Hallo Forumsmitglieder,
kann man ein Modul aus einem Strang entfernen, ohne die Nummern der nachfolgenden RMKe zu verlieren?
Kann man also z.B. Modul 4 entfernen und dann Modul 3 mit dem Modul 5 verbinden, ohne dass Modul 5 neue RMK Nummern erhält?
Mir ist natürlich klar, das irgendeine "begleitende Aktion" nötig ist, wenn ich das Modul entferne.
Gibt es eine solche Möglichkeit?
Hallo Hans,
das Modul kann in der Konfiguration einfach gelöscht werden. WDP ändert dann auch keine anderen Medule.
Hardwareseitig musst Du die Verbindung dann entsprechend herstellen. Die gelöschten RMK kannst Du auf ein anderen Modul ziehen, oder auch gelöscht lassen.
Wenn Du vorher eine Datensicherung machst, bist Du bei einem Konflikt auch noch auf der sicheren Seite, weil Du ja dir ursprüngliche Version wieder herstellen kannst.
Guten Abend beisammen,
vielleicht täusche ich mich ja, aber geh das wirlich so einfach?
Beispiel:
Am HSI hängen am 1. Strang drei s88-Module von Gerd Boll mit den Adressen 1-16, 17-32 und 33-48 und Hans belegt damit 48 RM an Gleisen.
Jetzt nimmt Hans das zweite Modul heraus, weil er drei Rangiergleise abbaut. Die zwei verbleibenden Module verbindet er wieder.
Werden dann nicht automatisch aus den alten Adressen 33-48 die herausgenommenen Adressen 17-32?
Und somit müsste Hans im WDP-Gleisbild die Kontaktnummern ändern?
Hallo Carlo,
bis zur version 2018 hättest du recht gehabt.
Aber seit Version 2021 bewirkt ein Löschen des 2. Moduls in der RM-Konfig in deinem Beispiel, dass wenn das zweite Modul bisher die RMK 17-32 zugewiesen hatte und das 3. Modul 33-48, dass nach dem Löschen das neue Modul 2 nun 33-48 hat (also wie phsyikalisch vorher auch da das ehemalige 3. jetzt das 2. ist) und die RMK-Nr. 17-32 sind frei verfügbar wieder.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für die wertvolle Info. Das ist echt an mir vollkommen „vorbeigegangen“, aber gut zu wissen. Ich baue und verkable gerade neu.
so wie ich den Anfangsbeitrag lese, möchte @wdpZa ein Modul hardwareseitig aus dem S88-Bus entfernen. Da ja S88 ein serieller Bus ist, verschiebt sich die Reihenfolge der bisher nachgeschalteten Module/Adressen sicherlich.
Gruß Michael (oder bin ich da auf dem "Holzweg".
Hallo Michael,
Wie ich schon schrieb.
Bis Version 2018 ja.
Seit Version 2021 berücksichtigt WDP das wenn du in der RM-Konfig ein Modul löschst. Lies doch mal meinen beitrag oben. WDP kann dieses Verschieben perfekt berücksichtigen. Genau für solche Fälle haben wir da ja in 2021 alles auf den Kopf gestellt mit der RM-Konfig. Insbesondere haben die RMK-Nummern in WDP keinerlei zwingenden Zusammenhang mit der Reihenfolge der Module Eingänge etc.
Wer will kann auch z.B. die Eingänge 1-16 des 1. Moduls z.B. mit 999, 998, 997 etc. oder auch 1,101,201,587 usw. numerieren.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
danke für die ergänzende Infos. Jetzt habe ich es kapiert.
Gruß Michael