Hallo liebe Stammtischler,
ich weiß, dieses Thema ist uralt und es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Beiträgen dazu. Und dennoch geht's hier meistens um C-Gleis-Weichen oder um Lösungen, die mich nie vollends überzeugt haben.
Angeregt durch einen Beitag vom WDP-Senior-Mitglied Peter BR44 (danke nochmals) habe ich nun endlich selbst experimentiert mit zwei kurzen K-Gleis-Weichen (eine davon muss nun zur Reparatur - die Gleistrennungen waren überflüssig) und der Trennscheibe bzw. dem Spannungsprüfer. Herausgekommen ist dabei nun eine Lösung, die vom Aufwand her sehr überschaubar bleibt - Schienenprofile müssen NICHT aufgeschnitten werden; Kabelüberbrückungen sich auch nicht nötig. Diese habe ich dann auch real getestet mit s88-Rückmeldern und WDP, es klappt.
Anbei dazu eine knappe Beschreibung. Vielleicht ist das ja auch eine Anregung für andere K-Gleis Modellbahner.
Anbei nun
Moin Carlo,
mag sein, dass das Thema "uralt" ist, aber Dein Versuch ist dennoch lobenswert!
Und dass Du es auch gleich noch für die Community dokumentiert hast.
Werde ich nächste Woche mal nachstellen, denn so richtig sicher war ich mir bei meinen bisherigen Umbauten nie, was da wirklich notwendig war an der Weiche und was nicht. Danke Dir!
LG aus Niebüll
Thies
Guten Tag Thies,
zur Beschreibung der Veränderung an einer K-Gleis-Weiche wie von carlosenior beschrieben, habe ich einen anderen bzw. leicht veränderten Weg beschritten. Ich habe nicht die A-Spitze der Weicheneinlage durchtrennt, sondern einen der beiden Streifen oben an der A-Spitze abgetrennt. Den Mittelsteg ist seitlich der Haltenase durchtrennt, sodass die Lasche des Mittelstegs wieder auf der Unterseite umgebogen werden kann. Damit sich der von der A-Spitze getrennte Einlagestreifen nicht hochstellt, habe ich ihn mit einem Tropfen Sekundenkleber befestigt.
Im Anhang schicke ich Dir ein Foto mit, das ein solches bearbeitetes A-Teil (von einer C-Gleis-Weiche) zeigt.