Liebe WDP-ler,
ich habe folgende Situation:
V 212 mit klassischer Kupplung, Entkupplung über dem Entkupplungsgleis
BR 50 mit Telexkupplung hinten
Waggons, die zusammen mit der Lok einen Zugnamen bekommen, z. B. Bierzug
Die V 212 dreht als Bierzug eine Runde und bleibt nach der Runde mit der hinteren Kupplung über dem Entkupplungsgleis stehen.
Mit einer Kupplungs-FS "Nachschub" kuppelt die BR 50 in Rückwärtsfahrt hinten an (Nachschub deswegen, damit die anzukuppelnden Wagen nicht wegrollen können).
Es folgt eine Trennungs-FS "Nachschub beenden" in die andere Richtung, die Trennung erfolgt hier über das Entkupplungsgleis, d.h. die V 212 wird abgekuppelt, so daß die BR 50 nun als führende Lok vorwärts eine Runde dreht.
Die BR 50 steht dann irgendwann wieder Kamin voraus als führendes Fahrzeug im Bahnhof.
Nun kuppelt mit einer Kupplungs-FS Nachschub die V 212 hinten an.
Es folgt wieder eine Trennungs-FS "Nachschub beenden" in die andere Richtung, die Trennung erfolgt hier über die Telexkupplung der BR 50, d.h. die BR 50 wird abgekuppelt und bleibt stehen, so daß die V 212 nun als führende Lok vorwärts eine Runde dreht, und so kann es weitergehen.
Jetzt geht es an die Profile:
Die Trennungs-FS (Nachschub beenden) muß also erstellt werden für einen Zug. Und ich muß zwei verschiedene Profile erstellen, weil ja unterschiedlich entkuppelt wird (Entkupplungsgleis und Telex). Nun kann ich die Trennungs-FS im Profil nicht über den Zugnamen definieren, denn der Zugname wandert ja mit.
Meine Idee: Ich erstelle zwei Kupplungs-FS (Nachschub) mit Profil, für jede Lok eines, wo ich dann am Ende den Zugnamen ändere in "abc" bzw. "cba" so daß ich dann bei den Trennungs-FS (Nachschub beenden) einen eindeutigen Zugnamen habe.
Erste Frage: sind Denkfehler drin, geht es einfacher?
Zweite Frage: Die V 212 hat hinten angekuppelt (Nachschub) und fährt ja dann nach Entkuppeln über die Telexkupplung der BR 50 weg. Wie kann ich im Profil (Nachschub beenden) für die V 212 das Entkuppeln durch die BR 50 mit Telexkupplung einbinden? Im Profil fäht ja ein Zug weg (V 212) aber eine andere Lokomotive (BR 50) soll die Telex-Entkupplung machen.
Vielleicht über ein Makro, welches ich ins Profil einbette (Neuland für mich)?
Langer Text, sorry, ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen
Hallo Matthias.
Ich würde zwei Zugprofile (Profil1 und 2) erstellen.
In der FAM dann zweimal eintragen,Profil1 dann Profil2 und dort dann Bedingungen stellen.
In Profil1 Telex aktivieren und Profil2 Entkupplungsgleis.
Zugname könnte immer bleiben weil nach eine Runde der Zug wieder in Grundzustand (alles nach rechts)
gesetzt wird.
Probiere es aus. Ich habe damit keine Erfahrung.
Die Idee finde ich gut und werde es bestimmt auch realisieren. ;)
Hallo Herbert,
auch ein interessanter Ansatz, es gäbe also für die Trennungs-FS ein Zugprofil 1 für die V 212 und ein Zugprofil 2 für die BR 50.
Die Bedingung für die Trennungs-FS mit dem Profil 1 oder 2 wäre dann "Fahrzeugposition im Zug", wie es am Ende der Nachschubkupplungs-FS aussieht.
Und wenn dann die Bedingung für die Trennungs-FS (Nachschub beenden) gegeben ist, wird die FS erst ausgeführt.
Werde ich morgen mal in aller Ruhe testen.
Hat wirklich den Vorteil des gleichen Zugnamens.
Hallo Matthias,
Kleiner Nachtrag:
Zugprofile sind allgemein gültig.
Man kann es aber für bestimmte Züge festlegen. Das ist der Vorteil.
In ähnlicher Form habe ich das mit Lok-ID0 Profilen und mit Lok-spezifischen Profilen auf dem Entkupplungsgleis.
Mit Lok-spezifischen Profilen ergibt sich das automatisch, ohne Bedingungen.
