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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: supermoee in 09. November 2024, 00:23:25

Titel: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: supermoee in 09. November 2024, 00:23:25
Hallo

ich bin mittlerweile schon in der zweiten Nacht am verzweifeln, meine neue Automatik in Betrieb zu nehmen. Einige Fehler konnte ich schon finden, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

1. Problem: FDL SBS mit miFAZ. Der Zug fährt nicht ein. Ich habe schon x Simulationsläufe durchlaufen lassen. Jedes Mal bleibt der Zug am Einfahrtsignal des SHBF stehen. Er will immer in das Gleis 3 einfahren, worauf schon 3 Züge im miFAZ stehen. Die anderen 6 Gleise stehen leer aber nein, der Zug will immer auf Gleis 3 einfahren und es wird mir die Fehlermeldung "Positionspeicherung von Fahrzeugen/Zügen auf Ziel nicht aktiviert!" (siehe Anhang) angezeigt. Wenn ich nach dem Fehlercode auch im Forum Suche, finde ich nichts. Wenn der Zug auf Gleis 3 nicht einfahren kann, wieso steuert der FDL den Zug nicht auf die anderen 6 freien Gleise?

2. Immer wieder bleiben mir Züge an Blöcken einfach stehen und fahren nicht weiter. Im Fahrten Ablauf Inspektor werden die ganz normal grün mit der Meldung Standardablauf angezeigt, nur fahren tun sie nicht. An der gleichen Stelle fahren andere Züge ohne Probleme durch. Matrix ist da nichts eingestellt. Im Bild im Anhang sieht man die grün hinterlegte Re 4/4, sie bleibt bei jeder Simulation das stehen. Der Rab503 weiter oben fährt an dieser Stelle meistens durch. Diesmal nicht und seltsamerweise wird die Fahrstrasse auch nicht frei gegeben, was sonst immer klappt. Lok Re4/4 und 11677 machen das immer. Sie bleiben immer am Block nach der Ausfahrtsstrasse hängen. Der RAB503 fährt meistens durch und endet die Runde wieder im SBS Stumpgleise. Wenn ich manuell die Folge- Fahrstrasse anklicke, wird diese angehängt und der Zug fährt weiter.

3. Obwohl in der Fahrstrassen die Folgefahrstrasse meistens schon am Startkontakt angefordert werden sollte, passiert das in der Simulation äusserst selten. Meistens muss der Zug erst am Zielkontakt ankommen, bist die Folgefahrstrasse geschaltet wird. Aber manchmal klappt es. Ich verstehe diese Willkühr nicht.

4. Bei der Prüfroutine wird mir nichts angezeigt, wenn man das eine noch nicht definirte iFAZ ausser acht lässt.

5. Der FDL SBS mit miFAZ für die Stumpfgleise funktioniert meistens ohne Probleme. Aber auch da fixiert sich manchmal ein Zug mit der Einfahrt auf ein bestimmtes Gleis, sodass die gleiche Meldung wie unter Punkt 1 kommt.

Wie gesagt, ich werde verrückt. Ich meine alles so programmiert zu haben, wie vor Jahren an meiner H0 Anlage und die funktioniert ohne Probleme. Jetzt mit N nicht. Auch beim Vergleich mit euerm Beispielprojekt SBS mit miFAZ kann ich keine Unterschiede feststellen.

Ich bitte um Rat

Gruss

stephan
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 09. November 2024, 07:46:46
Hallo Stephan,

bei so vielen Problemen solltest Du eine Datensicherung mit anhängen, sonst wird hier zu viel gerätselt und es kann nicht optimal geholfen werden. Aber ich versuche es einmal.

zu1. Öffne die Systemsteuerung von WDP und aktiviere die Registerkarten 'Programmeinstellungen' und 'Generelles'. Dort befindet sich die Option 'Position innerhalb iFAZ merken'. Diese muß angehakt sein.

zu2. Datensicherung bitte.

zu3. Datensicherung bitte.

zu5. Siehe Punkt 1.

Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 09. November 2024, 08:05:19
Hallo Stephan,

sorry. Habe eben die Datensicherung gesehen.
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: supermoee in 09. November 2024, 10:57:35
Hallo Sven

zu 1. besten Dank für den Hinweis. So eine Einstellung hatte ich schon gesucht gehabt, habe sie aber überlesen, weil ich vermutlich nach dem Kürzel miFAZ gesucht habe.
Bei einem Simulationslauf hat es jetzt funktioniert aber ich verstehe immer noch nicht, wieso sich der FDL auf das schon besetzte Gleis 3 fixiert. Es gibt doch weitere 6 leere Gleise im Schattenbahnhof. Die ignoriert er gänzlich. Mittlerweile habe ich locker 25-30 Simulationsläufe gemacht. Ist es wirklich so ein Zufall, dass immer Gleis 3 gewählt wird?

Gruss

Stephan 
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 09. November 2024, 11:50:17
Hallo Stephan,

der FDL ignoriert diese Gleise nicht. Er versucht die Gleislängen optimal zu nutzen.

Beispiel:
Der FDL-SBS hat 2 Gleise mit je 2m Länge. Der erste Zug von 1m Länge wird in Gleis 1 gefahren. Jetzt kommt der zweite Zug mit 1m Länge. Würde dieser jetzt in Gleis 2 fahren, dann könnte ein nachfolgender 2m langer Zug nicht mehr n den SBS rein. Darum versucht der FDL-SBS immer erst ein Gleis voll auszunutzen, bevor er das nächste befüllt.

Du kannst das aber auch etwas beeinflussen. In den Einstellungen zum miFAZ kannst Du die max. Anzahl von Zügen wählen. Damit kann aber unter Umständen freier Platz im miFAZ verschwendet werden.
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: supermoee in 09. November 2024, 18:08:14
Hallo Sven.

OK, klingt einleuchtend. Aber wenn aus welchen Grund auch immer, wie vorher wegen der Positionsspeicherung ein Problem gibt, sollte er doch auf ein anderes Gleis ausweichen können.

Gruss

Stephan
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: Markus Herzog in 09. November 2024, 23:11:10
Hallo Stephan,

ne miFAZ setzt absolut die Positionsspeicherung vorraus wenn die aus ist und er sieht ein miFAZ, dann macht er eher komplett dicht.

Grüße
Markus
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: supermoee in 10. November 2024, 00:01:59
Hallo

um einen Fehler in der Simulation auszuschliessen, habe ich heute Abend die Automatik direkt auf der Anlage getestet. Das Problem 2 mit dem nicht oder verspäteten Ausführen der Folgefahrstrassen passiert auch an der Anlage. Fast immer die selben Züge bleiben ohne Grund stehen und warten auf die Folgefahrstrasse. Zweimal ist die Folgefahrstrasse tatsächlich auch nach mehreren Minuten gekommen, obwohl die Strecke schon immer frei war.

Wenn ich im Farhautomatik Inspektor die blockierte Fahrstrasse lösche, wird sofort die Folgefahrstrasse aufgerufen und der Zug fährt sofort los. An sich funktioniert die Automatik schon, wenn sich WDP nicht mit den Folgefahrstrassen verschlucken würde. Bevorzugt bleiben Züge mit Loks stecken. Triebzüge haben keine Probleme.

Ist es möglich, dass nur ich das Problem habe?

Ich kann immer noch keine Fehler in meiner Programmierung finden.

Tatsächlich hat es der FDL einmal geschafft, einen Zug auf Gleis 4 des Schattenbahnhofs zu schicken, obwohl Gleis 3 noch nicht aufgefüllt war und eigentlich Platz für den einfahrenden Zug hatte.

Gruss

Stephan
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: supermoee in 10. November 2024, 10:00:57
Guten Morgen

da mich die Probleme nicht in Ruhe lassen, habe ich weiter gesucht und bin in den Einstellungen fündig geworden. Da gibt es unter Fahrstrassen folgende Einstellung:

Alle nicht abgearbeiteten Folgeschaltungen einer Fahrstrasse bei Freigabe löschen.

damit habe ich das Phänomen der nicht mehr weiter fahrenden Züge gelöst. Dass die Folgefahrstrassen aber meistens zu spät geschaltet werden, ist immer noch so.

