Moin zusammen,
um einen Zug der bisher im Automatik Betrieb fuhr mit einem Handregler zu Rangieren habe ich mir folgendes gedacht:
- Der Zug hält auf einem beliebigen Fahrzeuganzeiger
- Ich betätige eine Funktionstaste für diesen Zug und es wird für diesen Zug der Automatikbetrieb gesperrt.
- Wenn ich den Zug wieder in die Automatik übernehmen möchte schalte ich den Funktionsschalter über den Handregler wieder aus.
Das Ganze soll nur mit WDP Mobil oder einem Handregler funktionieren.
Somit ist das Sperren des Automatikbetriebes über das Menü nicht möglich.
Meine Lösung braucht pro Lok/Zug einen Schalter, ein STW und zwei Makros. Fällt jemandem etwas einfacheres ein oder ist es das?
Vielen Dank im Voraus fürs Überlegen
Hans
Guten Morgen Hans,
bei meinem Onkel ist es die selbe Situation. Der Zug fährt im Garten seine Runden im Automatikbetrieb. Dann nach 2 Runden, stellt sich der Zug auf Handbetrieb. Wir nutzen das Zugmerkmal "Ja/Nein", was wir zuvor im Editor unter Fahrzeug Zugmerkmale angelegt haben.
Leider kann ich dir das Projekt nicht geben, weil mein Onkel z.Zt. im Urlaub ist. Sobald ich das Projekt bekommen, kann ich Euch die Lösung zeigen.
Bis dahin VG.
Christian
p.s. Die Zugmerkmale sind eine echte Erleichterung für den Modellbahnbetreib.
Sven und Bernd haben uns sehr viel dazu auf unserem gestrigen 70. Stammtisch BER/BRA erklärt.
Moin Christian,
danke für die Antwort. Das mit den Zugmerkmalen werde ich mir mal anschauen.
Zusätzlich freue isch mich auf das Projekt Deines Onkels, mal schauen wie Ihr das umgesetzt habt.
Gruß
Hans
Hallo Hans, machen wir,
ich musst aber Sven noch was fragen. Ich habe ihm unser Projekt gegeben.
Wir haben noch Frage zu den Profielen. Wir möchten in der FA-Automatik, das eine Lokpfeiffe (F2) kurz pfeift bei der Abfahrt aus dem Bahnhof. Das bei allen Zwischenhalten ebenfalls. Wenn's aber eine Zugdurchfahrt wird, dann soll WDP das Marko nicht machen und einfach nach Profil weiterfahren.
Da hängt es jetzt noch.
Dann kommt das mit dem Zugmerkmal rein und wir geben Dir unsere Lösung.
Habe bitte ein wenig Geduld,
Viele Grüße
Christian