Liebe WDP-Freunde,
mein ist vermutlich der Stellwerkswärter STW und ich brauche Euren Rat.
Betrachtet bitte – der Einfachheit halber – nur die A2 NEBENBAHN, nämlich die Abschnitte GH>RÜ und RÜ>GH mit den Zügen BR91 und VOSSLOH.
Wenn ich diese Züge starte mit FS oder FSS wird alles ordnungsgemäß abgearbeitet solange im BETRIEB der STW nicht aktiviert ist.
Aktiviere ich den STW passiert folgendes:
1.
Schon beim Ziehen der Lokkontrolls auf die Startkontakte (z.B. Vossloh auf IFAZ 127 bzw. BR91 auf IFAZ 118) schalten sämtliche Weichen der jeweils gesamten Strecke, obwohl ich noch gar keine FS oder FSS mit Start/Ziel-Funktion ausgewählt habe.
2.
Starte ich dann FS'en oder FSS'en kommt es regelmäßig zu Fehlschaltungen der Weichen, nämlich der Weichen Adr. 121 und Adr. 123 und damit zu Entgleisungen bzw. Zusammenstößen.
Meiner Meinung stimmt etwas mit den von mir eingerichteten STW'n nicht. Ich weiß aber nicht woran es liegt.
Ich bitte um Eure Hilfe.
Anbei die komprimierte Datensicherung.[size=78%] [/size]
Beste Grüße aus Wiesbaden
Hallo HansX,
du hast doch in deinen STW beispielsweise festgelegt, wenn die Vossloh-Lok auf FAZ 123 oder 124 oder 127 steht dann schalte die Weichen 121 und 122 und 123. Da ist sonst keine Bedingung für irgendetwas anderes. Fahrtrichtung und Signalstellung sind ja auch nur Oder-Bedingungen.
Beschreibe doch mal in Worten, welche Funktion der STW bewirken soll.
Hallo Hans,
ich schließe mich der Antwort von Manfred an, denn sobald in den ODER-Verknüpfungen mindestens eine Bedingung erfüllt ist, schaltet der STW!
Auch mir stellt sich die Frage, was Du damit bezwecken willst???
Warum erstellst Du nicht einfach, wie sonst üblich, die entsprechenden Fahrstraßen?
Hallo Manfred, hallo Helmut,
ich wollte durch die STW's erreichern, dass die Weichen zuverlässig für den jeweiligen Zug und die damit verbundene Fahrstrasse/-sequenz gestellt werden.
Die FS und FSS sind normal per Assistenten erstellt worden.
Euren Antworten entnehme ich, dass die STW`s für die beiden Züge gar nicht nötig sind. Ich kann die diesbezüglichen FSen also im STW löschen und überlasse das Schalten der Weichen aus den FSen heraus. Richtig?
Hallo Hans,
ja, richtig.
Fehlschaltungen der Weichen werden durch den STW auch nicht zuverlässiger, denn sie werden ja letztendlich doch immer über die Zentrale und die Decoder gestellt. Wenn es Probleme damit gibt, sollte man die evtl. in der Aufzeichnung, den Decodern, den Weichen oder auch der Spannungsversorgung suchen.
Habe ich verstanden!
Vielen Dank Helmut und Manfred
Beste Grüße aus Wiesbaden
Hallo HansX,
ich sehe in Deinem Forum-Profil,, dass Du Lenz Komponenten verwendest.
Ich hatte mit meinem gleichen Dig.System und meinen Fleischmann Profigleis in H0 (auch mit N- da selbe Antriebe) auch solche Probleme. Genau wie Du es schilderst, dass Weichen mit dem Schaltdecoder z.B. LS150 nicht zuverlässig geschaltet haben und Befehle verschluckt wurden.
Nach Überprüfung meiner Verdrahtung und keiner Besserung was die Schaltzuverlässigkeit betraf,
bin ich dann auf LocoNet umgestiegen. Ich habe mit Hubert einen eigenen Weichendecoder entwickelt mit einer intergrierten Antriebsspulen Rückmeldung.
Seit zwei Jahren läuft das System 100 % zuverlässig und die Züge fahren dahin, wo die Fahrstraße gestellt wurde.
Bitte nehme meinen Beitrag nur als Gedankenanstoß und Hinweis auf , denn du hast uns um Hilfe gebeten ;). Die Entscheidung liegt bei Dir persönlich. Jedoch für technische Einzelheiten darfst Du gerne per PN nachfragen.
Vielen Dank mit freundlichen Grüßen
Christian Richter
Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Infos. Ich muss noch etwas experimentieren. Aber ich werde mich mit Deinen Anregungen intensiv befassen und ggf. darauf zurückkommen.
Nochmals vielen Dank und beste Grüeß aus Wiesbaden