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Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Dieter Bamberg in 09. September 2025, 11:19:06

Titel: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 09. September 2025, 11:19:06
Hallo WDP Kollegen.
Aktuell versuche ich mich mit dem Thema Zug Trennung - Zug Kopplung und habe dazu noch ein paar Fragen.
Auf meiner Anlage ist es so, das dass verbaute Entkupplungs Gleis (Fleischmann Piccolo) NICHT am Anfang bzw Ende einer RMK Strecke liegt und auch ein Stumpfgleis ist. Hinter dem Ausfahr Signal (in Fahrtrichtung Einfahrt in das Stumpfgleis) ist noch ein Kurvengleis eingebaut und erst dann kommt das Entkupplungs Gleis. Leider kann man in der Version 2021 bei dem Entkupplungs Gleis keinen RMK eintragen. Daher meine erste Frage: Woher weiß denn WDP wo das Entkupplungs Gleis ist und somit wo die Zählung (x Wagen vor / nach der Lokomotive etc) stattfinden soll ?
Zum anderen erhalte ich bei der aktuellen Einstellung in der Trennung FS bei der Benutzung die Meldung "Nicht genügend Fahrzeuge im Zug", oder wenn ich da etwas ändere "Wegfahrender Teil hat keine Lokomotive".
Es geht aktuell um die FS 477, d.h. die Fahrt aus Gbf Gleis D nach Gbf Gleis A, wo die Trennung stattfinden soll.

Zum besseren Verständnis habe ich mal die aktuelle Version meines WDP Projektes beigefügt.
Vorab schon einmal vielen Dank für euere Hinweise, wie ich das Problem lösen kann.
Dieter
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 09. September 2025, 11:23:13
Hallo Dieter,

die Position des Entkupplers kannst Du in den Eigenschaften des iFAZ mit Hilfe eines der User-Haltepunkte festlegen.
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 09. September 2025, 14:52:14
Hallo Sven,

erst einmal danke für die Info. Vielleicht löst sich damit auch das Problem mit dem zu kurzen Zug.

Dieter
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 09. September 2025, 17:35:37
Hallo Sven,

ja das hat mich einen großen Schritt weiter gebracht.
Aktuell probiere ich mich mit den Trenn Optionen "Trenne Zug", habe aber noch nicht die optimale Einstellung gefunden. Je nach Einstellung erhalte ich immer noch die Meldung "Nicht genügend Fahrzeuge im Zug".

Gibt es vielleicht eine optimale Einstellung für die Trennung bei einem Stumpfgleis, wo der Zug die Wagen ja rückwärts reinschieben muss ? Ich möchte nur eine Trennung aller Wagen von der Lok, also einen Lok Wechsel.

Noch eine Frage: Warum gibt es fast alle Informationen / Einstellungen auf dem Reiter "Trennungsoptionen" und zusätzlich noch auf dem Reiter "Start/Brems/Ziel" unter dem Bereich "Bremskontakt"? Die Eingaben auf dem einen Tab werden nicht auf den anderen Tab übernommen !

Einen schönen Abend
Dieter
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 09. September 2025, 19:18:29
Hallo Dieter,

die Trennungs-FS477 ist doch komplett falsch. Die muß doch von Gleis-A nach Gleis-D führen und nicht umgedreht. Die Halteoption am iAP1 muß beim Einfahren in Gleis A erfolgen. Also in der FS388. Dort muß dann der Zug so positioniert werden, das die Kupplung der Lok mit dem ersten Wagen über dem Entkuppler steht.

Das ist dann Halt am iAP1 vor der 1. Lok in Fahrtrichtung gezählt vom Zuganfang aus.

Das zugehörige Profil zu dieser FS ist ein Basis-Profil. Dort muß man nicht in jeder Zeile die Funktion schalten. Schaue Dir auch mal den Tooltip von blau hinterlegten Kontakten im Profil an. Da machen Geschwindigkeitsänderungen nach Zeit oder cm keinen Sinn.