Jetzt Frage ich mich, wieso die Folgeschaltungen die Folgefahrstrassen blockieren? So viel ich erkennen kann, werden die Folgeschaltungen alle ohne Probleme gestellt. Ist ja nur das Zurückfallen der Signale auf rot drin.

Gruss

Stephan
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 10. November 2024, 10:43:39
Hallo Stephan,

ZitatJetzt Frage ich mich, wieso die Folgeschaltungen die Folgefahrstrassen blockieren. So viel ich erkennen kann, werden die Folgeschaltungen alle ohne Probleme gestellt.

Na ja, ganz so wird es nicht sein. Beispiel Gleis1 im SBhf.

Der RM1 ist 121.5cm lang. Steht dort ein kurzer Triebwagen mit ca. 50cm und dahinter noch ein Zug, so das der RM1 belegt bleibt, auch wenn der Triebwagen rausfährt, dann wird die Folgeschaltung in der Fahrstraße für das Signal nicht ausgeführt. Dort ist eingetragen, schalte Signal wenn RM1 frei. Übrigens wird in diesem Fall auch Deine Teilfreigabe nicht ausgeführt.

Um das zu umgehen, kann auch der nächste RM nach der Ausfahrt (als belegt) genommen werden. Du hast aber sehr wenig Rückmelder auf der Anlage. Meistens nur 2 Stück (Start/Ziel).

Nun hast Du in den Systemeinstellungen ausgewählt, das nicht abgearbeitete Folgeschaltungen verworfen werden sollen. Empfinde ich nicht als den besten Weg. Nimm in der Fahrstraße lieber die Funktion 'oder am Ende' bei den Folgeschaltungen.

Das eigentliche Problem wird aber wahrscheinlich die nicht ausgeführte Teilfreigabe sein. Dazu aber noch ein Hinweis. Es gibt in WDP einige Möglichkeiten um Fehler aufzuspüren. Ganz großes Thema ist der Fahrten-Ablauf-Inspektor (F7). Dort die erweiterte Anzeige aktivieren und man kann jede Fahrstraße sehen und wie sie abgearbeitet wird. Wann sie fertig ist oder was sich noch in Abarbeitung befindet und warum.
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: supermoee in 10. November 2024, 11:02:22
Hallo Sven

stimmt, das Phänomen hatte ich bei einem meiner ersten Simulationsläufe erkannt gehabt. Danach habe ich aber keine grün bleibende Signale mehr im Schattenbahnhof beobachtet gehabt. Daher dachte ich, dass miFAZ hätte eine eigene Intelligenz entwickelt.  ;D

Ich habe viele Rückmelder da eingesetzt, wo auch was passieren soll und eine gewisse Präzision von Nöten ist, sprich Bahnhof, Schattenbahnhof. Auf freier Strecke oder im Untergrund reicht mir die Präzision einer langen Kontaktstrecke völlig aus. Auch in der Realität halten die Züge auf freier Strecke sehr unterschiedlich, je nach Lokführer und im Untergrund ist es mir komplett egal, ob der Zug jetzt 10cm früher oder später anhält. Platz ist genug da.
Beim Probebetrieb ist mir schon aufgefallen, wo ich noch Ruckmelder einbauen muss, besonders an den Kreuzungsstellen, um einen dichteren Verkehr zu ermöglichen, dass kreuzende Züge nicht zu lange warten müssen. z.B. an der Ausfahrt des Schattenbahnhofs, wo Züge, die aus den Stumpfgleisen kommen, die Einfahrt anderer Züge sonst zu lange behindern. Damit hätte ich das Problem mit den Ausfahrsignalen gleich gelöst. Bis der Rückmelder drin ist, setze ich die Freigabe weiter vorne. 

ZitatNun hast Du in den Systemeinstellungen ausgewählt, das nicht abgearbeitete Folgeschaltungen verworfen werden sollen

Für mich war das nur ein Mittel zum einkreisen des Problems. Natürlich wird es nicht dauerhaft eingesetzt.   

