Seite drucken - Fahrzeugprofil

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Muncho in 06. November 2025, 16:47:57

Titel: Fahrzeugprofil
Beitrag von: Muncho in 06. November 2025, 16:47:57
Hallo und guten Abend

Ich komme leider selber nicht mehr weiter und Hoffe, dass hier jemand der WDP-Profis mir einen Tipp geben kann wie ich mein Problem lösen kann.

Folgendes. Ich habe ein Profil zur Schaltung eines 5-begriffigen Signal erstellt. Dieses Profil soll vor der Abfahrt des Zuges ab FAZ abgearbeitet werden. Wenn der Zug jedoch den FAZ ohne Halt (Folgefahrt) durchfährt soll das Profil nicht abgearbeitet werden. Bisher habe ich es nicht geschafft mein Problem zu lösen.

Ich bin für jeden Tipp Dankbar.

Gruss Rolf
Titel: Aw: Fahrzeugprofil
Beitrag von: Christian Richter in 06. November 2025, 18:43:38
Hallo Rolf,
bitte eine Datensicherung deines Projektes schicken und nennen uns um welche Fahrstraße es geht.
Wir können Dir dann zielegerichtet weiterhelfen.
Vielen Dank
Viele Grüße
Christian
Titel: Aw: Fahrzeugprofil
Beitrag von: Markus Herzog in 06. November 2025, 21:36:31
Hallo Rolf,

Wenn im Fahrteneditor der Experten Modus an ist, kann man einzelne Profilzeilen mit Bedingungen versehen. Und es gibt eine Bedingung, um zu prüfen, ob ein Zug durchfährt oder nicht

Grüße.
Markus
Titel: Aw: Fahrzeugprofil
Beitrag von: Muncho in 07. November 2025, 11:16:00
Guten Tag und vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.

Hallo Markus

Meinst Du die Bedingung "bei Durchfahrt"?

Mit dieser habe ich es bereits versucht. Nur habe ich es nicht hinbekommen.

Gruss Rolf

Titel: Aw: Fahrzeugprofil
Beitrag von: Markus Herzog in 07. November 2025, 11:18:33
Hallo Rolf,

genau mit dir. ggf. negiert. Stell mal eine Datensicherung ein und sage um welche Fahrstraßen es da geht d.h. aus welcher FS kommst du in welcher geht es weiter.  Und mit Angabe ggf. bei mehreren Profilen innerhalb der FS um welches es geht.

Grüße
Markus
Titel: Aw: Fahrzeugprofil
Beitrag von: Muncho in 07. November 2025, 11:42:28
Hallo Markus
Im Anhang eine Datensicherung.

Dabei geht es um die Fahrstrasse von iFAZ 2.3 mit Fahrstrasse ID 548 über iFAZ 2.4 mit Fahrstrasse 672 nach Faz 2.5.

Gruss Rolf
Titel: Aw: Fahrzeugprofil
Beitrag von: Markus Herzog in 07. November 2025, 12:00:52
Hallo Rolf,

Punkt 1: Dir ist bewusst, dass das signal auch durch die Fahrstraße 672 immer bei Ausführung der FS auf grün geschaltet wird? Ggf. müsstest du das aus der FS-Aufzeichnung rausnehmen je nach dem was du willst.

Die Bedingung die du erstellt hast jetzt stellt das Signal "bei Durchfahrt aus vorheriger FS". Siehe Bild 1.
Du willst es aber ja bei Schalten nur wenn gerade keine Durchfahrt erfolgt und dann macht man das so wie in Bild 2. Achte dabei auch darauf einzustellen unten, dass das Ereignis verworfen wird wenn die Bedingung nicht zutrifft. So wie du es eingestellt hattest wird das Profil angehalten bis die Bedingung zutreffen würde und das wäre ja falsch....

Grüße
Markus
Titel: Aw: Fahrzeugprofil
Beitrag von: Muncho in 07. November 2025, 13:49:09
Hallo Markus

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das entsprechend ausprobieren.

Noch eine Frage zu Punkt 1. Wie nehme ich die grün Schaltung aus der Fahrstrassen Aufzeichnung.

Gruss Rolf
Titel: Aw: Fahrzeugprofil
Beitrag von: Markus Herzog in 07. November 2025, 13:54:45
Hallo Rolf,

Fahrteneditor -> FS auswählen -> Kamera Button drücken. Rechte Maustaste das Signal (wird weiß), im kleinen Aufzeichnungsfenster roten Record-Button Drücken. Evtl. Fragen zu Kontakten verneinen.

Nachteil dann aber: die Verriegelung der FSen erfolgt auch über die Signale. Sollte also mal ne Belegtmeldung ausfalllen könnte es Probleme geben wenn Züge zu dicht hintereinander unterwegs sind.

Grüße
Markus
Titel: Aw: Fahrzeugprofil
Beitrag von: Muncho in 07. November 2025, 14:48:26
Ok. Vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung. Werde bei Gelegenheit alles mal Austesten.

Gruss Rolf