Hallo Miteinander,
meine neue Tams MC V2-9 habe ich auf einer Testplatte aufgebaut und das wichtigste (Fahren, schalten, Not-Aus, etc.) getestet. Dazu zwei Booster (Tams-B4 / LDT-DB1 inkl. dem internen Booster mittels Tams-Power-Splitter testweise angeschlossen und getestet.
Für die Kommunikation habe ich das P50x-Protokoll eingetragen. Auch die Mobile App- Funktionen habe ich getestet. Alles funktioniert wie es soll.
Damit ich auch einmal ohne PC mit der MOBA arbeiten kann, habe ich meine Uralt-Digitalsteuerung ,,EasyControl" per aktueller Firmwareänderung, als örtliches Handbediengerät, über den Easy-Bus modifiziert. Auch das funktioniert parallel zu WDP als auch im autonomen Betrieb.
Nachteilig im Parallelbetrieb ist, dass in WDP (Ausnahme Stop-Taste gedrückt bzw. Kurzschlussabschaltung) keine Infos übertragen werden, wenn ich per ,,EasyControl" eingreife und z.B. bei einer aktiven Lok die Geschwindigkeit ändere. Änderungen in WDP werden aber in der Tams EC angezeigt.
Meine Frage ist deshalb: wenn man anstatt dem P50x-Protokoll auf das BiDiB-Protokoll (bidirektionale Kommunikation) ändert.
Gruß Michael
Hallo Michael
Hast du denn überhaupt die Überwachung der Handreglereingaben in der Systemsteuerung aktiviert?
Denn dann müsste das ankommen
Grüße
Markus
Hallo Michael,
ich habe das bei mir nachgestellt und es funktioniert sowohl unter P50x als auch unter BiDiB. Deshalb vermute ich wie Markus, dass die Überwachung der Handregler nicht eingeschaltet ist.
Ein anderes Problem ist die Software 2.0 auf der Tams. Wie auch schon vor Kurzem hier gemeldet, werden die Eingaben am Handregler sehr zäh/verzögert weitergegeben. Hier ist es besser, die ältere Software aus dem Jahr 2025 wieder aufzuspielen. Dann ist die "Verzögerung" weg.
Hallo Markus,
das war der richtige Tipp. Danke dafür.
Ich habe im Fenster ,,Digitalsysteme" die Einstellmöglichkeiten gefunden und folgende Haken an den beiden Beschreibungen gesetzt:
- Bildschirmanzeige aller Fahrbefehle bei Eingabe über Zentrale/Handregler/Fahrpulte
sowie
- Stellungsanzeige der Magnetartikel bei Eingabe über Zentrale/Handregler/Keyboard
Und es funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe.
Hallo Friedrich,
auch Dir Danke für deine Tipps.
Wie Du schreibst sind die Eingaben am Handregler bei der aktuellen LokControl-Version 2.2.3 vom 20.3.2019 etwas verzögert.
Auf der Tams-Seite gibt es aber mit gleichem Datum eine ältere Version LokControl 2.2.1 Die werde ich bei nächster Gelegenheit mir herunterladen und testen.
Übrigens eine 2025er-Version ist bei Tams nicht gelistet.
Gruß Michael
Hallo Michael,
ich glaube wir reden über verschiedene Dinge.
Du hast Tams MC2 V2-9 (FW2.0x) Wenn ich an meiner Tams MC2 V2 - 9 (FW 2.0.0) einen Handregler anschließe (Tams Handcontrol2, DaisyII, Roco Multimaus) und verändere z.B. die Geschwindigkeit oder eine Funktion einer Lok dann wird diese Änderung in WDP im entsprechenden FahrzeugControl erst mit etwas Verzögerung angezeigt.
Wenn ich aber die FW aus dem Jahr 2025 V1.96/1.8 in die MC2 einspiele dann tritt diese Verzögerung nicht auf. Diese Firmware findest du aber nicht mehr auf der TamsSeite. Dort kannst du nur die aktuelle Version herunterladen. Ich habe auf meinem Rechner die älteren Versionen noch gespeichert und kann damit wieder den älteren Zustand laden.
Aber das führt hier zu weit. Dein Problem ist ja gelöst und meine Ausführungen waren nur zur Klarstellung.
Hallo Friedrich,
Alles klar, jetzt habe ich verstanden. :-[
Gruß Michael
Hallo zusammen,
nur zur Sicherheit sofern ihr als Protokoll zwischen WDP und der MC2 "Tams mc2 P50x" gewählt habt:
Das Einleseintervall in den Systemeinstellungen sollte auf den Standardwert 100 ms stehen. Das wäre der einzige Punkt wo WDP Einfluss nehmen könnte auf die Reaktionsgeschwindigkeit auf Handreglereingaben
Grüße
Markus
Standardeinstellung ist bei mir 100ms
Gruß Michael