Also erst mal in Gleis-A mit richtiger Halteposition einfahren, danach können wir uns um die Trennung kümmern. Dafür dann eine Trennungs-FS von A nach D anlegen.

Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 09. September 2025, 21:17:03
Hallo Sven,

Ach jetzt habe ich die Sache hoffentlich verstanden. Nicht die Einfahrt in das Gleis Gbf Gleis A ist die Trennng FS sondern erst die Ausfahrt des Zuges vom Gbf Gleis A nach Gbf Gleis D, wo die Lok dann bei Überfahrt über das Entkupplung Gleis vom Rest des Zuges getrennt wird.

Die FS 388 kann ich wahrscheinlich nicht verwenden, da ich normalerweise mit der Lok voraus in das Gbf Gleis A einfahre und vorher rückwärts mit dem Zug in das Gbf Gleis D eingefahren bin.

Viele Grüße
Dieter
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 09. September 2025, 22:28:02
Hallo Dieter,

wenn FS388 nicht geht, dann lege doch eine extra FS an.

Wenn Du das geändert hast, dann bitte noch einmal eine Datensicherung hier einstellen.
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 14. September 2025, 16:16:32
Hallo Sven,

ich hoffe du hattest ein angenehmes Wochenende. Habe mal wieder Zeit gefunden mit der Moba weiter zu machen und habe grundsätzlich auch die entsprechenden Fahrstraßen angelegt:
FS 478: Fahrstraße von Neuffen Gleis 2 unten nach Gbf Gleis D
FS 479: Fahrstraße von Gbf Gleis D rückwärts in Gbf Gleis A (mit Versuch den Zug zwischen Lok und erstem Wagen auf dem Entkoppler Gleis zum Stehen zu bringen.
FS 480: Trennung Fahrstraße bei Vorwärtsfahrt aus Gbf Gleis A nach Gbf Gleis D mit abgetrennter Lok.

Aktuell habe ich Probleme mit der Fahrstraße 479, denn egal was ich im unteren Teil bei "Zielkontakt" in der Stop Zeile mit "Indiv. Anhaltepunkt 1" eintrage, der Zug hält nie da wo er nach meiner Ansicht halten müsste, nämlich mit hinterem Ende der Lok auf dem Entkoppler Gleis.
Mal hält der letzte Wagen vom Zuganfang aus gesehen auf bzw. vor dem Entkoppler Gleis wenn ich im Feld "Lokomotive" ausgewählt habe.
Wenn ich im letzten Feld statt Lokomotive "Waggon" auswähle ändert sich nicht viel, egal welche Kombinationen ich mit "vor der / dem" bzw. "nach der / dem" und "in Fahrtrichtung..." bzw. "entgegen Fahrtrichtung ..." auswähle.

Aktuell habe ich das Entkoppler Gleis (ist bereits verbaut) als "virutellen Magnetartikel" im Gleisplan eingetragen, da ich mich noch nicht getraut habe dafür ein echtes  Schaltelement zu kaufen und die Verkabelung zu machen.
Wenn wir das obige Problem mit dem richtigem Halt des Zuges gelöst haben, habe ich schon weitere Fragen, aber dass später.

Ist das wirklich so kompliziert oder sehe ich einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Viele Grüße
Dieter

Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 15. September 2025, 18:22:08
Hallo Dieter,

es ist nicht ganz unwichtig, mit welchen Zug Du in Gleis A reinfährst. Sind die Wagen Rückmeldefähig? Wie ist die Lok eingemessen. Fragen über Fragen, die mir die FS alleine nicht beantworten kann.
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 15. September 2025, 22:26:46
Hallo Sven,

ja die Wagen sind rückmeldefähig und haben eine Beleuchtung drin. Die Lok ist von mir vor ca 1 Jahr eingemessen worden und ich habe gerade noch einmal einen Einmess Test mit 15 Punkten gemacht, der sich vom vorherigen hier und da in maximal 1 km/h unterschieden hat.

