Hallo beste Modelleisenbahner,
Ich habe heute meiner erste Unterflurentkuppler (Brima 3620) auf meine Anlage eingebaut und benutze die ESU Switch servo dekoder (Art nr 51832).
Ich habe erst in meinen ECOS den Entkuppler (Ek832) angelegt, aber mann hat die Wahl zwischen:
- Schalten:
- oder Impuls.
Wenn mann Impuls und Rot wahlt, schaltet der Entkuppler nur einmal: hoch.
Aber er geht nicht runter.
Wenn mann grun antipt; schaltet der Entkuppler wieder runter.
Also habe ich den Entkuppler geloscht, und nochmal neu angelegt aber dann mit: Schalten.
Und es funktioniert in der ECOS: hoch und runter.
Nachster schritt: anlegen Entkuppler (EK832) im Gleisbild in WDP und verknupft.
Aber bei die Schaltung hat mann folgende Auswahl:
- Anschluss grun/+/1
- Anschluss rot/-/0
- Benutzerdefiniert
Ich habe erst mal anschluss grun gewahlt.
Aber dann schaltet der Entkuppler nur hoch und geht nicht runter.
Nur mittels das geleich Prozedere als in der ECOS schalter es wieder runter.
Wer kann mich helfen? Was mach ich nicht richtig?
Vielen Dank fur die Ratschlage.
Mit freundlichen Grussen,
Rene
Guten Morgen Rene,
gib doch mal das Forenthema ,,Entkuppler als Magnetartikel mit 2 Stellungen" ein und lies dir das durch.
Ich denke, das hilft auch Dir weiter.
Guten Morgen Carlo,
Vielen dank fur den tip, habe das artikel gelesen.
Aber bin noch Anfanger und mich nicht sicher ob ich das alles richtig verstehe.
Frage: kann mann jedes 2 begriffiges Magnetartikel nehmen und im Gleisbild einbauen?
Zum beispiel: Abfahrsignal Zp9 (0290) statt Entkupplungs-gleis (0062) im Gleis 1 Ost mit adresse 065
Mit freundlichen Grussen
Rene
Hallo René,
Ja, du kannst im Prinzip jeden zweibegriffigen Magnetartikel aus den Symboltabellen nehmen. Es kommt nur auf die Adresse und natürlich das Digitalsystem an.
Versuche es einfach mal, du kannst ja damit nichts kaputt machen. In der neuen Version 2025 gibt es vielleicht den Entkuppler auch als zweibegriffiges Symbol, also für den Servo Antrieb geeignet.
Melde dich einfach noch mal, sollte das nicht klappen.
Hi Carlo,
Danke.
Anbei die Ecos daten Entkuppel gleis:
- Datenformat = DCC
- Adresse = 65
- Schaltdauer = 100 msec
- Tastenfunktion = Umschalten.
Zweite option in der Ecos fur die Tastenfunktion = Impuls mittels Rot oder Grun.
Welche soll ich jetzt nehmen?
In de ECOS anleitung steht: Impuls.
Aber dann schaltet das EK gleis nur hoch! Und nicht runter
Oder muss ich das EK Gleis zweimal in der ECOS anlegen.
Einmal mit Rot UND einmal mit Grun?
Decoder: ESU Switch Servo pilot (51832)
Mit freundlichen Grussen, Rene
Hallo Rene,
die ECoS kennt nur Entkuppler, die mit Impuls gesteuert werden. Die Entkuppler mit einem "durchlaufenden" Servo gibt es noch nicht so lange.
Also auch in der ECoS einen Magnetartikel mit 2 Stellungen anlegen (z.B. Weiche).
... und ja Carlo, Deine Vermutung trifft zu. WDP 2025 kann Entkuppler mit zweibegriffigem Symbol. 8)
LG Michael
Hallo Rene und Michael,
@Michael, klasse, dass hier WDP 2025 greifen wird. Ich denke, Servoantriebe sind auch hier die Zukunft.
@Rene, hier zwei Bilder der ECos und von WDP. - Das WDP-Symbol habe ich mir mühsam selbst gebastelt (würde ich dir auch zuleiten, weiß aber nicht genau, wie das geht, das Einbinden ist auch etwas trickreich. Solltest du es gerne haben wollen, lese ich mich halt ein :) ) ... das in WDP 2025 wird bestimmt schöner.
Hi Carlo und Michael,
es hat geklappt und funktioniert jetzt in der Ecos und WDP.
In der Ecos mittels:
- Datenformat = DCC
- Adresse = 65
- Schaltdauer = 100 msec
- Tastenfunktion = Umschalten.
Und in WDP mittels artikel 0290.
Einmal schalten: servo hoch. Zweite mal servo wieder runter.
Vorlaufig lass ich es mal so, und warte dann auf WDP 2025 (incl. richtige Symbole).
Nachster schritt: das an- und abkuppeln in WDP
Ich habe schon die FSen angelegt:
- ID59 mit IAP1;
- ZT/FS = ID84;
- ZK/FS = ID85 mit Stop am Kontakt und einen Profil per Guterlok, weil Stop am Stehenden Zug irgendwo nicht funktionierte!.Zug fahrt einfach zu weit oder weiter
Ich habe auch in RMK097 die lange eingegeben (44.0 cm) aber was ist mit die 3 Weichen (8,9 und 11)
Die sind 23.0 cm lang.
Wie ist jetzt der ablauf bei reinfahren in Gleis 1 Ost:
- reinfahren bis IAP1;
- entkuppeln Waggons am IAP1; brauch ich den ein Profil?
- Lok fahrt weg?
Ich werde mich freuen um die Ratschlage und Tipps.
Und vielen DANK.
Mit freundlichen Grussen,
Rene
Hallo René,
prima, dass es jetzt geklappt hat.
Du hast nun aber ein neues Thema, nämlich die Zugtrennungsfahrstraße.
Da bin ich leider nicht so richtig Profi, da ich im Moment meine Anlage um- beziehungsweise neu baue.
Im Forum hier gibt es dazu allerdings schon eine Reihe von Beiträgen zur Zugtrennung. Da müsstest du eigentlich findig werden. Außerdem ist das im Handbuch meiner Erinnerung nach auch sehr gut beschrieben. Schau doch einfach mal nach. Vielleicht kommst du damit klar.
Ansonsten müsstest du hier im Forum unter einem neuen Thema auch dein Projekt einstellen, damit die Kollegen deine Fahrstraßen, Zugnummernfelder und sonstigen Einstellungen nachvollziehen können.