Hallo,
ich muss gerade ein paar Fahrstrassen neu anlegen. Wenn ich im Fahrten-Editor die alte Fahrstrasse lösche und dann neu anlege, kommt immer die Meldung, dass schon eine FS mit diesen Start- und Zielfeldern existiert- Erst wenn ich den Editor schließe und wieder öffne, kann ich die FS neu anlegen.
...bug oder feature?
Grüße
Oliver
Hallo
bei meinem WDP2025 besteht im Fahrten-Editor auch das Problem, wenn man Fahrstrassen nach "FS/FSS enthält RMK" und einen Kontaktnummer eingibt und anschliessend filtert, werden die entsprechenden FS angezeigt, aber es können die FS nicht angewählt und bearbeitet werden.
Des Weiteren habe ich schon 2-3 mal das WDP2025 mit dem Fahrten-Editor zum abstürzen gebracht.
Es wäre auch schön, wenn man im FS-Editor die Fahrstrassen in der exakten Reihenfolge nach den ID-Nummern anzeigen lassen könnte und wenn man eine Fahrstrasse löscht, die gelöschte ID-Nummer wieder verwenden könnte.
Grüsse Martin
Hallo Martin,
"...wenn man eine Fahrstrasse löscht, die gelöschte ID-Nummer wieder verwenden könnte."
Warum? Die ID ist doch nur für Windigipet und dessen Datenstruktur und das verwenden in anderen Editoren wichtig.
Für den Benutzer uninteressant.
Wir haben doch das Bezeichnungsfeld in dem wir unsere Text eintragen können.
Eine ID wieder aus dem Gelöschten Zuszand zurückzuholen, würde das gesamte Fahrsystem durcheinander bringen. Denn wenn du eine völlig neue Fahrwegaufzeichnung aufzeichnet und die ID würde mit einer Fahrtenautomatik verknüpft über die ID, kann es sein das im schlimmsten Fall der Start' und der Zielpunkt völlig anders als ursprünglich sind und die Automaik nicht weiß , wo die Lok steht oder weiterfahren soll.
Auf inseren Stammtischen ist häufig die Frage nach der ID, wie Du sie schilderst.
Bitte nehme Abstand von Deinem Gedanken , dass der Benutzer in das ID System und Nummervergabe eingreifen kann.
Viele Grüße
Christian
Hallo zusammen,
@Oliver: hatte anscheinend seinerzeit übersehen dir zu antworten
Zitat von: Oliver L. in 31. August 2025, 20:23:30Wenn ich im Fahrten-Editor die alte Fahrstrasse lösche und dann neu anlege, kommt immer die Meldung, dass schon eine FS mit diesen Start- und Zielfeldern existiert
Jepp, die Anzeige aktualisiert sich bisher erst beim Schließen des Editors, da erst dann die Datei geschrieben wird. Kann ich aber abfangen im nächsten Update
Zitat von: Oliver L. in 31. August 2025, 20:23:30Erst wenn ich den Editor schließe und wieder öffne, kann ich die FS neu anlegen.
Das wiederum ist so nicht richtig. Da steht nur im Wizard ein Info-Fenster, dass so eine FS schon existiert. Man kann trotzdem weiter drücken und die neue FS sofort anlegen. Man kann ja auch mehrere FSen mit gleichem Start-Ziel anlegen. Das nur ein Hinweis nach dem Motto "Hast du vielleicht übersehen, dass du eine FS für den Weg schon hast?".
Zitat von: bema in 24. September 2025, 11:55:11bei meinem WDP2025 besteht im Fahrten-Editor auch das Problem, wenn man Fahrstrassen nach "FS/FSS enthält RMK" und einen Kontaktnummer eingibt und anschliessend filtert, werden die entsprechenden FS angezeigt, aber es können die FS nicht angewählt und bearbeitet werden.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Gerade zig mal probiert.
Zitat von: bema in 24. September 2025, 11:55:11Des Weiteren habe ich schon 2-3 mal das WDP2025 mit dem Fahrten-Editor zum abstürzen gebracht.
Habe ich bis jetzt ein einziges mal nachvollziehen können und das auch für die Zukunft abgefangen. Bin da aber auch noch zur Sicherheit am Testen (ehe sofort jemand nach einem Update fragt).
Zitat von: bema in 24. September 2025, 11:55:11Es wäre auch schön, wenn man im FS-Editor die Fahrstrassen in der exakten Reihenfolge nach den ID-Nummern anzeigen lassen könnte und wenn man eine Fahrstrasse löscht, die gelöschte ID-Nummer wieder verwenden könnte.
Hat Christian schon gut erklärt. Wenn die ID in der Kommunikation nicht schonmal nützlich wäre nach dem Motto "Schau dir mal bitte FS mit ID xy an", hätte ich die schon lange für Anwender unsichtbar gemacht, denn wir brauchen die absolut eindeutig über die Lebenszeit vom Programm her gesehen. Die zu manipulieren oder erneut zu nutzen werden niemals zulassen.
Grüße
Markus