Liebe Grüße aus Köln
Dieter
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 16. September 2025, 05:08:17
Hallo Dieter,

und um welchen Zug handelt es sich nun, mit dem der Test durchgeführt wurde?
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 16. September 2025, 09:13:44
Guten Morgen Sven,

getestet habe ich aktuell mit dem V200 Zug mit 4 angehängten Personenzugwagen. Der steht in der am Wochenende beigefügten Datensicherung bereits auf den Gleis D im Güterbahnhof und muss nur noch mittels Fahrstraße 479 rückwärts in das Gleis A des Güterbahnhofs fahren.

Wenn er dann richtig stehen würde, sollte die Abkopplung der Wagen mittels Fahrstraße 480 erfolgen.

Liebe Grüße
Dieter
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 16. September 2025, 09:16:24
Nachtrag: Oder funktioniert das ganze nur wenn das Entkuppler Gleis am Anfang bzw Ende eines RMK Bereichs ist und nicht wie bei mir noch ein Bogengleis dazwischen liegt ?

Gruß
Dieter
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Manfred G. in 16. September 2025, 10:11:26
Hallo Dieter,

du hast die Anhalteposition im Gleis A nicht korrekt angegeben. Sven hat doch schon die Parameter genannt: 
Das ist dann Halt am iAP1 vor der 1. Lok in Fahrtrichtung gezählt vom Zuganfang aus.
Du hast statt vor der ersten Lok denn ersten Wagen eingetragen. Und der erste Wagen vom Zuganfang in Fahrtrichtung ist nun mal ganz hinten.

Welche Wagen gehören denn zu dem Zug mit der V200?
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 16. September 2025, 12:59:20
Hallo Manfred,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich hatte diese Kombination auch schon mal probiert, aber da blieb der Zug auch auf einer falschen Position stehen.
Nachdem ich jetzt die FS 479 so eingestellt habe, wie du gesagt hast habe habe ich es jetzt noch einmal probiert, und es funktioniert. Die Lok steht mit dem hinteren, zu den Wagen zeigenden Teil,  exakt auf dem Entkuppler Gleis.
(Mache von dieser Situation auf jeden Fall erst einmal eine Datensicherung und eine Sicherung fürs Forum, die ich gleich anhängen werde.

Jetzt habe ich aber wie schon vorher angedeutet, noch eine Frage: Wie aktiviere ich denn in der wegfahrenden Fahrstraße 480 das Entkuppler Gleis, so dass die Kupplung für einen gewissen Zeitpunkt durch das Entkuppler Gleis angehoben wird ? Wie bereits geschrieben habe ich das Gleis physikalisch auch schon von Anfang an in den Gleisstrang eingebaut, aber bisher noch nicht elektrisch mit einem Schalter verbunden und auch noch keine Kabel dafür gezogen. Deshalb ist das Gleis im Gleisplan noch mit "virtuellen Magnetartikel" aber schon mit der richtigen Adresse 185 versehen.

Vielen Dank erst einmal
Dieter



Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 16. September 2025, 17:41:07
Hallo Manfred,

für die Dauer wie lange beim Entkuppler Gleis der "Entkuppler" Balken angehoben wird habe ich beim einzusetzenden Lenz LS150 schon eine Lösung gefunden. Dort kann ich die Impulsdauer des Ausgangs zwischen 0,1 und 10 Sekunden einstellen.

Bleibt nur noch meine Frage wie bzw wann durch die Fahrstraße der Befehl an die entsprechende Adresse des Entkuppler Gleises gesendet wird.

