Seite drucken - Stellwerkswärter Bedingung erfüllt, Makro wird nicht ausgeführt?!?

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Uebungsleiter in 29. September 2024, 21:31:18

Titel: Stellwerkswärter Bedingung erfüllt, Makro wird nicht ausgeführt?!?
Beitrag von: Uebungsleiter in 29. September 2024, 21:31:18
Hello!
Bei folgenden Phänomen komme ich nicht weiter:

Die Züge sollen bei Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof Sound anmachen und ggf. noch andere Funktionen auslösen. Das soll durch den Stellwerkswärter gesteuert werden. Das klappt auch ohne Fahrstraße, manuell gesteuert, doch leider nicht wenn eine Fahrstraße aktiv ist. Das komische ist, dass der (!) gesetzt ist, es aber trotzdem nicht funktioniert.
Im Stellwerkswärter habe ich den ersten RMK nach den Schattenbahnhof als "Schaltkontakt". Der Makro ist ein Basismakro. Beim Test zeigt auch, dass die Bedingungen alle zutreffen - auch z.B. die Bedingung, dass eine der Ausfahrstraße aktiv sein soll, die ich spâter zum allgemeinen testen der Funktion raus genommen hatte. Erst dann fiel auf, dass offenbar der gesetzte (!) Schalter ignoriert wird.
Für sachdienliche Hinweise zur Lösung wäre ich dankbar!

Es grüßt,
Jörg
Titel: Re: Stellwerkswärter Bedingung erfüllt, Makro wird nicht ausgeführt?!?
Beitrag von: Edwin Schefold in 29. September 2024, 23:20:06
Hallo Jörg

Für diese Funktionen ist im Normalfall ein Profil erforderlich und nicht der STW.

Oder du aktivierst die Funktionen im Ausfahrt-FAZ.
Titel: Re: Stellwerkswärter Bedingung erfüllt, Makro wird nicht ausgeführt?!?
Beitrag von: Uebungsleiter in 30. September 2024, 17:07:25
Hallo Edwin,

Danke für deine Rückmeldung!
Das habe ich befürchtet, dass so eine Antwort kommt! ;)
Ich bin auf diese Lösung gekommen, da sie als Beispiel im Handbuch steht (mit Innenbeleuchtung an/aus). Dann hab ich gedacht, dass der Button ja eine Funktion haben muss. Nun frage ich mich tatsächlich welche, denn für welche Makros würde der Button denn greifen?
Ich müsste etwa 32 Profile (für jede Fahrstraße in und aus den Schattenbahnhof) programmieren. Da fand ich die Möglichkeit STW "ökonomischer".
Die Idee mit dem FAZ ist vielleicht eine Alternative die mit weniger Profilen gehen könnte.

Es bleibt tatsächlich die Frage für mich, bei welchen Makro der Button (!) die FS/FSS ignoriert?

Es Dank und grüßt der
Jörg