Seite drucken - Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: Matthias Mohos in 21. Juni 2026, 11:15:56

Titel: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: Matthias Mohos in 21. Juni 2026, 11:15:56
Hallo,
ich habe leider im Suchverlauf keine Lösung gefunden.
Vor 2 Tagen lief alles super. Heute kann ich das Programm nicht mehr öffnen.
Der Originale Stick ist immer im Gerät und wurde auch nicht entfernt.
Programm neu installiert und repariert brachte leider nichts. Auch mehrere Neustarts blieben erfolglos. Was kann das sein?
Titel: Aw: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: RainerB in 21. Juni 2026, 11:34:52
ZitatDer Originale Stick ist immer im Gerät und wurde auch nicht entfernt.
Hallo Matthias,
ziehe den Stick ab und stecke dann den Stick wieder ein.
Kommt es zu einer Meldung im Explorer?
LG
Rainer
Titel: Aw: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: Matthias Mohos in 21. Juni 2026, 11:45:18
Hallo Rainer,
ja, die Meldung kommt.
Titel: Aw: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: Ralf_S in 21. Juni 2026, 14:07:03
Hallo Matthias,

mit der 2025-Version solltest Du einen Stick bekommen haben, der sowohl USB-A als auch USB-C Anschlüsse hat. Hast Du mal den bisher nicht genutzten Anschluss versucht?
Titel: Aw: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: Matthias Mohos in 21. Juni 2026, 14:47:53
Hallo Ralf,
ich habe auch andere USB Steckplätze probiert aber leider ohne Erfolg.
Der Stick wir auch erkannt, aber es kommt immer die gleiche Fehlermeldung.
Was mich wundert ist, dass die Meldung immer noch kommt obwohl ich das Programm neu installiert habe.
Titel: Aw: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: Guy Goerres in 21. Juni 2026, 16:22:47
Hallo.

Ist irgendein Antivirus Programm installiert, das vielleicht den USB-Stick blockiert?

Mit freundlichen Grüssen
Titel: Aw: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: Matthias Mohos in 21. Juni 2026, 16:59:27
Hallo,
nur das Antivirus Programm und das ist schon ewig drauf.
Ich bin gerade dabei das Windows-Update zu löschen. Das ist das einzige was der Pc gemacht hat. Wie gesagt habe ich nichts installiert oder geändert.
Titel: Aw: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: RainerB in 21. Juni 2026, 17:57:14
ZitatIch bin gerade dabei das Windows-Update zu löschen.
Hallo Matthias, na ob das was bringt? Ich habe da so Zweifel.
Kannst Du WDP auf einem anderen PC noch installieren und dort testen?
Welche Windows-Version hast Du aktuell (noch) drauf?
Windows 11 Home 24H2 ist es bei mir.

LG
Rainer
Titel: Aw: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: Matthias Mohos in 21. Juni 2026, 18:07:05
Hallo Rainer,
leider habe ich das Programm nicht zum laufen bekommen. Gleisbild-Editor kann ich öffnen und auch bearbeiten. Verbindung zur CS3 funktioniert auch. Nur die Anlagenversion funktioniert nicht. Ich werde mich morgen nochmals mit beschäftigen und dann schaue ich nach der Windows Version.
Ist schon seltsam, aber vielen Dank trotzdem. Melde mich.
Titel: Aw: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: Guy Goerres in 21. Juni 2026, 18:35:38
Hallo

Auch ein Antivirus Programm updated sich jeden Tag und kann unvorsehbare Nebenwirkungen erzeugen.
Wenn das Desinstallieren der Windows Updates nicht bringen soll, dann kannst du immer noch das Antivirus desaktivieren und erneut testen.

MfG
Guy


Titel: Aw: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: RainerB in 22. Juni 2026, 17:57:25
ZitatGleisbild-Editor kann ich öffnen und auch bearbeiten. Verbindung zur CS3 funktioniert auch. Nur die Anlagenversion funktioniert nicht.
Hallo Matthias,
also Du rufst im Startfenster die Schaltfäche "Gleisbild-Editor Anlagenversion" auf
und kommst dann zu diesem Ergebnis?
Da müsstest Du dann auch über das Untermenü "Magnetartikelerfassung" eine Weiche schalten können.
Ich konnte das mit meiner ECoS nachstellen. Im Gleisbild der ECoS wurde der Schaltvorgang richtig angezeigt. Die Lizenzabfrage wird hier nicht benötigt.