Hängt alles von dem gewünschten Ergebnis ab.
Die Auswahl ist groß.
Zitat von: Herbert Mak in 04. Dezember 2024, 10:35:14
Kleiner Nachtrag:
Zugprofile sind allgemein gültig.
Man kann es aber für bestimmte Züge festlegen. Das ist der Vorteil.
Hallo Herbert,
ist mir schon klar, aber ich brauche dennoch zwei verschiedene Profile, einmal Entkuppeln über Entkupplungsgleis, einmal über Telex.
Ich setze mich heute Nachmittag an die Umsetzung,
Hallo zusammen,
ich versuche nun ein Makro in ein Profil einzubinden zwecks Entkupplung, es gelingt mir nicht das Makro einzubinden.
Ich habe dieses Makro erstellt für die BR 50, s. Anlage.
Dieses Makro ID 3 soll eingebunden werden in ein Zugprofil zur Auflösung der Doppeltraktion (Nachschub beenden).
Bei der Auswahl des Makro wird mir dieses mit der ID3 aber nicht angezeigt. (Bitte nicht an den übrigen Profileinträgen stören, werden noch bearbeitet).
Das Makro ID 2, welches ganz woanders auf der Anlage stattfindet, könnte ich einbinden.
Warum wird mir das Makro ID 3 nicht angeboten? Weiß jemand Rat?
Hallo Matthias,
In ein Zugprofil kann man nur Zugmakros und Basis-Makros einbinden.
Die Makros erhalten nur die Funktionssymbole ,die im Zug auch sein würden.
Siehe Bild.
Das könnte man auch anders lösen.
Da kann man keine Lok spezifische Makros einbinde.
Hallo Matthias,
Dein Makro soll am Kontakt 0 stattfinden! Ist das richtig?
Gruß
Pierre
Hallo Pierre,
Makros sind Kontakt unabhängig.
Halo zusammen,
ich komme irgendwie nicht weiter.
Im Bild die Situation, nachdem an die BR 50 mit Wagons die V 212 als Nachschub angekuppelt ist.
Nun soll eine Zugtrennungs-FS stattfinden (Nachschub beenden), dergestalt, daß die V 212 nach rechts wegfährt und die BR 50 mithilfe der eigenen hinteren Telexkupplung zurückbleibt, d.h. Entkupplung über die Telex an der BR 50.
Für diese Trennungs-FS ist ein Profil erstellt.
Es gelingt mir aber nicht, im Profil die Telexkupplung der BR 50 anzusprechen.
Basis- oder Zugmakros in der ersten Zeile des Profils funktionieren nicht, mutmaßlich weil für die Trennungs-FS die V 212 angesprochen wird, die ja nach rechts wegfahren soll, so ist die FS ja angelegt.
Ein Lokmakro geht ja nicht, wie Herbert schon schrieb, es wird bei der Profilerstellung auch nicht als Makro angeboten, obwohl angelegt.
In der Simu werden die Züge logisch korrekt getrennt, ich sehe aber nicht, daß sich an der BR 50 die Kupplung hebt.
Frage: Wie kann ich gezielt im Profil die hintere Lok ansprechen, die ja stehen bleibt?
Vielleicht Alternative über STW??
Wenn Trennungs-FS xyz aktiv, dann am Fahrzeug mit Adresse 50 über ein Lok-Makro Telexkupplung hinten auslösen.
Und den Start der Trennungs-FS 1 Sekunde hinauszögern, die Telex sollte ja als Taster bei mir 3 Sekunden ausgelöst bleiben.
Lieber Matthias,
verstehe ich nicht. Ich habe auch eine FS mit Entkupplung durch die Telex.
Meine Lösung ist; eine zusätzliche Zeile im Profil einfügen. In dieser Zeile kannst Du doch eine (F2)- Taste betätigen lassen und gleichzeitig die zweite Lok mit geringer Geschwindigkeit fortfahren.,
Viel Glück.
Hallo Gerd,
kannst Du mir mal einen screenshot machen?
Und der Zug hat noch eine Doppeltraktion und Du sprichst die verbleibende Lok an?
...schwere Geburt, aber mit dem STW eingebunden in das Profil hat es geklappt. Jetzt muß ich nur noch etwas Feintuning hinsichtlich des zeitlichen Ablaufs machen.
DANKE allen, die sich meines Problems angenommen haben.
Guten Morgen allerseits,
noch eine letzte Frage zum zeitlichen Ablauf des Profils:
In der ersten Zeile des Profils steht die Auslösung der Telexkupplung. Diese ist als Taster mit 3 Sekunden definiert.
