Hallo,
habe mal folgende Frage.
Ich habe einen Viessmann Wasserkran https://viessmann-modell.com/spur-h0/emotion/634h0-wasserkran-fuer-dampflok-bws/5132 auf meiner Anlage.
Nun ist es ja so das der Kran wenn man Ihn betätigt eine 90°Grad Drehung macht, ausgelöst soll er über den Rückmeldekontakt von dem besagten Gleis werden.
Ist es möglich das man das so einstellen kann das er praktisch nur 30 oder 40° macht, das müsst man über die Zeit einstellen so das er dann Stoppt.
Nach einer bestimmten Zeit (Wassertank gefüllt) sollte der Wasserkran wieder in die Ausgangsposition zurück schwenken.
Im STW ist er im Ordner Wasserkran Berg.
Das es funktioniert weiß ich, da ich das mit meiner alten Software so realisert habe.
Ich habe mal versucht was über den STW zu basteln, aber kommer irgendwie nicht zum gewünschten Ergebniss.
Hat eventel jemand diesen Wasserkran verbaut und ihn auch über die Zeit gesteuert.
Im Anhang ist mal meine Datei und auch ein Bild vom dem Gleis wo der Wasserkran sich befindet.
Screenshot 2026-06-21 142620.jpg
WDP_DATENSICHERUNG_Reichenbach_2026_06_21_14_27.ZIP
Hallo Andreas,
Erstelle dir ein Makro dort stellst du den "Winkel ein" anhand der Zeit. Bei mir 1.6sec. Nach 30s dreht er wieder zurück.
Dann habe ich es über ein STW in Aktion gebracht wenn der FAZ von einer Dampflok, bei mir Rückwärts usw... Bedingung erfüllt, wird das Makro abgespielt.
Man kann es aber auch in ein Profil einbinden.
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
vielen Dank für den Tipp bzw. Hinweis mit dem Makro.
Das schaut auf jeden Fall viel Versprechend aus.
Hallo Torsten,
ich habe das jetzt mal versucht deinen Vorschlag umzusetzen, das hat auch bis her sehr gut geklappt.
Nur der Wasserkran macht nicht das was ich möchte.
Also der Wasserkran bewegt sich in die Richtige Richtung zur Lok, aber er stoppt nicht sondern bewegt sich praktisch in Endlage. Nach Ablauf der Zeit dreht er dann wieder zurück in die Ausgangspostion.
Könntest Du dir mal bitte mein Makro und den STW dazu anschauen ob ich da irgendwas vergessen oder übersehen habe.
Im STW läuft es unter Wasserkran Berg und das Makro ist Wasserkran.
Du kannst es mit der Zugfahrt der BR94 die im Bergbhf. steht testen, diese geht von FAZ 99 > FAZ 99 über das Ausziehgleis Berg.
Hallo Andreas,
ja das Problem habe ich auch. Der Wasserkran wird wie ein Magnet Artikel angesprochen. Durch Einstellung der Schwenkzeit könnte ich keine Drehbewegungswinkeleinstellung vornehmen.
Gruß Thomy
Hallo Thomy,
ich bin momentan da auch noch nicht weiter gekommen.
Aber gehen muss das, bei den Temperaturen momentan habe ich da aber keine Lust drauf unter dem Dach.
Moin Andreas,
vielleicht sind die virtuellen Schalter für dieses "E-Motion"-Modell nicht die idealen Taster/Schalter.
Laut Anleitung von Faller:
Zitat5.5 Digitaler Betrieb:
- Gewünschte Adresstaste auf der Zentrale kurz drücken.
Das Modell bewegt sich bis zur jeweiligen Endposition. Kurzes Drücken der Taste für die Gegenrichtung stoppt die Bewegung sofort.
Wie ist der Kran in WDP angelegt?
Oder einfach nur Plus/Minus (an/aus)?
Vielleicht hilft der MA (Symbol 315) weiter. Dann im Makro nach sec. einfach ein- oder ausschalten. Ob er Drehrichtung-Umschaltung hat, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Moin Eckhard,
nach dem Symbol werde ich mal schauen.
Es kann vielleicht sein, ich habe es nach Thorsten seinen eingestellten Bildern nachgebaut. Es funktioniert ja, auch mit dem zurückdrehen.
Er stoppt halt nicht nach zur eingegeben Zeit er fährt voll durch zur Endposition
und nach Ablauf der Zeit im Makro wieder zurück.