Noch einen schönen Abend
Dieter
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Manfred G. in 16. September 2025, 18:55:00
Hallo Dieter,

ich könnte mit vorstellen, dass man die Aktivierung des Entkupplers mit Profilen regeln kann. Da ich aber bisher kaum mit Profilen gearbeitet habe, kann ich dir dazu keine konkreten Hinweise geben.
Du kannst es aber auch mal mit dem Stellwerkswärter probieren. Als Bedingung nimmst du die aktive FS 480 und als Aktion den Entkoppler anheben (Gewählte Stellung senden). Vielleicht braucht es dazu noch eine kleine Anfahrverzögerung der Lok, nicht das die schon losfährt bevor der Entkuppler angehoben wird.
Ich würde das Entkuppeln aber erst mal manuell testen. Betätige den Entkuppler von Hand und starte dann die Fahrstraße. Möglicherweise entdeckst du mechanische Probleme wie zuviel Spannung an den Kupplungen, Kupplungen sind durch das Bogenstück nicht in einer Flucht o.ä.
Falls deine Loks den Kupplungswalzer beherrschen solltest du den eventuell mit einbeziehen.
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 30. September 2025, 16:19:35
Hallo an alle.

Ich habe es jetzt geschafft die benötigten Trenn Fahrstraßen Teile anzulegen und die funktionieren auch ohne Probleme, als da wären:
Teil 1 FS #478 Fahrt von Neuffen Gleis 2 unten nach Gbf Gleis D.
Teil 2 FS #479 Fahrt von Gbf Gleis D rückwärts nach Gbf Gleis A.
Teil 3 FS #480 Fahrt von Gbf Gleis A vorwärts mit Zugtrennung über STW (aktuell noch manuell) nach Gbf Gleis D (Wagen stehen auf Gleis A, Lok nachher auf Gleis D).
Und bei der Zu Kopplung wären das:
Teil 1 FS #481 Fahrt von Neuffen Gleis 2 unten nach Gbf Gleis D (also nur die Lok).
Teil 2 FS #482 Fahrt von Gbf Gleis D rückwärts nach Gbf Gleis A (wo die Wagen stehen)
Teil 3 FS #391 Fahrt von Gbf Gleis A vorwärts mit angekoppelten Wagen nach Gbf Gleis D.

Probleme habe ich aktuell mit der FS 482, da die Lok die Wagen zusammen schiebt und dann durch den Prellbock aufgehalten wird, d.h. die FS nicht bis zum Ende abgearbeitet wird.
Ich habe mehrfach die im WDP beim Wagenteil angezeigten Maße mit der Realität verglichen und die Daten stimmen alle, d.h. der erste Wagen steht wirklich noch auf dem IAP 1 (Trenn Gleis). Es macht für mich den Eindruck als ob WDP den STOP Befehl "Stop am stehenden Zug" ignoriert und munter weiter fährt.
Ich habe auch schon verschiedene Kupplung Einstellungen wie "neue Lok ankuppeln", "Waggons ankuppeln", "Zugzusammenführung", "Manuell" probiert, aber das Ergebnis blieb gleich.

Ich hoffe dass einer von euch mir da den entscheidenden Tipp geben kann.
Viele Grüße
Dieter
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Herbert Mak in 02. Oktober 2025, 10:30:35
Hallo Dieter,

Probiere es nach dem beigefügtem Bild aus.
Geschwindigkeiten in der FS nicht ändern.
WDP berechnet den Weg mit der Startgeschwindigkeit 30 km/h.
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 02. Oktober 2025, 15:27:21
Hallo Herbert,

ich habe deinen Vorschlag mit dem entfernen der wechselnden Geschwindigkeiten und dem Eintrag des RMK 585 mit richtiger Länge sofort mal ausprobiert (gerade noch einmal vom ersten Gleisstück wo die Lok in den RMK einfährt bis zum letzten Gleisstück, wo die Lok den RMK verlässt nachgemessen). Aber leider schiebt die Lok alle Wagen bis zum Prellbock und wenn ich die Wagen dabei wegnehmen, fährt die Lok selber bis zum Prellbock und will immer noch weiter, d.h. die FS wird nicht beendet.
Hätte mir nicht gedacht das die Trenn und Kupplung FS so eine tricky Sache sind ;-)

Leider gibt es ja auch bei den Beispielen im WDP kein richtiges Muster. An einer Stelle hat man zwar auch feste Entkupplung Gleisen verbaut aber der WDP Code dafür ist nur marginal.

