Hallo Mobafreunde
Ich habe einiges neues gelernt wie der LokiPilot besser eingestellt werden kann.
Ich bin nun am neueinmessen meiner Loks. Meine Frage ist nun:
Was ist besser fuer ein genaues anhalten, ein lineares- oder ein exponentielles Geschwindigkeitsprofil?
Vielen Dank fuer Inputs mit euren Erfahrungen
Gruesse
Guido
Hallo Guido,
Die Form der Einmeßkurve ist nach meiner Erfahrung gar nicht so entscheidend. Ich habe überwiegend lineare Kurven.
Wichtiger ist, dass die RMK im MiFAZ nicht zu lang sind, damit WDP entsprechend nachregeln kann.
Meine MiFAZ im Hbf haben bei ca. 2,2 m Länge historisch bedingt bis zu 7 RMK, braucht man sicher nicht, zahlt sich aber aus, wenn man zwei Züge hintereinander auf einem Gleis stehen haben möchte.
Wenn du viel händisch rangieren möchtest, ist die exponentielle Kurve vielleicht feinfühliger bei kleinen Geschwindigkeiten, aber auch Rangierloks sind bei mir linear eingemessen
Am besten mal ausprobieren.
Hallo Guido ,
das Geschwindigkeitsprofil ist auch ein bißchen Geschmackssache und dem Platz auf der Anlage geschuldet .
Bei einer Dampflok sieht eine exponentielle Kurve garantiert besser aus , als bei einer Hybrid Lok .
Beim Abbremsen , würde ich immer ein lineares Bremsverhalten vorziehen ( Standart Einstellung beim LoPi ) .
Wie Matthias schon geschrieben hat , kommt es auch auf die Anzahl der RM und der Länge des Bremsweges an .
Die Geschwindigkeitkurve hat nichts mit der Bremskurve zu tun , der Dekoder bremst immer gleichmäßig ab , nur der Bremszeitpunkt wird verändert .
LoPi , BDA , Seite 51 , Abbildung 23 , stell dir eine Bremsstrecke von 1m vor und zum Vergleich eine Bremsstrecke von 50 cm .
Im Zweifelsfall einfach mal testen .