Seite drucken - WDP2015 im Auto-Start-Modus unter WIN11 starten

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Stammtisch => Thema gestartet von: MSobersulm in 10. Juni 2025, 17:06:30

Titel: WDP2015 im Auto-Start-Modus unter WIN11 starten
Beitrag von: MSobersulm in 10. Juni 2025, 17:06:30
Hallo Miteinander,
ich möchte WDP2015 auf meinem neuen WIN11-PC mit dem Autostart-Modus zum Systemstart starten.

Das Problem ist, dass ich keine Einstellungsmöglichkeit unter WIN11 in der ,,Auto-Start-APP" bzw. unter ,,installierten Apps finde", um  WDP automatisch zu starten.

In der WIN-Digipet-APP finde ich zwar einen ,,Optionenbutton", jedoch kann ich hier nur WDP deinstallieren.
In der Autostart-APP gibt es keinen Möglichkeit zum Hinzufügen.

Wie kann ich das lösen um einen automatischen WDP-Start zu erhalten?
Zur Info: WDP ist in der Version 2021.2d installiert und startet über den Bildschirmbutton ,,Startcenter" problemlos.

Danke im Voraus
Michael
Titel: Aw: WDP2015 im Auto-Start-Modus unter WIN11 starten
Beitrag von: Oliver L. in 10. Juni 2025, 18:16:21
Hallo Michael,

ich hab das gleiche Problem. Ich hake im Startfenster an, dass WDP mit Windows gestartet werden soll, das tut es aber seit Win11 nicht mehr..

Bin gespannt, ob jemand da die Lösung kennt.

Oliver
Titel: Aw: WDP2015 im Auto-Start-Modus unter WIN11 starten
Beitrag von: behbeh in 10. Juni 2025, 20:09:48
https://www.wiresoft.com/ratgeber/windows-11-autostart-programme-hinzufuegen-so-klappt-s?srsltid=AfmBOorQz1_4l6fH-xIs80k-gMlrPOb2tTrTacuJ3w0_zmf4wyBQYpcz
Titel: Aw: WDP2015 im Auto-Start-Modus unter WIN11 starten
Beitrag von: Stefan Lersch in 10. Juni 2025, 20:56:49
Hallo zusammen,

ich habe das eben ausprobiert. Bei mir funktioniert der Autostart unter Windows 11 einwandfrei. Allerdings kann es auch schon einmal 30 Sekunden dauern, nachdem der Windows Desktop zu sehen ist, bis sich WDP öffnet. Das hängt davon ab, wie sehr Windows beim Start mit sich selbst beschäftigt ist. Es kann auch sein, dass das bei euch noch länger dauert, das hängt stark von der Rechenpower eures PCs ab.

Ich habe den im Bild zu sehenden Haken "Mit Windows starten" gesetzt und den PC neu gestartet. Nach der o.g. Wartezeit startet WDP. Dann habe ich den PC erneut gestartet, WDP startet wieder nach der Wartezeit. Danach habe ich den Haken entfernt und den PC neu gestartet. WDP startet nicht. Zuletzt habe ich den Haken erneut gesetzt und den PC neu gestartet, WDP startet nun wieder von selbst.

Bitte prüft einmal, ob das bei euch funktioniert. Ggf. müsst ihr einmal eine Minute warten. Klappt das?
Titel: Aw: WDP2015 im Auto-Start-Modus unter WIN11 starten
Beitrag von: MSobersulm in 11. Juni 2025, 11:25:52
Hallo und Danke für die Infos.
Die Lösung kann so einfach sein. Die Lösung von Stefan ist einfach und funktioniert über den Eintrag im Startcenter.

Vielleicht ergänzend: Die Einstellung "Mit Windows starten" findet man unter "Optionen/Hilfe" im Bereich "Einstellungen Startfenster".

Gruß Michael