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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: starwind in 03. Januar 2025, 21:53:42

Titel: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: starwind in 03. Januar 2025, 21:53:42
Hallo MoBa Kollegen,

ich habe mit meiner SBH Steuerung ein paar Problemchen. Vielleicht hat jemand schon mehr Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, wo und wie ich da ansetzen kann.

Zu meinem Problem:
ich habe 5 Einfahrt Gleise und 5 Ausfahrt Gleise. Sowohl die Einfahrt als auch die Ausfahrt haben jeweils 4 Streckenblöcke davor bzw. danach.

Bevor der erste Zug in den SBH einfahren darf wird sein Länge ausgewertet und es sollte ein entsprechender Zug ausfahren, der die Einfahrende Länge ermöglicht.
Sobald der Zug ausgefahren ist rückt der entsprechende (Zuglänge) vom Einfahrt SBH in die Ausfahrt und macht so den Platz für den wartenden Zug frei.

Soweit die Idee. Aber das funktioniert irgendwie nicht. Ich habe mir extra eine Excel Tabelle angelegt, aufgrund derer ich die Abfragen in die SBH Steuerung eingetragen habe. Aber irgendetwas klemmt.

Wenn jemand eine Idee für mich hat - gerne.
Ich habe bewusst mal keine Sicherung mit angehängt, vielleicht reicht meine Beschreibung ja für eine Aussage - geht so nicht oder ist nicht mit SBH Steuerung zu lösen.

Wenn jemand von Euch mit einer dedizierten Sicherung mir mehr helfen kann - gerne.

Schönen Dank schon mal an alle, die sich die Hirnrädchen für mich verbiegen!

Viele Grüße,

Winfried
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: starwind in 08. Januar 2025, 21:48:55
Hallo Moba Kollegen!

Ich weiß das Entwickler Team hat eine wohlverdiente Pause gemacht!
Leider hat sich noch niemand auf meine Frage/Hilfe Ersuchen gemeldet.

Möchte deshalb mich nochmals melden und fragen, ob ich mich hier verrannt habe, so wie
ich das lösen möchte.

Vielleicht kann jemand aus seiner Wissenkiste ganz hinten doch noch einen Tipp
hervor zaubern.

Schönen Abend,

Winfried
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: Arno in 09. Januar 2025, 01:38:41
Hallo Winfried
Ich schlage mal vor dafür den Fahrzeug-Anzeiger zu verwenden.  Aktiviere dort den Intelligenter Fahrzeug-Anzeiger und drücke den Button ganz rechts mehrerer unabhängiger Züge. Ganz unten im Fenster kannst du jetzt die Maximale Zuglänge einstellen.

Eine weitere möglichkeit ist in den Fahrstrassen die Minimale und Maximale Zuglänge anzugeben.

E.v.t reicht auch der Haken im SBS wenn einfahrt nicht möglich dann ausfahrt anweisen

Aber sende mal deine Projekt Daten dann kommen wir bestimmt weiter.
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: starwind in 09. Januar 2025, 20:38:34
Okay Arno,

ich stelle mein Projekt mal zur Verfügung.

Viele Grüße,

Winfried
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: Arno in 10. Januar 2025, 03:31:28
Hoi Winfried
Allgemein sieht das ja sehr intressant aus.
Beseitigen würde ich jedoch als erstens alle fehler die von der Prüfroutine gemeldet werden.

Also ohne datensicherung wäre es mir nicht möglich gewesen deine Situation zu erkennen.