Ich danke dir für den Hinweis. jetzt weiss ich, woran ich arbeiten muss.

Gruss

Stephan
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: supermoee in 10. November 2024, 12:55:09
Hallo

das Problem der nicht mehr anfahrenden Züge ist auf der Anlage jetzt gelöst.

Was noch besteht ist, dass die Folgefahrstrasse meistens erst geschaltet wird, wenn der Zug auf dem Zielkontakt zum stehen gekommen ist. Das sieht bescheiden aus. Der Zug bremst ab, bleibt stehen, um sofort danach wieder anzufahren. in wenigen Fällen bleibt der sogar eine Minute stehen, um dann loszufahren.

Anforderungskontakt der Folgefahrstrasse ist immer der Starkontakt der vorherigen Fahrstrasse oder in Bahnhöfen der erste Kontakt sofort hinter dem Ausfahrtssignal.
Bei meiner H0 Anlage funktioniert das problemlos.

In der Fahrtenautomatik gibt es das Feld Wartezeit für Fahrstrassensequenz, Fole-/Anschlussfahrten. Eingestellt ist da gemäss FAM Steuerung. Was hat des damit auf sich? Soll ich da nie einstellen?

Gruss

Stephan
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: Thomy in 10. November 2024, 18:09:36
Hallo Zusammen,
nachdem ich auch ständig Automatikprobleme mit den FDL-SBF hatte, bin ich wieder auf den STW zum Auswerten der letzte Einfahrt zurück gekommen. Seitdem läuft die Simulation und noch besser, der Betrieb auf der Anlage problemlos. Der FDL-SBF hat ständig auf freie Ausfahrt bzw. freies Gleis bei der Einfahrt gewartet und somit den Automatikbetrieb zum erliegen gebracht.
Gruß Thomy
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 10. November 2024, 19:00:55
Hallo Thomy,

ich kann jetzt keinen Zusammenhang mit Deinem Beitrag und dem Problem von Stephan erkennen.
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: supermoee in 10. November 2024, 21:03:13
Hallo Thommy

ich habe die FDL mal deaktiviert. Keine Änderung. Die Folgefahrstrassen werden weiterhin verzögert geschaltet.

ZitatIn der Fahrtenautomatik gibt es das Feld Wartezeit für Fahrstrassensequenz, Folge-/Anschlussfahrten. Eingestellt ist da gemäss FAM Steuerung. Was hat des damit auf sich? Soll ich da nie einstellen?

Ich habe auch die Einstellungen "nie" und "immer" probiert. Ich konnte überhaupt keine Wirkung feststellen. Keine Ahnung, wofür die Funktion ist.

Ich rätsel mal weiter........

Gruss

Stephan
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: Markus Herzog in 10. November 2024, 22:16:02
Hallo Stephan,

wenn die Fahrtenautomatik aufmacht kann man ja da das Fenster weiter aufklappen wo dann steht wieso ggf. was noch nicht geschaltet wird, eben so steht es für laufende Fahrten ja im Fahrten-Inspektor. Was steht denn da?

ZitatIn der Fahrtenautomatik gibt es das Feld Wartezeit für Fahrstrassensequenz, Folge-/Anschlussfahrten. Eingestellt ist da gemäss FAM Steuerung. Was hat des damit auf sich? Soll ich da nie einstellen?

Ich verweise mal auf Handbuch Kapitel 10.18.3 Wartezeit für Fahrstraßen-Sequenzen, Folge-/Anschlussfahrten. Das hat recht wenig mit deiner Fragestellung zu tun. Hier geht es um die Zeit nach der eine laufende Fahrstraßen-Sequenz die nicht weitergeht komplett abgebrochen wird.

