Ich habe mal mein Projekt angehängt, verbunden mit einer Frage. Obwohl meiner Meinung der FDL SBS-C alle Vorraussetzungen erfüllt (min. Anzehl nicht erreicht, keine gesonderte Sperre über MA, sowie Zielgleis frei), wird die Ausfahrt aus keinem der Gleise freigegeben. Woran kann das liegen?
Hallo Frank,
wenn nicht schon geschehen, dann stelle im FDL den 'erweiterten Staus' ein. Dort sieht man beim 'SBS C' den Hinweis einer angewiesenen Ausfahrt. Kann ich jetzt nicht sagen, wie die bei Dir entstanden ist, aber Du kannst diese löschen. Rechte MT auf den 'FDL SBS C' und dort im Menu 'Schattenbahnhofsteuerung - Angewiesene Ausfahrt abbrechen'. Danach sollte es laufen.
Hallo Frank,
noch eine Ergänzung. Das Problem kann damit zusammenhängen, das das Gleis 1 nicht zum 'SBS C' gehört, aber von der Automatik genutzt wird. Steht jetzt ein Zug an der Einfahrt und weist eine Ausfahrt an, aber in der nächsten FAM-Zeile einfach über Gleis 1 entwischt, dann bleibt diese Ausfahrtsanweisung hängen.
Sollte das Problem öfter vorkommen, dann kannst Du zum einen mit Anschlußfahrten arbeiten und zum anderen das Gleis 1 so in der FAM behandeln, das der Zug nicht mehr einfach dorthin ausweicht.
Hi Sven, das war's, vielen Dank. Gleis 1 war immer schon die Umfahrung. Hat auch sonst funktioniert. Werde das mal beobachten. Das mit der ausgewiesenen Ausfahrt kannte ich tatsächlich nicht.
Hallo Frank,
wenn Gleis 1 die Umfahrung ist, dann mußt Du das Gleis auch im FDL-SBS konfigurieren.
Da gab es irgendein Problem, darum habe ich das wieder rausgenommen. Ich weiß aber nicht mehr was. Habe das jetzt erneut konfiguriert.
Ach ja, das Problem war, dass ich das Umfahrungsgleis nicht anderweitig anfahren kann, sondern nur über die SBS.
Hallo Frank,
ich habe in Deiner FAM schon gesehen, das da ein Zug per FSS durch das Gleis 1 fährt. Dann frage ich eben mal anders. Soll dieser Zug den SBS immer umfahren oder soll der auch mal n den SBS rein? Im ersten Fall wäre da eine ganz einfache Lösung möglich. Verpasse dem Zug die Eigenschaft, den SBS zu ignorieren.
Hallo Sven, ich nutze das Umfahrungsgleis in der FAM auch als grosse Umfahrungsschleife in FSS. Da soll der Zug also gar nicht den SBS anfahren.
Aber du bringst mich da auf eine Idee. Ich könnte ja einen SWW erstellen der die SBS ignoriert, sobald der Zielkontakt einer FSS nicht das Einfahrt-ZNF der SBS ist.
Probiere ich mal aus.
Danke
Hallo Frank,
Du meinst bestimmt STW? Ja, das kann man machen. Aber bitte nicht den FDL-SBS deaktivieren, sondern das erweiterte Zugmerkmal des Zuges in der FSS ändern. Beim Start der FSS so einstellen, das der Zug den FDL-SBS ignoriert und am Ende der FSS wieder ausschalten.
Da der FDL-SBS nur innerhalb einer FAM arbeitet, würde ich vorschlagen, das dieses aktivieren und deaktivieren des erweiterten Merkmales, auch in der FAM erledigt wird und nicht im STW. In der FAM auf der Registerkarte Optionen, Aktionen, Fahrzeug bezogene Aktionen, Fahrzeug/Zug-Merkmal bei Fahrzeug diese Aktionen eintragen. Einmal bei Start und einmal bei Ende.
Hallo Sven, ja, STW natürlich. Ich merke tatsächlich auch gerade, dass der STW gar nicht so klug ist, denn global den FDL zu ignorieren wenn Zugfahrt nicht zum Einfahr-ZNF führt, das wird ja immer der Fall sein bei zeitgleich mehreren FSS. Wird dann wohl in der FAM passieren müssen und somit natürlich einiges an Änderungen. Aber man macht das ja freiwillig ;) Danke für den Tipp
Hallo Frank,
in der FAM muß das auch nur in der Zeile der FSS gemacht werden. Also nicht sehr aufwändig.