Liebe Grüße
Dieter
 
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Herbert Mak in 02. Oktober 2025, 18:30:46
Hallo Dieter,

Nein, es wirklich nicht kompliziert.
Mann muss aber den Zug richtig zusammenstellen und dann Testen.
Schau doch das Bild für Zugzusammenstellung an.
WDP muss immer wissen , wie der Zug steht.
Dann sollte es klappen.

@@@@@@@@@@
Ergänzung:
IAP1 muss nach der/dem 4.Fahrzeug oder Waggon für V200 eingestellt sein.
Besser ist es mit einem Zähler zu bestimmen, wo gehalten werden soll.
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Herbert Mak in 03. Oktober 2025, 09:51:32
Hallo Dieter,

Wenn Du es mit dem Zug nicht so genau haben willst, dann solltest Du
STW "Entkupplung GBf Gleis A" um eine neue Aktion, siehe Bild, erweitern.
Dann wird Zugposition genau bestimmt.
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 03. Oktober 2025, 15:38:04
Hallo Herbert,

das Entkuppeln klappt ohne Probleme, d.h. die FS 480 funktioniert einwandfrei. Die Lok wird auch an der richtigen Stelle von den Wagen getrennt. Den Entkuppler bediene ich aktuell noch halb manuell, da ich die Zeit wie lange der Entkuppler oben bleiben soll in meinem Lenz LS150 für Weichen etc. noch nicht eingestellt habe. Habe für das halb manuelle Entkuppeln einfach einen alten Taster genommen den ich gedrückt halte.

Mein Problem ist und bleibt das ankuppeln der abgestellten Wagen an eine Lok. Wenn ich mir nach einem abgebrochenem Kupplungsversuch mit "Lok an Zug ankuppeln" das Zugbild ansehe, stimmen die Abstände eigentlich auch, d.h. die Lok soll nach 11,5 cm von Lok Spitze zum Beginn des RMK 567 stehen und die Wagen dann direkt dahinter. Es ergeht nur eben leider kein Stop Befehl und somit wird die FS auch nicht aufgelöst !

Einen schönen Tag noch
Dieter
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Sven Spiegelhauer in 03. Oktober 2025, 18:00:51
Hallo Dieter,

mach es Dir doch nicht so schwer. WDP nimmt Dir fast alles ab. Dein Problem liegt alleine in der Fahrstraße.

1. Zielfreigabe nur den Ziel-RM 567 als belegt eintragen. Den RM585 F rausnehmen.
2. Nach Zielfreigabe automatisch wenden nicht anhaken. Die Wagen stehen schon in Ausfahrtsrichtung. Nach dem Ankuppeln wird die Lok automatisch mit der Fahrtrichtung an den stehenden Zug angepasst.
3. Den RM585 bei Start/Brems/Ziel rausnehmen. Du startest mit 30kmh und das reicht.
4. Der RM567 bei Start/Brems/Ziel auch auf 30kmh setzen. Wird zwar wegen des iZNF ignoriert, macht aber auch keinen Sinn dort 50kmh einzutragen.
5. Bei RM567 Stop am stehenden Zug den optionalen Zusatz-RMK 585 F eintragen. Abstand 0cm.

Mit diesen Einstellungen klappt das auch in der Simu und sollte auch praktisch klappen.