Vielleicht stellst du auch nochmal neue Datensicherung ein, denn du hast ja jetzt einiges rumgestellt wenn ich das richtig sehe und ich glaube mit der ursprünglichen Datensicherung können wir nur raten.
Hatte in deinem Projekt jetzt mal die FSen raus dem miFAZ so umgestellt, dass das Startsignal nicht auf rot gesetzt wird wenn Startkontakt frei (denn im schlimmsten fall wird er durch ständige nachrückende Fahrzeuge nie frei), sondern wenn nächster Kontakt besetzt ist. Alternativ ginge auch wenn Startkontakt frei + die im FS-Editor verfügbare Option "Oder am Ende".
Außerdem hatte ich mal die Positionsspeicherung aktiviert. Und schon ging es ganz gut mit dem Projekt in der Simulation.

Und ein ganz wichtiger Hinweis: zeitliche Abläufe kann man nur extrem bedingt simulieren. Gerade eine Aufrück-FS dauert in der Simu oft viel länger als in der realität aus technischen Gründen. Da aber in Gleise wo gerade eine Aufrück-FS läuft solange nicht weiter eingefahren werden kann und wenn dann der FDL da aber eigentlich erstmal hin will, dann kann es da gerade in der Simu vielleicht mal stocken. Wir haben echt schon extrem viel Arbeit in die Simu auch bei den miFAZ gesteckt, aber so richtig gerade im zeitlichen ablauf kann man die sinnvoll besser auf der Anlage testen.

Grüße
Markus
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 11. November 2024, 14:48:21
Hallo Stephan,
ich habe mir Deine Daten mal angesehen und dabei viele Fehler gefunden.
Daher habe Dein Projekt kopiert und dann die gefundenen Fehler korrigiert.
1. Im Gleisbildeditor bei den Doppeldiagonalen (sollte man eigentlich nicht nutzen) die RMK Zuweisungen geändert.
2. Bei den iFAZ im Bahnhof die Zielmatrix eingestellt, damit der Fdl SBF korrekt arbeiten kann
3. Beim Fahrzeug-Anzeiger RMK 061 die Reihenfolge der RMK geändert (063, 062 und 061)
4. Dann habe ich mir die Probleme mit Deinen Folgefahrten angesehen.

Zitat von: supermoee in 10. November 2024, 12:55:09
Hallo
das Problem der nicht mehr anfahrenden Züge ist auf der Anlage jetzt gelöst.
Was noch besteht ist, dass die Folgefahrstraße meistens erst geschaltet wird, wenn der Zug auf dem Zielkontakt zum stehen gekommen ist. Das sieht bescheiden aus. Der Zug bremst ab, bleibt stehen, um sofort danach wieder anzufahren. in wenigen Fällen bleibt der sogar eine Minute stehen, um dann loszufahren.
Anforderungskontakt der Folgefahrstraße ist immer der Starkontakt der vorherigen Fahrstraße oder in Bahnhöfen der erste Kontakt sofort hinter dem Ausfahrtssignal.
Bei meiner H0 Anlage funktioniert das problemlos.
Gruss Stephan

5. Du hast in Deiner FAM alle erforderlichen FS in der gewünschten Reihenfolge eingetragen.
   Das ist erst einmal so richtig, denn Du kannst beim Unterbrechen des automatischen Betriebes an jedem Punkt der Anlage wieder starten.
6. In der FAM hast Du bei jeder eingetragenen FS auf dem Reiter Folgefahrten die entsprechenden FS als Folgefahrt eingetragen.
7. In der Zeile 044 der FAM ist unter anderem die FS 046>061 eingetragen, die wir in Deiner FAM in der Zeile 045 auch schon finden.
Siehe Zeile 044 Vollautomatik.png
Durch die eingetragene Folgefahrt fährt jetzt Dein Zug vom RMK 044 zum RMK 046 und dann mit der Folgefahrt weiter zum RMK 061.
Dort kommt jetzt aber der Zug kurz oder länger zum Halten bevor er mit der Zeile 046 weiter zum RMK 078 fährt. Weil auch in der Zeile 046 wieder eine Folgefahrt zum RMK 075 eingetragen ist, geht die Fahrt weiter bis zu diesem RMK und der Zug kommt wieder kurz oder länger zum Halten bevor er mit der Zeile 048 seine Fahrt fortsetzen kann. Und so geht das dann immer weiter.
8. In der Zeile 044 ist bei den Folgefahrten auch noch die FS 046>058 eingetragen, die aber nirgends in Deiner FAM fortgesetzt werden kann.
9. Um diese kurzen Stopps zu verhindern gibt es jetzt die Anschlussfahrten. Daher habe ich die FAM Vollautomatik.FAM über Speichern unter in Vollautomatik_Neu.FAM kopiert und dann geändert.
Es gibt in WDP Folgefahrten und Anschlussfahrten, was ist nun der große Unterschied?
Eine Anschlussfahrt ist eine Verknüpfung zu einer schon in der FAM eingetragenen FS oder auch FSS.
Daher habe ich jetzt alle von Dir eingetragenen Folgefahrten durch schon in der FAM eingetragene FS als Anschlussfahrten ersetzt. Somit fährt der Zug ohne zum Halten zu kommen immer weiter.
   