Du hast Dir mit den Zähler eine riesen arbeit gemacht. Das ist ausdauer dahinter:)

Ich ging nun einen anderen Weg und habe in der Fahrtenautomatik direkt eine Zuglängenbegrenzung eingefügt. Ich hoffe der Vorschlag bringt dich auf neue Ideen.
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: Arthur Thumann in 10. Januar 2025, 11:43:02
Servus Winfried,

Deine Situationsbeschreibung ist mir nicht ganz klar. Ich gehe mal davon aus, daß Du ein Einfahrgleis, fünf Sbhf-Gleise und ein Ausfahrgleis besitzt. Ich würde dazu den Fahrdienstleiter SBH-Steuerung benützen. Dieser regelt automatisch, welcher Zug mit welcher Länge in welches freie Gleis passt. Dazu kannst noch diverse Bedingungen für Einfahrt und Ausfahrt eingeben. Eigentlich ein perfektes System!

Gruß Arthur
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: starwind in 11. Januar 2025, 00:08:00
Zitat von: Arno in 10. Januar 2025, 03:31:28
Hoi Winfried
Allgemein sieht das ja sehr intressant aus.
Beseitigen würde ich jedoch als erstens alle fehler die von der Prüfroutine gemeldet werden.

Also ohne datensicherung wäre es mir nicht möglich gewesen deine Situation zu erkennen.

Du hast Dir mit den Zähler eine riesen arbeit gemacht. Das ist ausdauer dahinter:)

Ich ging nun einen anderen Weg und habe in der Fahrtenautomatik direkt eine Zuglängenbegrenzung eingefügt. Ich hoffe der Vorschlag bringt dich auf neue Ideen.

Hallo Arno,

genau aus dem Grund, dass in der derzeitigen Sicherung bereits Fehler eines anderen Projektes bekannt sind, wollte ich keine Sicherung zur Verfügung stellen.

Ich weiß sehr wohl, dass manchmal Fehler an anderer Stelle Ursachen für Folgefehler sind, aber das trifft in dem Fall sicher nicht zu.

Ich schau mir deinen Vorschlag mal an und melde mich dann.

Viele Grüße,

Winfried
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: starwind in 11. Januar 2025, 00:12:22
Zitat von: Arthur Thumann in 10. Januar 2025, 11:43:02
Servus Winfried,

Deine Situationsbeschreibung ist mir nicht ganz klar. Ich gehe mal davon aus, daß Du ein Einfahrgleis, fünf Sbhf-Gleise und ein Ausfahrgleis besitzt. Ich würde dazu den Fahrdienstleiter SBH-Steuerung benützen. Dieser regelt automatisch, welcher Zug mit welcher Länge in welches freie Gleis passt. Dazu kannst noch diverse Bedingungen für Einfahrt und Ausfahrt eingeben. Eigentlich ein perfektes System!

Gruß Arthur

Hallo Arthur,

das stimmt nicht ganz:

Mein Schattenbahnhof besteht aus 5 Einfahrt Gleisen und 5 Ausfahrt Gleisen.
Vor der Einfahrt und nach der Ausfahrt aus dem SBH gibt es jeweils 4 "Nackrücker - Blockstellen".

D.h. Zug soll in eines von 5 Einfahrt Gleisen fahren und abhängig von dem Zug, der dann als nächster vor der Einfahrt steht, soll ein Zug ein Ausfahrt Gleis frei machen.

Soweit eine, wie ich hoffe Detailbeschreibung meiner Idee.

Viele Grüße,

Winfried
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 11. Januar 2025, 07:40:35
Hallo Winfried,

an der SBhf-Steuerung (FDL) stimmt fast nichts. Ich würde Dir empfehlen sich die Dokumentation zum FDL anzusehen und Schritt für Schritt umzusetzen. Speziell die Kapitel:

8
8a
8d
14

Zu 8a und 8d gibt es auch Projekte, um das Gelesene auch abgleichen zu können.
Zusätzlich noch der Hinweis, das in der Systemsteuerung die Option 'Position innerhalb iFAZ merken' eingeschaltet sein muß.
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: starwind in 11. Januar 2025, 20:27:18
Hallo Sven,

danke für die niederschmetternde Nachricht, aber wenigstens ehrlich!

Werde erstmals alles löschen und dann von vorne beginnen.