Welche konkrete Fehlermeldung kommt denn nun beim Versuch des Anlagenversionsstartes?
"Originales Medium nicht gefunden: Bitte stellen Sie sicher,
dass das Medium verfügbar ist. Starten Sie dann das Programm erneut."


Starte mal WDP ohne den Stick und erzwinge so diese Fehlermeldung. Dann erst steckst Du den Stick
auf den zuvor genutzten USP Port und versuchst es erneut mit dem WDP-Start.
Es kam selten bei mir so vor, aber danach erkannte WDP den Stick 2025 und die Welt war wieder in Ordnung. PC übrigens mit Win10.

LG
Rainer
Titel: Aw: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: Matthias Mohos in 22. Juni 2026, 18:28:52
Hallo Rainer,
vielen Dank für dein Tipp. Ich habe vorhin nochmals das komplette Programm deinstalliert aber ohne Erfolg. Ich bin jetzt gerade dabei das Windows zurückzusetzen. Aber das dauert noch....., ich werde mich aber auf jeden Fall noch mal melden.
Titel: Aw: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: Thomas Reitel in 22. Juni 2026, 19:44:43
Hallo Rainer,
dieses Phänomen habe ich auch ab und an,das WDP 2025 beim Start den Stick nicht findest .
Der USB Stromsparmodus ist deaktiviert und trotzdem erhalte ich ab und zu diese Meldung.
Ich ziehe den Stick dann raus und stecke ihn wieder rein , danach funktioniert es dann .🤷�♂️
Seltsam 🤨 Es kommt selten vor , daher habe ich das hier ich noch nicht geschrieben,vor allem habe ich ja eine Lösung wie es wieder funktioniert.
Dieses Phänomen habe ich an der USB A und auch an der USB C Schnittstelle bereits.

Viele Grüße
Thomas
Titel: Aw: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: neuerDigipetNutzer in 23. Juni 2026, 14:30:48
Hallo Mathias,

auch bei mir ab und an das gleiche Problem. Stick raus, rein, geht.
Titel: Aw: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: Matthias Mohos in 23. Juni 2026, 18:57:35
Hallo zusammen,
hier wie versprochen das Update. Ich habe, wie schon erwähnt, meinen Laptop komplett neu installiert (Windows 11). Das hat natürlich sehr lange gedauert. Dann habe ich gleich Windigipet installiert und ausprobiert.
Das Programm startet wieder einwandfrei. Warum der Laptop den Stick nicht gefunden hat weiß ich leider auch nicht. Ich habe auch wie meine Vorredner schon erwähnte, den Stick in andere USB Ports gesteckt, ohne Erfolg.
Der Laptop hat den Stick immer erkannt aber nicht beim Starten von Windigipet.
Das seltsame ist, dass der Stick den Laptop nie verlässt, da es ein reiner Modellbahn Rechner ist. Es wurde auch kein Programm oder Spiel installiert.
Wie gesagt läuft es wieder einwandfrei und ich möchte mich für die Unterstützung ganz herzlich bedanken.
Titel: Aw: Windigipet 2025 findet das Original Medium nicht
Beitrag von: Peterlin in 24. Juni 2026, 18:09:32
Hallo Zusammen,

ich empfehle immer, den Stick nicht im Slot des Laptops zu belassen. Ich habe schon einige Sticks kostenlos austauschen müssen, da sie bei einem Sturz komplett zerbrochen waren.
Der Stick wird ja nur alle 5 Tage geprüft, also könnte er für diese Zeit ausgesteckt werden.

Ausserdem könnte - wie auch immer - ein Windows Update dem Stick etwas anhaben, obwohl dieser hardware-codiert schreibgeschützt ist. Wie heisst es: Man hat schon Pferde vor der Apotheke kozen sehen  :) :)

Um das Thema Service und Lebensdauer noch einmal aufzugreifen: Defekte oder nicht funktionsfähige Sticks - werden gegen Postgebühren - kostenlos ausgetauscht.