Ich hatte Thorsten mal gebeten sich meine Datei dazu anzusehen, dies macht er auch. Er kommt aber erst nächste Woche dazu, ist ja auch nicht so eilig.
Aber nach dem Symbol schaue ich trotzdem mal.
Hallo Eckhard,
ich habe mir mal das Symbol angeschaut.
Es ist ja auch ein normaler MA mit An Aus Funktion.
Sprich nicht anders wie ich den Kran angelegt habe.
Ich habe hier bestimmt einen Denkfehler bei der Sache.
Daher hoffe ich das Thorsten etwas Licht ins Dunkel bringt.
Da er es wohl auf seiner Anlage so hat, ansonsten hätte er mir nicht die zwei Bilder vom Makro und STW gezeigt.
Hallo Andreas,
ich habe mir deine Daten mal angesehen und zwei Dinge geändert.
1. im Makro-Editor habe ich die 2.Zeile auf 1,6 sec geändert, damit der Kran drehen kann und dann in der letzten Zeile den kleinen Schalter zurückgesetzt, damit im Stw der Start-Schalter zurückgesetzt werden kann.
2. im Stw habe ich einen neuen Eintrag erstellt. Damit das Makro gestartet werden kann, muss ein beliebiges Fzg auf dem RMK 101 stehen. Der letzte Eintrag im Makro schaltet dann den MA 800 wieder aus.
Ich wünsche viel Erfolg.
Hallo Karlheinz,
erstmal vielen Dank das Du dich bei der Hitze gestern hingesetzt und Dir meine Datei angeschaut hast.
Im großen und ganzen ist dies ja ähnlich zu meiner Ausführung die ich von Thorsten nachgestellt habe.
Wie gesagt es geht ja nicht darum das sich der Wasserkran nicht dreht, dies tut er ja ich möchte das er einen bestimmten Winkel erreicht und dann Stopp und nicht das sich der Wasserkran bis zur Endlage dreht.
Leider kann ich das Momentan nicht testen, da ich bis Mitte nächste Woche nicht zu Hause bin.
Jetzt habe ich aber mal eine Frage, Du hast ja auch das Schranken Symbol verwendet, haben den die unterschiedlichen Symbole eine Auswirkung (auf Ansteuerung bzw. Ausführung). Ich habe mir das Wasserkran Symbol selber erstellt als zweibegriffiger Magnetartikel.
Hallo Andreas,
Zitat von: Kaffeebrenner in 28. Juni 2026, 12:30:31Im großen und ganzen ist dies ja ähnlich zu meiner Ausführung die ich von Thorsten nachgestellt habe.
Wie gesagt es geht ja nicht darum das sich der Wasserkran nicht dreht, dies tut er ja ich möchte das er einen bestimmten Winkel erreicht und dann Stopp und nicht das sich der Wasserkran bis zur Endlage dreht.
diesen gewünschten Winkel stellst Du doch mit der zweiten Zeile im Makro (hier die 1,6 sec) ein. Die vollständige Drehung um 90 Grad dauert etwa 3,6 sec, für eine 45 Grad Drehung wären das also 1,8 sec.
Zitat von: Kaffeebrenner in 28. Juni 2026, 12:30:31Jetzt habe ich aber mal eine Frage, Du hast ja auch das Schranken Symbol verwendet, haben den die unterschiedlichen Symbole eine Auswirkung (auf Ansteuerung bzw. Ausführung). Ich habe mir das Wasserkran Symbol selber erstellt als zweibegriffiger Magnetartikel.
Welches Symbol Du für die Aktion benutzen willst, bleibt vollkommen Dir überlassen. Es muss nur ein 2-begriffiges Symbol sein und nicht eines aus der Gruppe der 3, 4 oder mehrbegriffigen Symbole sein.
Hallo Karlheinz,
das ist auch soweit richtig und das habe ich auch soweit verstanden das die zweite Zeile im Makro den Winkel einstellt.
Nur leider hat der Kran es das letzte Mal nach dem ich die Anleitung von Thorsten hatte nicht gemacht.
Deshalb bin ich ja mit der Frage nochmals zurück gekommen.
Eine Fehlerquelle kann ich ja schon mal ausschließen, der MA ist richtig angelegt.
Leider kann ich es jetzt nicht testen das ich wie gesagt erst Ende der Woche nach Hause komme.
