Seite drucken - Verbindung mit neuem iPad

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet Mobile => Thema gestartet von: wdpZa in 18. April 2025, 18:22:19

Titel: Verbindung mit neuem iPad
Beitrag von: wdpZa in 18. April 2025, 18:22:19
Hallo Forumsmitglieder,

ich kämpfe zur Zeit mit folgendem Phänomen:

- Bürorechner und MoBa Rechner befinden sich mit dem iPad (oder iPhone) in meinem Heimnetz.
- Die Verbindung der mobile App mit dem MoBa Rechner scheitert.

- Die Verbindung mit dem Bürorechner (nach Laden der Büroversion) dagegen gelingt, was natürlich keinen Sinn macht.

- Ich bin ratlos, da vor drei Monaten noch die Steuerung der Anlage mit dem iPad ohne Probleme funktioniert hat.

Hat jemand eine Idee, was der Grund für die Verbindungsprobleme sein könnte?
Titel: Aw: Verbindung mit neuem iPad
Beitrag von: Markus Herzog in 18. April 2025, 19:18:26
Hallo Hans

Sehr beliebt ist unter Windows, dass sich mal Netze umstellen von privat auf öffentlich und dann klappt das meist nicht.
Schau mal nach es ggf. wieder auf privat umzustellen

Grüße
Markus

Titel: Aw: Verbindung mit neuem iPad
Beitrag von: wdpZa in 18. April 2025, 19:44:59
Hallo Markus,
das Netzwerk ist PRIVAT.

Ich habe gerade versucht, die Defender Firewall auszuschalten.
Dann klappt die Verbindung.

Das kann aber doch nicht die Lösung sein. Ich habe keine Erfahrung, was man sonst tun kann.

Titel: Aw: Verbindung mit neuem iPad
Beitrag von: Markus Herzog in 18. April 2025, 21:56:10
Hallo Hans,

Dann macht die Firewall vom Defender für die WDigipet.exe zu.
In den Einstellungen vom Defender kann man da Ausnahmen zulassen.
Sieht aber nach jedem Windows Update wieder ein bisschen anders aus. Von daher kann ich dir jetzt nicht mal eben eine drei Klick Anleitung bieten


Grüße
Markus
Titel: Aw: Verbindung mit neuem iPad
Beitrag von: wdpZa in 20. April 2025, 09:02:50
Danke Markus für den Hinweis.
Es funktioniert wieder.