Durch diese Änderungen sollten jetzt Deine Züge ohne kurze Stopps unterwegs sein, soweit natürlich die Strecken frei sind.

10. was habe ich noch geändert?
11. Im Bahnhof die Zahl der Züge pro Gleis auf 1 geändert, damit erst einmal alle Gleise angefahren werden können.
12. Dann habe ich im Gleisbild noch einen Stop/Go Schalter eingefügt, damit ich die Ausfahrten aus dem Bahnhof steuern kann.
13. Den Schalter in der FAM bei den Ausfahrten eingetragen

Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: supermoee in 12. November 2024, 00:03:34
Hallo Karlheinz

besten Dank, dass du dich so tief hineingekniet hast. Ich wollte mein aktualisiertes Projekt heute abend hochladen. Du bist mir zuvor gekommen. Hier mein Feedback

ich habe mir Deine Daten mal angesehen und dabei viele Fehler gefunden.
Daher habe Dein Projekt kopiert und dann die gefundenen Fehler korrigiert.
1. Im Gleisbildeditor bei den Doppeldiagonalen (sollte man eigentlich nicht nutzen) die RMK Zuweisungen geändert. diesen Fehler hatte ich am WE auch gefunden und mittlerweile korrigiert gehabt. Danke. Ich weiss, dass diese suboptimal sind, aber das Gleisbild ist mit der Zeit gewachsen und das war die einzige Möglichkeit, um das Gleisbild nicht ganz umschmeissen zu müssen. Erst hatte ich im HB gelesen, dass miFAZ nicht mit Stumpfgleisen funktioniert. Da habe ich die Stumpfgleise verlängern müssen, um mehrere iFAZ einzubauen. Danach habe ich in der Update Info gelesen, dass es keine Einschränkungen mehr für die miFAZ gelten. Es haut auch funktioniert, so habe ich es so belassen, ausser diesen Fehler mit Kontakt 033
2. Bei den iFAZ im Bahnhof die Zielmatrix eingestellt, damit der Fdl SBF korrekt arbeiten kann habe ich zwischen den Anleitungen vom Handbuch, Update 2021.1 un 2 und FDL Anleitung anscheinend überlesen. Wozu ist das gut? Beide MAtrix sind ja identisch
3. Beim Fahrzeug-Anzeiger RMK 061 die Reihenfolge der RMK geändert (063, 062 und 061) danke, diesen Fehler habe ich tatsächlich übersehen
4. Dann habe ich mir die Probleme mit Deinen Folgefahrten angesehen.