Frage: Wann wird die zweite Zeile ausgelöst, nach drei Sekunden (Telexzeit) plus eingetragener Zeit in der zweiten Zeile (hier 1,5 Sekunden) oder beginnt die Verzögerungszeit in der zweiten Zeile unmittelbar nach Ausführungsbeginn der ersten Zeile?
Lieber Matthias,
gerne schicke ich Dir ein Foto meiner Einstellung. Ich habe noch WDP 2012 und damit kann ich kein screenshot machen.
Matthias, in der 7. Zeile ist der Eintrag zum Entkuppeln. Aber Achtung, in dieser Zeile mußt Du eine kurze Pause einstellen, da Märklin mit Übertragungen nicht besonders schnell ist. Ich habe hier auch mehrere Versuche gestartet bis ich es geschafft hatte.
Matthias, der Eintrag für die Telex setze in eine neue Zeile (z.B. 2. Zeile)
Ich hoffe, habe es richtig erklärt.
Matthias, das Abarbeiten der Profile; 1. Zeile wird komplett erledigt (10 Min.) danach die 2. Zeile (5 Min.) und anschließend die 3. Zeile (5 Min). Die 4. Zeile wird erst nach 20 Min. bearbeitet.
Hallo Gerd,
Problem hat sich ja im Grunde erledigt, mach Dir nicht soviel Arbeit, schönes Wochenende
Allen erst mal noch ein schönes Weihnachtsfest.
Ich muß das Thema nochmal aufgreifen.
Es geht um 2 Trennungs-FS "Nachschub beenden" jeweils mit Profil 2.
Es sind die Trennungs-FS 667 (188 > 151) mit der Profilnummer 151
und Trennungs-FS 674 (188 > 137) mit der Profilnummer 153
Auf Gleis 3 steht der Zug "KG Ganter", der getrennt werden soll.
Der Nachschub soll mit mit einer Trennungs-FS beendet werden.
Bei beiden o.g. Trennungs-FS soll an der stehen bleibenden Lok mit der Adresse 50 die Telexkupplung hinten ausgelöst werden damit die Lok mit der Adresse 21 incl. Wagen nach rechts zum Ziel RMK 151 bzw. 137 wegfahren kann.
In beiden Fällen soll die Telexkupplung innerhalb des Profils mit einem Makro ausgelöst werden.
Die Trennungs-FS 667 mit Profil 2 klappt in der Simulation und auf der Anlage ohne Probleme.
Bei der Trennungs-FS 674 mit Profil 2 wird das Entkupplungsmakro nicht ausgelöst.
Ich finde den Fehler seit Tagen nicht, ein erfahrener Anwender unter Euch sicher schnell.
Herzlichen Dank
Liebe WDP-ler,
allen zuerst noch ein glückliches 2025.
Auch über die Feiertage bin ich mit meinem Problem nicht weitergekommen, darf ich mich nochmal in Erinnerung rufen? Projektdaten s. voriger Beitrag.
Ich denke, es gibt auch andere Wege, um mein Ziel zu erreichen, was ich aber nicht verstehe ist, warum im konkreten Fall die eine FS 667 klappt und die andere FS 674 nicht, obwohl im Profil die wesentlichen Aktionen gleich sind. Ich weiß nicht mehr, wo ich noch suchen könnte.
Den Projektnamen "Schrotten ..." benutze ich übrigens immer, wenn ich etwas Neues ausprobieren möchte oder Wesentliches ändern will, um zu sehen, ob/wie es klappt. Aber in diesem Fall hat er fast seine Berechtigung.
Hallo Matthias.
Deine Methode der Trennung ist nicht 100% WDP- konform, siehe Bild.
Es ist aber auch möglich nur Schiebelok jeweils links und rechts anzukuppeln.
Die andere Seite aber immer als Lokwechsel zu trennen/kuppeln.
Dann ist Telex für dich leichter anzusteuern.
Hallo Herbert,
Das verstehe ich irgendwie nicht, warum wird bei dem Zug die Telexkupplung bei gleichem Startkontakt in Abhängigkeit vom Zielkontakt einmal als vorne und einmal als hinten im Programm betrachtet?
Hallo Matthias,
das kann ich auch nicht begründen.
Aber Makro mit Vorne und hinten funktioniert in beiden Fällen.
@
Mit Profil geschaltet wäre es ziemlich egal.
Man setzt es probeweise auf Vorne und alles ist gut!
Hallo Herbert,
das war der entscheidende Hinweis, vielen Dank