Besten Dank,

Winfried
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: Arno in 12. Januar 2025, 17:24:34
Hoi Winfried
Ich würde Dir empfehlen von den Zählern wegzukommen. Schau Dir mal meinem Vorschlag an den ich in einer Nachtschicht:) erstellt habe.
Die bedingungen im FA bei der Ausfahrt vom Schattenbahnhof werden für dich intreasant sein.

Es ist einfach mal einen ganz anderen Weg um an das Ziel zu kommen. Du hast damit ganz sicher viel weniger folgeschaltungen und Zählerverknüfungen die du beachten musst.

Meiner Meinung nach brauchst du höchstens einen SBS für die Einfahrt in den ersten Schattenbahnhof.
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: starwind in 12. Januar 2025, 22:09:36
Zitat von: Sven Spiegelhauer in 11. Januar 2025, 07:40:35
Hallo Winfried,

an der SBhf-Steuerung (FDL) stimmt fast nichts. Ich würde Dir empfehlen sich die Dokumentation zum FDL anzusehen und Schritt für Schritt umzusetzen. Speziell die Kapitel:

8
8a
8d
14

Zu 8a und 8d gibt es auch Projekte, um das Gelesene auch abgleichen zu können.
Zusätzlich noch der Hinweis, das in der Systemsteuerung die Option 'Position innerhalb iFAZ merken' eingeschaltet sein muß.

Hallo Sven,

ich habe den FDL nochmals nach Deinen Hinweisen, mehrmals, studiert.
Auch die Hinweise von Arno bezüglich der Zähler habe ich berücksichtig.

Ich habe dann einen neuen FDL-SBS mit zwei hintereinander liegenden SBH erstellt.
Anhängende Sicherung ist der aktuelle Stand.
Als Trigger habe ich die Epoche BW = Bergwendel gewählt.
Alle FAZ sind iFAZ. Alle RMK zu den iFAZ sind eingetragen.
Alle Züge (waren bereits) als Zugzusammenstellung erfasst, da ich alle Daten des rollenden Materials in der WDP Datenbank mit Längenangaben gespeichert habe.

Vielleicht hast Du ein Paar Momente Zeit einmal über das aktuelle Ergebnis drüber zu schauen.
Vielleicht komme ich ja von "stimmt ja fast gar nichts" auf "da müssen noch ein paar Nachbesserungen gemacht werden."

Vielen Dank für Deine Mühe,

Winfried

Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: starwind in 12. Januar 2025, 23:27:08
Zitat von: Arno in 12. Januar 2025, 17:24:34
Hoi Winfried
Ich würde Dir empfehlen von den Zählern wegzukommen. Schau Dir mal meinem Vorschlag an den ich in einer Nachtschicht:) erstellt habe.
Die bedingungen im FA bei der Ausfahrt vom Schattenbahnhof werden für dich intreasant sein.

Es ist einfach mal einen ganz anderen Weg um an das Ziel zu kommen. Du hast damit ganz sicher viel weniger folgeschaltungen und Zählerverknüfungen die du beachten musst.

Meiner Meinung nach brauchst du höchstens einen SBS für die Einfahrt in den ersten Schattenbahnhof.

Hallo Arno,

vielen Dank für Deine Mühe!
Ich habe deine Idee mal eingespielt, wollte aber zunächst meine Fehler, die sowohl Du als auch Sven als kritisch angesehen habt beheben.
Und nach erneutem Studium der FDL Dokumentation bin ich zu dem Schluß gekommen, dass Korrektur nicht die Lösung sein wird, sondern habe del FDL-SBS nach Svens Anleitung nochmals neu erstellt und, wie ich hoffe, alle Missstände beseitigt.

Mal sehen, was Sven oder Deine Findung dazu sagt.

