Seite drucken - Stromanzeige der ECoS

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: lupo2100 in 07. Juli 2025, 22:08:14

Titel: Stromanzeige der ECoS
Beitrag von: lupo2100 in 07. Juli 2025, 22:08:14
Hallo zusammen,

ist es möglich, den Strommonitor der ECoS 50210 in das Gleisbild als Stromanzeige zu übertragen? Oder ist die Stromanzeige nur mit einem Booster möglich?

Im Gleisbild habe ich das "Symbol Waagerecht" aus der Symbolauswahl eingefügt.

Danke im Vorraus für eure Hilfe.
Titel: Aw: Stromanzeige der ECoS
Beitrag von: Markus Herzog in 07. Juli 2025, 22:29:47
Hallo Dieter,

Leider zur Zeit noch nicht. Ich habe mit ESU darüber auf der Messe gesprochen, aber warte noch auf Details zum Protokoll.

Grüße
Markus
Titel: Aw: Stromanzeige der ECoS
Beitrag von: lupo2100 in 08. Juli 2025, 08:52:49
Hallo Markus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Titel: Aw: Stromanzeige der ECoS
Beitrag von: lupo2100 in 08. Juli 2025, 10:19:06
Hallo Jens (Krogsgaard),

auch dir vielen Dank für deinen Beitrag im ESU-Forum:

http://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/topic/ecos_support/ecos_strommonitor_und_windigipet

Schönen Tag
Titel: Aw: Stromanzeige der ECoS
Beitrag von: Krogsgaard in 08. Juli 2025, 16:42:50
Hallo,

Ich habe darüber im ESU-ECOS-Forum geschrieben und folgende Antwort bekommen:

ESU-Forum (https://www.esu.eu/forum/forenuebersicht/topic/ecos_support/ecos_strommonitor_und_windigipet-1/)

Grüße
Jens

ESU-ECOS-Forum

Hallo Jens, hallo Markus,

alle Protokolldetails sind in der Online-Hilfe der ECoS verfügbar. Die Doku ist in der ECoS-Firmware enthalten und kann mit help(booster, get, all) über die PC-Schnittstelle abgerufen werden. Voraussetzung ist natürlich eine ECoS mit neustem Update 4.3.1.

Sollten darüber hinaus weitere Informationen benötigt werden, helfe ich gerne weiter. Einfach schreiben, welche Infos fehlen.

Gruß

Michael
Titel: Aw: Stromanzeige der ECoS
Beitrag von: Markus Herzog in 08. Juli 2025, 17:00:35
Hallo Jens,

Das ist interessant. Ich sehe mir das mal an. Vor allem ist interessant, dass das auf der Messe noch anders gesagt wurde. Wobei ich einmal gespannt bin, ob es da jetzt nur Werte von der Zentrale selber gibt oder auch von den angeschlossenen Boostern.

Grüße
Markus
Titel: Aw: Stromanzeige der ECoS
Beitrag von: Markus Herzog in 08. Juli 2025, 23:41:19
Hallo zusammen,

also die Antwort aus dem ESU-Forum hilft mir nicht weiter und ich habe es probiert und auf dem Wege keine neueren Befehle erfahren.
Ich habe mich jetzt über direkte Kanäle nochmal an die Chefetage von ESU mit der Unterstützungsbitte gewandt. Bitte dazu erstmal keine Anfragen mehr im ESU-Forum stellen. Danke.

Grüße
Markus
Titel: Aw: Stromanzeige der ECoS
Beitrag von: Markus Herzog in 16. Oktober 2025, 23:34:45
Hallo zusammen,

Die Stromanzeigen der Booster der EcoS haben es übrigens in das Update 2025.0b geschafft

Grüße
Markus
Titel: Aw: Stromanzeige der ECoS
Beitrag von: Stefan Kahlhammer in 17. Oktober 2025, 13:20:11
Hallo Win-Digipet-Freunde,

ich kann euch bestätigen, dass man mit der Beta-Version die Werte aus der ECOS ins Gleisbild übertragen kann. Das Update 4.3.1 von ESU wird dafür natürlich ebenfalls benötigt.

Ich habe das Ganze über den Stellwerkswerter und einen Taktgenerator gelöst, und die Werte werden bei mir jede Sekunde aktualisiert.

Bei Bedarf kann ich in den nächsten Tagen einen Screenshot machen und hier einstellen.

Schöne Grüße
Stefan

Titel: Aw: Stromanzeige der ECoS
Beitrag von: Markus Herzog in 17. Oktober 2025, 14:01:23
Hallo Stefan

Habe ich grundsätzlich schon hier erklärt:

https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=89168.msg288024#new

Aber von welcher Betaversion redest du?

Gruß
Markus
Titel: Aw: Stromanzeige der ECoS
Beitrag von: Stefan Kahlhammer in 17. Oktober 2025, 15:47:36
Hallo Markus,

mein Fehler, da habe ich mich unklar ausgedrückt. Gemeint war natürlich das WIN-DIGIPET Premium Update 2025.0b.

Ich möchte außerdem sagen, dass ich WinDigipet großartig ist und mich beim gesamten Team für die tolle Arbeit bedanken möchte.

Vielen Dank für den Hinweis!

Schöne Grüße Stefan