Trotzdem danke für deine Rückmeldung und Hilfe.
Hallo Andreas,
dann wünsche ich Dir viel Erfolg an der Moba.
Hallo Karlheinz,
ich werde es versuchen bzw. testen und Rückmeldung geben.
Hallo,
ich wollte mich mal kurz Rückmeldung geben.
Leider hat das noch nicht ganz so gut geklappt.
Der Kran fährt immer noch in die Endlage.
Habe auch die Zeit in der zweiten Zeile im Makro verringert, auch dies brachte nicht den gewünschten Erfolg.
Nun muss ich mal schauen und weiß auch nicht weiter wo und wie ich da noch was ändern kann.
Hallo Andreas,
stell mal eine aktuelle Datensicherung ein. Ggf. habe ich mal die Tage Zeit am Gleis nachzuvollziehen was da aus der Zentrale rauskommt. Ist die Ansteuerung im MM- oder DCC-Format. Das könnte ggf. auch einen Unterschied machen, nur so ne Idee
Grüße
Markus
P.S.: Was mir einfällt noch. Du hast ja mehrere STW Einträge wenn ich es recht sehe, welche potentiell den Kran ansteuern. Bist du dir sicher, dass die nicht ggf. gleichzeitig starten....ggf. mal diejenigen welche du nicht nutzt deaktivieren.
Hallo Markus,
vielen Dank das Du dich der Sache noch mal annimmst.
Ich habe mal zwei STW aktiv gelassen, einer ist wo sich eine Lok auf dem FAZ befindet und bei dem andern wird nur der Schalter neben dem Wasserkran Symbole zum auslösen genommen.
Beides greift auf das Makro zurück.
Ich steuere im DCC Format.
Vielen Dank scho einmal im voraus.
Hallo Andreas,
Im Gleisbild hast du beim Magnetartikel "Anschlüsse vertauscht" ausgewählt.
Wähle hier mal "Standard" dann werden die Befehle in anderer Reihenfolge empfangen.
Eventuell hilft das!
Aus dem STW müssen die Einträge natürlich raus, sonst bekommt er die Befehle doppelt! ::) und macht Fehler.
Gruß Torsten
Hallo Torsten,
vielen Dank für deine Rückmeldung und Hilfe.
Ich habe das mal geändert aber leider komme ich vor Freitag (der JoB) nicht dazu es zu testen.
Sobald ich es gemacht habe gebe ich Rückmeldung.
Bei den Doppelten Einträgen war mein Gedanke das sich das Makro ausschaltet wenn die Bedingung nicht stimmt.
Nah ich versuche mal mein Glück.
Vielen Dank schon einmal in voraus.
Hallo Andreas,
das was Torsten schrieb war auch schon mein Gedanke bei der alten Datensicherung und das solltest du umsetzen. Reduzier es mal runter auf einen STW erstmal, der dann nur das eine Makro ausführt.
Und nimm wie Torsten schon schreibt die Schaltbefehle aus dem STW raus.
Sonst passiert folgendes: makro wird angeworfen und läuft im Hintergrund ab und dann funkt direkt danach der Magnetartikel als Einzelschaltung dazwischen. Es ist nicht so als würde Magnetartikelschaltung erst nach dem Makroablauf folgen.
Grüße
Markus
Hallo Markus,
das was Torsten geschrieben hat habe ich in meiner Datei schon geändert.
Aber leider kann ich es erst am Freitag am lebenden Objekt testen, vorher bin ich leider nicht zu Hause.
Ich sage allen schon einmal Danke für die Hilfe. Sobald ich es getestet habe gebe ich Rückmeldung.
Hallo,
ich wollte kurz Rückmeldung geben, es funktioniert jetzt.
Ich habe doch noch eine Weile gebraucht bis es funktioniert hat, der Kran blieb in der gewünschten Position stehen aber nach Ablauf der Zeit drehte er komplet zurück über die Ausgansglage. Das war und ist ja so nicht gewünscht.
Ich habe dann dem Makro noch eine Zeile hinzugefügt von x Sekunden das wo der Kran (MA) ausgeschalten wird. Die Ausschaltzeit muss natürlich die gleiche Zeit sein wie in der ersten Zeile wo der Kran im Makro gestartet wird.
Sprich je nach Winkel.
Wieder ein Problem gelöst und dazu gelernt.
Vielen Dank an alle die mir bei der Lösung geholfen haben.