Viele Grüße,

Winfried
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: starwind in 14. Januar 2025, 22:00:04
Hallo Sven, hallo Arno,

ich habe nochmals die Fehler in der Prüfroutine nachgearbeitet.
Bis auf 6 Fehler, die mit einer Serie Funktionsdecoder zur Schaltung von Innenbeleuchtungen zu tun haben, sind alle gefundenen Probleme und Problemchen behoben.

Alle Zähler und deren Querverbindungen sind gelöscht.

Einzig eine Frage kann ich nirgendwo 100% beantwortet finden: muss ich für den FDL ein Umfahrzungsgleis haben oder nicht?
Kann ich als vonm ersten SBH direkt in den zweiten nachrücken lassen, wenn wie ich es interpretiert habe, beide SBH in einem FDL_SBS eingetragen sind!?

Wäre schön, wenn ihr nochmal drüber schauen könntet.

Viele Grüße,

Winfried
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 17. Januar 2025, 17:39:33
Hallo Winfried,

1. Das Gleis des Reinigungszuges auch in den FDL-SBS aufnehmen.
2. iFAZ des Reinigungszuges auf Ziel-Matrix setzen.

Alle weiteren Punkte wie in der Doku 8d:
3. SBhf 4A aus dem FDL-SBS entfernen.
4. FS von der Einfahrt zum Gleis 4A aus der FAM entfernen.
5. FS von der Einfahrt in alle Gleise (außer 4A) erstellen und in FAM eintragen.
6. Gleis 9 im FDL als Umfahrungsgleis definieren.
7. Von allen SBhf Gleisen direkt ausfahren. FS erstellen und in FAM eintragen.

Statt des Gleises 9 kann man auch das Gleis BW-6 als Umfahrung nutzen. Muß überprüft werden, wie man da mit den Zuglängen hinkommt.


Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: starwind in 17. Januar 2025, 20:01:34
Zitat von: Sven Spiegelhauer in 17. Januar 2025, 17:39:33
Hallo Winfried,

1. Das Gleis des Reinigungszuges auch in den FDL-SBS aufnehmen.
2. iFAZ des Reinigungszuges auf Ziel-Matrix setzen.

Alle weiteren Punkte wie in der Doku 8d:
3. SBhf 4A aus dem FDL-SBS entfernen.
4. FS von der Einfahrt zum Gleis 4A aus der FAM entfernen.
5. FS von der Einfahrt in alle Gleise (außer 4A) erstellen und in FAM eintragen.
6. Gleis 9 im FDL als Umfahrungsgleis definieren.
7. Von allen SBhf Gleisen direkt ausfahren. FS erstellen und in FAM eintragen.

Statt des Gleises 9 kann man auch das Gleis BW-6 als Umfahrung nutzen. Muß überprüft werden, wie man da mit den Zuglängen hinkommt.

Besten Dank Sven,

werde mich heute Abend mal damit beschäftigen!

Schönen Abend,

Winfried
Titel: Re: Schattenbahnhofsteuerung Hilfe gesucht
Beitrag von: Daemisch in 17. Januar 2025, 22:15:12
Hallo Winfried,

ich habe einen ähnlichen Schattenbahnhof auf meiner Anlage. Diese läuft allerdings analog. Meine Lösung arbeitet mit Gleisbesetztmeldern (TAMS) und mit dem Stellwerkswärter. Die Funktion ist so, wenn ein Gleis frei wird, weil der Zug ausgefahren ist, wird der Zug im dahinter liegenden Abschnitt freigegeben. beide  Abschnitte sind über  Besetztmelder überwacht. der Zug fährt in den nächsten Abschnitt. wenn der Zug nun voll in den neuen Abschnitt eingefahren ist, voriger Abschnitt frei, wird abgeschaltet. diese Lösung hat sich bewährt, einziges Risiko sind Zugtrennungen.

Ich gebe Dir gerne Einzelheiten.

beste Grüße

Georg kannst mich auch unter "daemisch@didee.de" anmailen