Hallo Zusammen,
auf meiner Versuchsanlage kann ich mit meiner Intellibox kein Zug mehr starten.
Die Gleise haben Strom und die RMK werden angezeigund die Adressen kann ich einrichten.
Die Anlage hat funktioniert alle Züge sind mit ihrer Adresse gefahren.
Ich habe drei Stromkreise mit einer Zentrale plus Trafo und zwei Booster mit je einem Trafo.
Habe test mit 3 Loks versucht.
An was kann das liegen bzw. was soll ich testen ??
ZitatAn was kann das liegen bzw. was soll ich testen ??
Hallo Jürgen,
Zentrale kaputt, Kabel nicht angeschlossen, falsche Lokadressen aufgerufen,
falsche Protokolleinstellung gewählt, und und und....
Hast Du mal versucht,
nur mit der Intellibox alleine eine Lok auf einem separaten Gleis fahren zu lassen?
Bist Du sicher, dass die betreffenden Lokdecoder nicht verstellt wurden?
Ist die Intellibox richtig eingestellt?
LG
Rainer
Hallo Jürgen,
ist eventuell der Nothalt aktiv??
Hallo Rainer und THomas
danke für eure Infos.
Ich hab einen Kurzschluß in einem Stromkreis, den Fehler such ich noch.
Die Intellibox hat jetzt auch einen Kurzschluß. Laut Hotline von Uhlenbruck muss die Intellibox in die Werkstatt.
Mit einem einfachen Trafo such ich den Fehler.
Hallo Jürgen,
danke für die Rückmeldung.
Nur wie muss ich mir den Kurzschluss in der Intellibox vorstellen?
Nur die eigene Stromversorgung angeschlossen und die IB zeigt ohne jeglichen
Anlagen- und weiteren Geräteanschluss Kurzschluss an? Auch ohne WDP-Verbindung zum PC?
In #1 hast Du geschrieben:
ZitatDie Gleise haben Strom
Irgendwie alles seltsam.
ZitatMit einem einfachen Trafo such ich den Fehler.
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
LG
Rainer
Hallo Rainer,
bei der Intellibox ist ein Modul kaput und verursacht den kurzschluß.
Wenn ich die Box einschalte leuchtet das Display kurz auf und bricht geich wieder zusammen und schaltet ab.
Ich habe drei Stromkreise an einem analogen Trafo angeschloßen, bei einem Stomkreis geht der Trafo in den Kurzschluß.
Die Box habe ich eingeschickt zur Reperatur. bis dahin hoffe ich, dss ich Fehler gefunden habe.
Hallo Jürgen,
mit einem Trafo auf Fehlersuche gehen, ist schon sehr abenteuerlich. Da Du dann an Deine Anlage unkontrolliert Spannung anlegst, sollte Dir bewusst sein, dass man damit auch viel zerstören kann.
Zur Fehlersuche benutzt man besser Messgeräte wie Multimeter, Ohm-Meter usw.
Du schreibst, dass die Intellibox selber einen Kurzschluß hat, Du diese eingeschickt hast und bis zur Rücksendung den Fehler (Kurzschluß) in Deiner Anlage finden willst.
Die Intellibox ist eigentlich gegen Kurzschluß abgesichert und sollte nicht hochgehen. Wenn Du natürlich mit Fremdspannungen hantierst (Trafo) und diese dann noch an die Intellibox klemmst, dann ist der Crash vorprogrammiert.
Ich würde jetzt vermuten, Du hast mit Deiner Fehlersuche die Intellibox geopfert.
Meine Empfehlung: Finger weg von Fremdspannungen, sonst schickst Du die Intellibox noch öfter ein.
Mache Dich mit einem Multimeter vertraut: Spannungsmessungen und Widerstandsmessungen sind wichtig.
Dann langsam an die Intellibox (wenn diese wieder da ist)Kreis für Kreis anklemmen und schauen, ob der Fehler kommt. Evtl. kommst Du nicht daran vorbei, einen Boosterkreis aufzulösen und die einzelnen Stränge zu testen.
Grüße
Steffen
Hallo Stefefen,Der hat ein eigenen Stromkreis
danke für Deine Info.
Den Trafo mit Kontrellleuchte benütze ich nur, ohne Zentrale und ohne Booster und ohne Weichendecoders der hat ein eigenen Stromkreis, nur einzelne Gleiseinspeisungen überprüfe ich.
Jeden Stromkreis teste ich für sich. den Fehlerhaften Stromkreis hab ich gefunden. nur die Ursache nicht.
Werde jetzt jede Einspeisung einzeln testen.
Werde mich einlesen wie man mit der Messung Ohm bzw. Widerstand umgeht, denn da habe ich gar keine Ahnung.
Hallo Steffen ,
es ist richtig das die IB gegen Kurzschluss eigentlich gesichert ist , aber bei der IB 1 und auch die IB 2 aus der Anfangsproduktion hatten ein mech. Relais . Das mitunter auch geklebt hat und somit nicht ausgelöst hat . Erst bei der IB 2 wurde das im nachhinein geändert . Ich weiß das daher , weil ich meine IB 2 damals zur Überprüfung an UB geschickt hatte , hier wurde damals ein elektronisches Relais eingebaut , das ging zu Lasten von UB .
Der Treadersteller schreibt ja nur von einer IB , um welche es sich handelt ist ungewiss .
Hallo Jürgen ,
ich weiß ja nicht wie Du die Stromeinspeisungen an deinen Gleisen ( verm. K-Gleise ) realisiert hast .
Wenn Du zumindest den Boosterkreis schon mal kennst , in dem Kurzschluss auftritt , ist das erstmal ein kleiner Fortschritt .
Vermutlich hast Du an den K-Gleisen , wie allgemein üblich , die Kabel angelötet . Hier kann das sogenannte Flußmittel Kriechströme , und somit Kurzschlüsse auslösen . Hier hilft nur , jedes Anschlussgleis ausbauen und mit einem Messgerät kontrollieren , wobei , wenn die Kabel abgelötet werden , die Ursache vorerst behoben wird .
Hier hilft wirklich nur mit der Lupe suchen und mit einer kleinen Bürste an allen Lötstellen suchen .
Eine weitere Ursache kann auch eine verbogene Kontaktlasche sein , das kann bei K-Gleisen schonmal vorkommen .
Hallo Ralf,
ich glaube auch das ich ein Griechstrom habe, der den Kurzschluß verursacht.
Ich habe C Gleise aber die Anschlüße sind angelötet, weil die Klemmen nicht fest waren.