Kurze Erläuterung zum optionalen Zusatz-RMK:
Das ist notwendig, da der Ziel RMK567 durch Wagen belegt melden kann. Durch die Belegtmeldung des RM567 kann WDP nicht merken, wann die Lok dort ankommt. Es fehlt der Triggerpunkt zum bremsen und anhalten. Also kann ein vor dem iZNF liegender RM benutzt werden. Bei Dir sind das der Startkontakt 574 und der Weichen-Kontakt 585. Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten diese zu verwenden.

a) RM574F und Abstand=Länge RM585
b) RM585B und Abstand=Länge RM585
c) RM585F und Abstand=0 (da RM585 direkt an RM574 grenzt)

Mehr braucht es nicht. Die unterschiedlichen Loklängen werden dabei von WDP berücksichtigt. So zum Beispiel im Fall c). Wenn der RM585 frei wird, befindet sich die Lok schon ca. 11cm auf RM574. Aber WDP weis das und berücksichtigt das beim anhalten am stehenden Zug.
Noch ein kleiner Hinweis. In Deinem Beispiel hat die Lok im Fall c) noch etwa 14cm zum anhalten (RM585F = 25cm bis iAP - 11,5cm Lok auf dem Ziel). Das muß bei der Geschwindigkeit von 30kmh bedacht werden. Könnte eventuell zu schnell sein. Das mußt Du ausprobieren, falls die Lok immer noch etwas zu weit fährt. Dann mal mit 20kmh ausprobieren.

Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Herbert Mak in 04. Oktober 2025, 10:27:29
Hallo Dieter,

Das Abkuppeln mit STW "Entkupplung GBf Gleis A" ist in Ordnung.Habe ich auch gesehen.
Es geht dabei nur um den Abstand, links Gleisbeginn bis zum Entkupplunggleis.
Dieser Abstand ist bei dir irgendwie falsch.
Diesen Wert korrigiert gleiche STW nachträglich.
Normaler weise ist der Wert immer richtig.

Beim Abkuppeln muss Zugausrichtung Astellgleis nach links zeigen.
Datensicherung, nach Abkuppeln und vor Ankuppeln, würde mehr verraten.

Wie das Optionale RMK funktioniert, hat dir Sven ausführlich erklärt.
Es muss hier so gemacht werden.
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 13. Oktober 2025, 14:32:36
Hallo Herbert und alle anderen WDP'ler.

Endlich ist das Werk vollbracht. Bei mir hat am besten die Variante a) bei den Zusatzerläuterungen von Sven funktioniert. Es gibt jetzt für den ganzen Prozess folgende Fahrstraßen:

zum Trennen
- FS 478 Fahrt des kompletten Zuges von Neuffen Gleis 2 unten (vor W9) nach Gbf Gleis D
- FS 479 Fahrt rückwärts von Gbf Gleis D nach Gbf Gleis A zum iAP1
- FS 480 Abkoppeln der Lok von den Wagen und Fahrt der Lok vorwärts von Gbf Gleis A nach Gbf Gleis D
und zum Koppeln
- FS 482 Fahrt der Lok von Gbf Gleis D rückwärts an die in Gbf Gleis A stehenden Wagen
- FS 483 Fahrt der kompletten Zuges von Gbf Gleis A nach Gbf Gleis D
- FS 484 Fahrt des kompletten Zuges rückwärts wieder zu Startposition Neuffen Gleis 2 unten.

Für das ganze habe ich eine kleine FAM erstellt, in der alle diese Schritte ausgeführt werden.
Anmerkung: Da ich Probleme habe den Trennbalken mittels Einstellungen im Lenz Modul LS 150 lange genug hoch zu halten, musste ich leider vorläufig den Umweg über ein Relais gehen, was den Balken auf dem einen Ausgang hoch hält und am anderen Ausgang wieder absenkt.

Ich habe auch ein Video von der FAM auf der Anlage erstellt, muss aber mal schauen ob es nicht zu groß ist. Da ich den Computer neu starten muss kommt das Video evtl. in den nächsten Teil.

Vielen Dank an alle
Dieter

Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 15. Oktober 2025, 10:09:11
Hallo liebe WDP Freunde.