5. Du hast in Deiner FAM alle erforderlichen FS in der gewünschten Reihenfolge eingetragen.
   Das ist erst einmal so richtig, denn Du kannst beim Unterbrechen des automatischen Betriebes an jedem Punkt der Anlage wieder starten. mache ich immer so, auch bei meiner H0 Anlage. Die Züge in die Startposition zurück zu fahren ist für mich die pure Zeitverschwendung, die ich mir gerne spare
6. In der FAM hast Du bei jeder eingetragenen FS auf dem Reiter Folgefahrten die entsprechenden FS als Folgefahrt eingetragen.
7. In der Zeile 044 der FAM ist unter anderem die FS 046>061 eingetragen, die wir in Deiner FAM in der Zeile 045 auch schon finden. nein, in Zeile 044 der FAM steht FS 040>046, in Zeile 45 steht FS 046>061, siehe auch das Bild, was du angehängt hast. Ist in meinem Projekt auch so
Siehe Zeile 044 Vollautomatik.png
Durch die eingetragene Folgefahrt fährt jetzt Dein Zug vom RMK 044 zum RMK 046 und dann mit der Folgefahrt weiter zum RMK 061. eigentlich ist das von RMK 040 zum RMK 046, hier hast du die Nummer der Zeile mit der des RMK verwechselt
Dort kommt jetzt aber der Zug kurz oder länger zum Halten bevor er mit der Zeile 046 weiter zum RMK 078 fährt. Weil auch in der Zeile 046 wieder eine Folgefahrt zum RMK 075 eingetragen ist, geht die Fahrt weiter bis zu diesem RMK und der Zug kommt wieder kurz oder länger zum Halten bevor er mit der Zeile 048 seine Fahrt fortsetzen kann. Und so geht das dann immer weiter.
8. In der Zeile 044 ist bei den Folgefahrten auch noch die FS 046>058 eingetragen, die aber nirgends in Deiner FAM fortgesetzt werden kann. das ist so. Das ist die Ausweiche, die aber wegen defekter Weichenantriebe noch nicht befahren wird. Kein Zug hat aber bis jetzt diese Fahrstrasse genommen, weil die Folgefahrstrassen sequentiell abgearbeitet werden.
9. Um diese kurzen Stopps zu verhindern gibt es jetzt die Anschlussfahrten. Daher habe ich die FAM Vollautomatik.FAM über Speichern unter in Vollautomatik_Neu.FAM kopiert und dann geändert.
Es gibt in WDP Folgefahrten und Anschlussfahrten, was ist nun der große Unterschied?
Eine Anschlussfahrt ist eine Verknüpfung zu einer schon in der FAM eingetragenen FS oder auch FSS.
Daher habe ich jetzt alle von Dir eingetragenen Folgefahrten durch schon in der FAM eingetragene FS als Anschlussfahrten ersetzt. Somit fährt der Zug ohne zum Halten zu kommen immer weiter. Danke, das ist das richtige Schlagwort. Anschlussfahrten. So habe ich das vor Jahren in mein H0 Projekt umgesetzt. Jetzt wo du es ansprichst, ist es mir wieder eingefallen. Im FAM den Expertenmodus einschalten, dann sind diese anwählbar!!!
   
Durch diese Änderungen sollten jetzt Deine Züge ohne kurze Stopps unterwegs sein, soweit natürlich die Strecken frei sind.

10. was habe ich noch geändert?
11. Im Bahnhof die Zahl der Züge pro Gleis auf 1 geändert, damit erst einmal alle Gleise angefahren werden können.
12. Dann habe ich im Gleisbild noch einen Stop/Go Schalter eingefügt, damit ich die Ausfahrten aus dem Bahnhof steuern kann.
13. Den Schalter in der FAM bei den Ausfahrten eingetragen
besten Dank. Ich schaue mir diese an. Meine Automatik steckt noch in den Kinderschuhen. Da fehlen noch viele Schaltungen wie die Halte der Personenzüge im Bahnhof Wassen, den Parallelgleisbetrieb zwischen Wassen und Eggwald usw usf. Ich wollte jetzt nur das Fundament testen, worauf ich dann weiter aufbauen kann. z.B. habe ich auch bei meiner H0 Anlage eine Steuerung für die Schattenbahnhöfe (ohne FDL) einbauen müssen, damit aus jedem Gleis mal ein Zug ausfährt, denn bei der Einstellung "zufällig" im FAM, fuhren zufälligerweise die Züge immer aus den selben Gleisen raus, während auf anderen Gleise sich die Züge die Räder platt gestanden haben   

