eingemessen/eingestellt ist, um so mehr Kontakte sollten verbaut werden. Wenn Du wie oben beschrieben keinen Unterschied mit einem zusätzlichen Kontakt feststellen konntest (mit allen Loks?), dann ist die Verwendung von 3 Kontakten auch ok. Das muß man auch auch wenig mit dem Fuhrpark ausprobieren. Ich würde bei 350cm schon auf 4-5 Kontakte plädieren. Aber das richtet sich auch nach der Anzahl der Züge in diesem Gleis. Wenn man da generell nur 2 abstellt, sieht das schon wieder anders aus, als wenn man 4 bis 6 Züge reinpresst.
ZitatFrage 2 : Wie läuft das jetzt mit der Steuerung in der Automatik mit den Einfahrenden Züge :
Annahme: ich hätte gerne einen bestimmten Zug in das Gleis 1. Gleis 1 wäre frei und auch Gleis 3
und 4 haben Freie Plätze . Wie wird das gesteuert ?
Kann ,darf ich das über die Matrix des Mifaz steuern /beeinflussen ?
Genau richtig.
Ok Sven,
Soweit verstanden , dann mache ich aus den fehlenden 56 cm noch einen RMK ::)
Damit habe ich dann das Gleis zu 100% überwacht .
Ich werde mir je 1 Gleis /je SBF für 3 Kurze Züge ( Regio Triebwagen , etc. )
auslegen und alle anderen für 2 lange Züge.
Die Einfahrt regele ich dann über die Matrix.
Hatte ich nicht in Erinnerung das man beim FDL SBF die Matrix in der Einfahrt nicht nutzen darf ?
Oder verwechsele ich da was
VG
Thomas
Hallo Thomas,
ZitatHatte ich nicht in Erinnerung das man beim FDL SBF die Matrix in der Einfahrt nicht nutzen darf ?
Bei Verwendung des FDL-SBS darf nur die
Ziel-Matrix des FAZ verwendet werden.
Hallo Sven ,
jetzt brauche ich doch noch einmal deine Hilfe :-\
Bin immer noch am SBF 2 am testen , das erste Gleis funktioniert Perfekt. Jetzt habe ich Gleis 2 und 3 umgestellt und habe da jetzt ein Problem :
Im Gleis 2 steht der EC 25
Hinter Ihm sind noch nach Abzug aller Sicherheiten und Abstände 65,4 cm Frei , sollte locker für die RB 48 die am Eisig SBF2 steht reichen, die ist 48,1 cm Lang.
Aber das Programm sagt :nicht min ein RMK im Ziel FAZ ist Frei !
Der RMK (210) im Mifaz ist aber Frei --> Siehe Bild EC 25
Als ergänzende Info:Wenn ich der ersten RMK (134 ) dazu nehme funktioniert die Sache , allerdings habe ich dann einen deutlich größeren Abstand zum letzten Wagen des EC als eingegeben .
Vor alles im Gleis 1 habe ich den Weichenschutzkontakt nicht zum Mifaz genommen und es funktioniert.
Hast du eine Idee ?
Ich habe die Datensicherung noch mal angehangen
VG
Thomas
Hallo Thomas,
wenn Du Dir da Bild EC25.jpg ansiehst, erkennst Du, dass der EC25 in den ersten Kontakt des MiFAZ (in Einfahrtsrichtung) hereinragt. Somit ist der erste Kontakt, zumindest rechnerisch nicht frei (Grundbedingung MiFAZ). WDP beachtet zur Einfahrt auch die Länge des Zuges auch dann, wenn die Wagen keine Meldung auslösen.
Hallo Bernd,
Vielen Dank für deine Rückmeldung
Glaube der Groschen ist gefallen
Du meinst den letzten Wagen der laut Programm auf dem nächsten Kontakt steht aber auf der Anlage nicht
Denke das ist bei jedem Gleis ,je nach Zuglänge individuell anzupassen ::)
Doch noch mehr Arbeit bis es funktioniert
Viele Grüße
Thomas
Hallo WDP,
ich mache hier mal weiter ???
Bin am Gleis 4 des SBF 2 angekommen hänge da jetzt mit einem Problem fest das ich nicht finde.
In dem Gleis stehen 2 Züge hintereinander.
Ruft der FDL jetzt die Auffahrt aus Gleis 4 auf fahren beide Züge los !
Der vordere geht normal gemäß FSS auf die Reise und der hintere beginnt sofort mit der Aufrückfahrstraße und bleibt ordnungsgemäß auf der vorderen Position des Gleis 4 stehen und warten dann auf seinen Ausfahrbefehl .
Es passiert zwar Nix weil die Aufrückfahrstraße ja nur mit 50 km/h aufrückt . ;) Aber das ist ja nicht normal
Ich finde die Grund für das sofortige Aufrücken nicht .
Bei den Gleisen 1-3 läuft das normal. Es wird aufgerückt wenn der vordere Zug schon längst unterwegs ist .
Woran kann das liegen ?
Hat da meine Idee oder liegt das an der Konfiguration bei mir ?
Wie kriege ich das gelöst
Vielen Dank für eure Antworten
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
könnte an einer falschen oder fehlenden FS-Verriegelung liegen. Da hilft nur das aktuelle Projekt zur Ansicht.
Moin Sven,
Danke für deine Rückmeldung
Ich habe gestern den ganzen Abend bei Fernsehen überlegt und glaube den Fehler gefunden zu haben .
Ich denke es ist wieder der letzte Wagen der hier übersteht und den Zug dahinter mit aktiviert
Es ist doch ein großer Unterschied zwischen Anlagen Realität und dem Programm. Denn in der Realität ist da noch genügend Platz nach dem letzten Wagen . Um das richtig zu stellen muss ich den "Nuller" Kontakt "verlängern" und den K132 kürzen damit das passt . Oder einen Wagen abhängen von dem Güterzug .
Nicht wundern ab Gleis 4 komme ich nicht mehr so richtig ran um weitere RMK einzubauen.Daher muss ich da mit unüberwachten Abschnitten arbeiten zwischen den RMKś im Gleis
Im Anhang die Datensicherung
Danke für deine Rückmeldung
Viele Grüße
Thomas
Hallo Sven,
Kurzes Update ,
Ich habe meine Gedanken getestet und den Güterzug gekürzt .
Aber immer noch wird die Aufrückfahrstraße direkt mit gestartet und ich finde den Fehler nicht .
Wird auch so im Inspektor angezeigt.
Vielleicht findest du ja in meiner Datensicherung den Fehler .
VG
Thomas
Hallo Thomas,
eine FS beginnt 1 Symbol vor dem FAZ und endet am Ziel-Signal. Ich kann mich da immer nur wiederholen, das Magnetartikel (Signale, Weichen usw.) zur Verriegelung der FS nötig sind. Das ist Grundsatzwissen von WDP. In Deinem Fall hast Du den einzigsten MA der FS nicht erfasst.
Hallo Sven,
Dazu kann ich nur sagen blöder dummer ,,Anfängerfehler ,, :-\und mich 1000 x für deinen Support Bedanken 🙏
Ich hatte für die FS Aufzeichnung den Assistenten genutzt und bei der Start/Ziel Auswahl nicht auf das Signal geklickt sonder in das Mifaz .
Habe es gerade geändert und sie da es funktioniert.👍
Nochmals herzlichen Dank und schönen Sonntag
VG Thomas