Liebe WDP-ler,
ich möchte eine Zugkupplungs-FS stellen. Diese kann aber nicht ausgeführt werden wegen der Meldung "RMK 188 belegt entgegen ....", siehe Bild 2.
In der Simulation läuft alles ohne Probleme.
In der Zugzusammenstellung, RMK-Belegung ... finde ich nichts, das rote Ausrufezeichen findet auch nichts.
Wo kann ich noch suchen?
Hallo Matthias.
Da ist 171 wahrscheinlich auch besetzt.
Sonnst sollte es funktionieren.
Probiere es nach dem beigefügten Bild aus.
Hallo Matthias , vergleiche mal mein FAZ mit deinem.
diese Meldung hatte ich auch mal, leider vergessen wo das war.
Hallo,
was auffällt ist, dass es nicht RMK188, sondern 188* ist.
Ist in der RMK-Konfiguration auf RMK188 noch ein weiterer Kontakt eingetragen?
Hallo Herbert,
der RMK 171 ist DEFINITIV frei, der gesamte Zug ist ca. 100 cm lang und der AHP ist fast am Signal. Die Rückmeldung des 171 funktioniert auch einwandfrei.
Und wenn der ZUg am AHP 1 steht sind die RMK 171 (28 cm) und 181 (50,3 cm) frei
Hallo Helmut,
das muß ein anderer screenshot sein, mein Start/Brems/Ziel-Screenshot ist in Bild 3.
Den Kontakt 188 gibt es im GB 6 mal, und das ist das MiFAZ.
Auch, wenn ich vor dem Stellen der Kupplungs-FS die Richtung von KG Ganter wechsle, kommt die Meldung.
Mich irritiert nur, daß es in der Simu klappt, live aber kommt die Meldung.
Hallo Matthias,
nur mal als Idee ins Blaue...
Hallo Siggi,
mein MiFAZ ist auch nix Besonderes.
Hallo Matthias, Versuch wert .
Zuglänge auf beide Richtungen . und Anzahl der Züge eintragen 2 oder so .
Viel Glück
Oder die Grafik vom Bernd Senger mal Testen
Hallo Bernd,
ist der Haken gesetzt ( habe ich möglicherweise mal versehentlich gesetzt), kommt die Meldung.
Setze ich den Haken nicht, wird die FS gestellt und ausgeleuchtet, keine Meldung, aber die Lok Nr. 21 fährt mit Stellen und Fahren als Kupplungs-FS nicht los. Logisch steht sie aber im Ziel-MiFAZ, aber logisch noch nicht angekuppelt
Als normale FS fährt sie auf das MiFAZ mit dem vorgegebenen Abstand
Nach dem Schuß ins Blaue nun ein Teil gelöst.
@ Siggi:
Zuglänge in beide Richtung erwartungsgemäß kein Effekt.
Hallo Matthias,
wie sehen denn die Stellbedingungen aus? F, F/B korrekt eingestellt?
Kannst Du auch ein Bild des FAZ mit den Positionsdaten im Fehlerfall zeigen?
Nachtrag:
Das mit dem RMK 188* war das Bild von Herbert.
Hallo Helmut,
hier einmal die Stellbedingungen (meiner Meinung nach alle i.O., RMK 162 kommt gleich hinter dem Startsignal und 171 ist der erste RMK des iFAZ),
und ein screenshot des MiFAZ.
Der Zug KG Ganter steht nach dem ersten Fahrzeug am IAHP, dort ist das Entkupplungsgleis, physikalisch passt der Anhaltepunkt auf der Anlage.
Was mich irritiert ist, dass es in der Simulation klappt aber auf der Anlage nicht. Ich werde morgen noch einmal die Fahrstrassen zum 5. Mal kontrollieren, gegebenenfalls neu aufzeichnen .
Hallo Matthias,
die FS für die BR212 ist aber noch nicht aufgelöst. Demzufolge ist auch noch nicht gekuppelt!
Läuft noch etwas im Profil? Was zeigt denn der Inspektor an?
Hallo Helmut,
Die Lok fährt ja nicht los, deswegen wird die FS nicht aufgelöst und ist logisch auch noch nicht zusammengekuppelt. Profile laufen nicht.
Ich schaffe es nun erst, mich am Abend zu kümmern und zu melden, bis dahin erstmal danke,
Guten Morgen,
das Problem ist Dank der AnyDesk-Unterstützung von Bernd gelöst, es war ein wirklich winziges Problem von wenigen Millimetern.
Im Bild meines ersten Beitrags gab es ja die Meldung, warum die FS nicht ausgeführt werden kann.
Der Zug, bei dem ein Nachschub angekuppelt wird, steht in Gleis 3. War die Lok, die den Nachschub erhalten sollte, bei der Einfahrt in das Gleis noch kalt, so blieb der letzte Wagen physikalisch noch knapp (2-3 mm!) auf RMK 188, der aber logisch hätte frei sein müssen.
War besagte Lok aber warm und kam bei der Einfahrt in Gleis 3 nur wenig weiter zum Stehen, war RMK 188 frei, Physik und Logik stimmten überein und der Nachschub erfolgte.
Was aber wieder nur mal bestätigt, wie exakt im MiFAZ die Längen der RMK vermessen werden müssen.
Und die exakten Längen schaden auch sonst nicht ;-)
Danke nochmal allen, die Hirnschmalz investiert haben.