Nochmal besten Dank, ihr seid Spitze

Gruss

Stephan
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: Karlheinz Battermann in 12. November 2024, 07:58:00
Hallo Stephan,
Zitat von: supermoee in 12. November 2024, 00:03:34
6. In der FAM hast Du bei jeder eingetragenen FS auf dem Reiter Folgefahrten die entsprechenden FS als Folgefahrt eingetragen.
7. In der Zeile 044 der FAM ist unter anderem die FS 046>061 eingetragen, die wir in Deiner FAM in der Zeile 045 auch schon finden. nein, in Zeile 044 der FAM steht FS 040>046, in Zeile 45 steht FS 046>061, siehe auch das Bild, was du angehängt hast. Ist in meinem Projekt auch so
Siehe Zeile 044 Vollautomatik.png
Durch die eingetragene Folgefahrt fährt jetzt Dein Zug vom RMK 044 zum RMK 046 und dann mit der Folgefahrt weiter zum RMK 061. eigentlich ist das von RMK 040 zum RMK 046, hier hast du die Nummer der Zeile mit der des RMK verwechselt
Dort kommt jetzt aber der Zug kurz oder länger zum Halten bevor er mit der Zeile 046 weiter zum RMK 078 fährt. Weil auch in der Zeile 046 wieder eine Folgefahrt zum RMK 075 eingetragen ist, geht die Fahrt weiter bis zu diesem RMK und der Zug kommt wieder kurz oder länger zum Halten bevor er mit der Zeile 048 seine Fahrt fortsetzen kann. Und so geht das dann immer weiter.
Gruss
Stephan
Ich spreche hier von den eingetragenen Folgefahrten, daher stimmen Deine Bemerkungen hier nicht. Bitte nochmal genau lesen.
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: supermoee in 12. November 2024, 09:12:18
Hallo Karlheinz

ah ok, da muss ich heute Abend nochmal reinschauen.

Besten Dank nochmal

Gruss

Stephan
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: supermoee in 26. November 2024, 22:10:22
Hallo

da bin ich wieder eifrig am testen. Alle bisherigen Probleme sind gelöst.

Ich wollte jetzt einen Zwischenhalt programmieren, in Zeile 44 der FAM. Alle Züge ausser IC und Güterzüge sollen bei FAZ 61 einen Halt von 45s einlegen.

Dieser Zwischenhalt wird grosszügig ignoriert. in der Simulation fährt alles durch.

Ich habe die Vermutung, dass durch meine Programmierung der FAM mit einzelnen Fahrstrassen + Anschlussfahrten diese Methodik nicht funktioniert, da das Beispiel im Handbuch ja mit einer FS Sequenz erklärt wird. Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass ich es genau deswegen auf meiner H0 Anlage mit je nach Zugtypen dedizierte Fahrstrassen lösen musste.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig?

Gruss

Stephan

Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: Markus Herzog in 27. November 2024, 00:13:35
Hallo Stephan,

Du willst ja in der FS von RMK 046>061 einen Zwischenhalt an RMK61 machen.

Und schreibst als Bedingung "Matrix-werte x,y,z auf RMK61".
Die Bedingung wird aber schon beim Stellen der FS geprüft, da ist der Zug ja noch gar nicht auf RMK 61. Es müsste gehen mit "Matrix-werte x,y,z auf RMK46", da der Zug dann noch dort sein dürfte.
Aber noch sicherer und einfacher ist die Bedingung ""Matrix-werte x,y,z auf RMK0", denn RMK 0 bedeutet hier "nimm die Lok zur Prüfung welche hier gerade in der Zeile unterwegs ist, egal wo auf der Strecke sie gerade ist".

Grüße
Markus
Titel: Re: diverse Probleme bei der Simulation
Beitrag von: supermoee in 27. November 2024, 07:56:33
Hallo Markus

besten Dank für dein Feedback.

Ich war davon ausgegangen, dass man den FAZ eingeben musste, wo der Zug halten sollte und das Programm dementsprechend frühzeitig die Vorkehrungen trifft.

Jetzt habe ich die Logik dahinter verstanden. Die Möglichkeit mit dem RMK0 muss ich im Handbuch überlesen haben.

Gruss

Stephan