Seite drucken - Fahrstrassenvorrangschalter

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: J. Stokowy in 12. Juni 2026, 12:06:22

Titel: Fahrstrassenvorrangschalter
Beitrag von: J. Stokowy in 12. Juni 2026, 12:06:22
Guten Tag

Ich versuche, mit dem Fahrstrassenvorrangschalter ausgewählte Geleise im Automatikmodus zu sperren.
Das verwendete Symbol ist 678.
Ich habe den Schalter als virtuellen Magnetartikel definiert und in der Fahrstrassenautomatik ergänzt.

Folgendes Problem:
Wenn ich den Blockabschnitt auf dem eine Lok steht freigebe, ändert sich das Symbol des Fahrstrassenvorrangschalters im nächsten Block in ein mir nicht bekanntes Symbol (siehe Beilage). Es gibt auch eine Meldung, die mir aber nicht weiter hilft. Die Lok bleibt in diesem Blockabschnitt dann vor dem Signal stehen und fährt erst nach zweimaligem Drücken auf das Symbol weiter.
Im nächsten Blockabschnitt wiederholt sich das Problem.

Hat jemand eine Idee, wo ich einen Fehler gemacht haben könnte?

Vielen Dank!
Titel: Aw: Fahrstrassenvorrangschalter
Beitrag von: Markus Herzog in 12. Juni 2026, 23:06:34
Hallo,

bemüh mal die Prüfroutine im Hauptprogramm. Die wird dir fehlerhafte Fahrstraßen oder so anzeigen. Du hast vermutlich das Gleisbild nach der Erstellung von Fahrstraßen geändert.

Grüße
Markus
Titel: Aw: Fahrstrassenvorrangschalter
Beitrag von: J. Stokowy in 16. Juni 2026, 13:33:36
Hallo Markus
Das komische Symbol ist nun weg.
Aber das war ein erster wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
Vielen Dank!