Da das Video hier zum hochladen zu groß war, habe ich es unter YouTube veröffentlicht.
Anbei der Link dazu:

https://youtu.be/3XZIl8r2bXU

Viel Spaß beim ansehen und noch einmal vielen Dank für eure ganzen Tips, die mich dann letztendlich zum Erfolg geführt haben.

Dieter
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Helmut Kreis in 16. Oktober 2025, 09:37:31
Anmerkung: Da ich Probleme habe den Trennbalken mittels Einstellungen im Lenz Modul LS 150 lange genug hoch zu halten, musste ich leider vorläufig den Umweg über ein Relais gehen, was den Balken auf dem einen Ausgang hoch hält und am anderen Ausgang wieder absenkt.Im LS150 kann die Impulsdauer für jeden Ausgang einzeln von 0,1s bis 10s eingestellt werden.
Das Vorgehen ist in der Beschreibung zum LS150 beschrieben.
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 18. Oktober 2025, 09:14:30
Hallo Helmut,

ja die Stelle habe ich auch gefunden und es mehrfach versucht, aber leider immer ohne Erfolg. Bin wohl zu blöd das zu verstehen ;). Werde es bei einer anderen Trenn / Kupplung FS noch einmal probieren.
Weil immer den Umweg über das Relais zu gehen ist mir auch zu umständlich.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Dieter
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Helmut Kreis in 18. Oktober 2025, 10:15:50
Hallo Dieter,

die Impulsdauer stellt man aber am LS150 direkt ein. Eine andere Trennungsfahrstraße hat auf die Einstellung keinen Einfluß.
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 24. Oktober 2025, 08:45:54
Hallo Helmut,

ja das ist mir klar und habe ich auch schon mehrfach versucht. Knöpfchen auf dem LS150 Modul drücken und dann entsprechend der Anleitung weiter. Da ich das Trenngleis am Ausgang 6 angeschlossen habe, muss ich dann entsprechend oft die "weiter" Routine machen bis die LED 6 x blinkt, aber ich kann wohl nicht bis 6 zählen oder .... ;-)
Werde bei Gelegenheit das Gleis mal auf den 1 Anschluss legen, dann ist das mit dem Zählen einfacher.

Gruß
Dieter
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 28. Oktober 2025, 16:08:03
Hallo an alle,

jetzt habe ich mich noch einmal an der Impuls Dauer Einstellung bei LS150 versucht und diesesmal hat es endlich funktioniert. Aufgrund dessen konnte ich auch das Relais wieder aus der Konfiguration entfernen. Habe gleichzeitig die Behandlung / Abfrage der Status Zähler "TK_GL_A" und "TK_GL_B" aus dem STW direkt in die Fahrstraßen verlegt, d.h. wenn ich diese manuell (ohne FAM) aufrufen habe ich trotzdem die Prüfung und Setzen der Zähler. Da das bei Gbf Gleis A gut funktionierte habe ich das ganze jetzt auch noch für Gbf Gleis B fertig gemacht. Beide sind jetzt in der Test FAM "Trenn_Kuppl_FS_V1" implementiert und sieht auf der realen Anlage auch lustig aus.

Anbei noch einmal meinen aktuellen Projekt Stand.

Vielen Dank an alle für eure Unterstützung
Dieter
Titel: Aw: Zugtrennung FS mit Entkupplungs Gleis
Beitrag von: Dieter Bamberg in 29. Oktober 2025, 09:42:50
Noch mal Hallo zusammen.

Die Aktivierung des Entkupplung Balken, bisher im STW ausgeführt, kann auch im Bereich "Folgeschaltungen" der entsprechenden Fahrstraße ausgeführt werden (s. Bild). Somit ist der Einsatz des STW nicht mehr notwendig und alle die Zug Trennung und Kopplung betreffenden Bedingungen und Aktionen sind jetzt in den entsprechenden Fahrstraßen implementiert.

Liebe Grüße
Dieter