Hallo Sven, ich hatte bis jetzt nicht viel Kontakt zu den erweiterten Zugmerkmalen. Ich beschäftige mich auch nach längerer Bauphase jetzt mal wieder intensiv mit dem Fahren und somit auch erst jetzt mit den Möglichkeiten von WDP2025. Da hat sich ja ein riesiges Potential hinzugesellt. Topp. Sind halt ein paar FSS, aber kein großes Problem.
Sven, der Schalter mit dem Ausrufezeichen "Merkmal auch setzen wenn bei Fahrzeug/Zug bis dato nicht gesetzt", da fällt mir jetzt kein Grund ein diesen nicht zu setzen?
Hallo Frank,
den solltest Du auch aktivieren. Der Vorteil ist der, das man nicht bei allen Zügen das manuell machen muß, sondern wenn der Zug das erste mal diese FSS befährt, dann wird das automatisch gemacht.
aber sind nicht bei Fahrzeug 0 sowieso alle pauschal inkludiert?
Hallo Frank,
bei Verwendung der FS/FSS sollte WDP bei Angabe von '0' die Lok/Zug nehmen, welche diese FSS gerade benutzt. Es macht ja auch keinen Sinn, allen Loks das zu verpassen.
Genau so hatte ich es verstanden. Aber dann erschließt sich mir der !-Button nicht. Denn dann sollte es doch eigentlich egal sein, ob der gerade diese FS/FSS befahrende Zug das Merkmal bereits gesetzt hatte.
Sven, ich bekomme den Eintrag Fahrzeug 0 jetzt in der Prüfung überall als Fehler angezeigt?
Hallo Frank,
Nein. Wenn Du ein Merkmal etwas zuweisen willst (ja/nein) und es ist bei diesem Zug nicht vorhanden, dann wird auch nicht ja oder nein zugewiesen. Der Schalter macht nun folgendes. Er aktiviert bei diesem Zug das Merkmal und danach weist er ihm ja oder nein zu.
Hallo Frank,
Beispiel: Du sollt bei Deinem Auto auf die Hupe drücken oder nicht. Das Auto hat aber gar keine Hupe. Also ist es egal, ob die Anweisung ja oder nein ausgibt. Im zweiten Fall würde der Techniker schnell eine Hupe einbauen und dann kannst Du der Anweisung Folge leisten.
Schönes Beispiel :) Das mit den ganzen Fehlermeldungen hattest du gesehen? Hatte sich zeitlich mit deiner Antwort überschnitten vermute ich.
Hallo Frank,
du hast vermutlich die Bedingung "FAhrzeug/Zug mit Merkmal" genutzt. Nimm aus dem Untermenü "auf Fahrzeuganzeiger" die Bedingung "Fahrzeug-/Zugmerkmal auf FAZ" und dann FAZ Nr. 0.
Das bewirkt auch dass immer das Fahrzeug/Zug aus der FAM-Zeile geprüft wird und das sollte durch die Prüfroutine akzeptiert werden.
Grüße
Markus
Hallo Markus, ja, das wird von der Prüfung akzeptiert, danke. Hätte ich mal die Prüfung nach dem ersten Eintrag und nicht nach dem 218ten gemacht ;D
Nun habe ich aber doch noch eine Frage, nachdem das alles wunderbar funktioniert mit dem Ignorieren des FDL SBS C bei den FSS. Es sind alle 5 Gleise des SB belegt, das Umfahrungsgleis ist frei, die max. Anzahl Züge ist nicht erreicht. Dennoch stellt die FAM eine FS zum Schattenbahnhof nicht, mit der Meldung "FDL SBS C wartet auf freies Gleis im SBH". Was bringt denn dann das Umfahrungsgleis?
Hallo Frank,
bitte immer dazu eine aktuelle Datensicherung.
sorry, stimmt
Tatsächlich wird das immer ominöser. Die FS 002>170 wird auch nicht gestellt weil der FDL SBS C auf ein freies Gleis im SB C wartet? Diese FS hat mit dem SBS C aber mal gar nichts zu tun.
ich habe den FDL (der immer funktioniert hat) nun gelöscht und neu erstellt. Danach funktioniert es. Ich vermute bei der Rückspielung eines Backup hat sich was verkotet.