Seite drucken - DCC EX Zentrale

windigipet.de

Win-Digipet - deutsche Foren => Win-Digipet allgemein => Thema gestartet von: VOLKER H in 19. August 2026, 09:19:02

Titel: DCC EX Zentrale
Beitrag von: VOLKER H in 19. August 2026, 09:19:02
Ich nutze eine DCC EX Zentrale mit Arduino Mega und Motor Shield.Die Zentrale hat zwei Gleisausgänge die sich unabhängig von einander ein oder ausschalten lassen.Leider habe ich festgestellt das WinDigipet beim einschalten der Gleisspannung immer beide Gleise gemeinsam einschaltet. Hier die Bitte beide Ausgänge über Win Digipet getrennt ein und auszuschalten.
Super wäre es, den Statusmonitor mit abzubilden und eine Befehlseingabe zu ermöglichen.
Beste Grüße Volker
Titel: Aw: DCC EX Zentrale
Beitrag von: vikr in 18. Oktober 2026, 14:14:40
Hallo Volker,
Zitat von: VOLKER H in 19. August 2026, 09:19:02Ich nutze eine DCC EX Zentrale mit Arduino Mega und Motor Shield.Die Zentrale hat zwei Gleisausgänge die sich unabhängig von einander ein oder ausschalten lassen.Leider habe ich festgestellt das WinDigipet beim einschalten der Gleisspannung immer beide Gleise gemeinsam einschaltet.
wie Du vielleicht schon vermutest, gibt es nicht so viele DCC-EX-Besitzer unter den WDP-Nutzern :(
Du könntest Deine Bitte vielleicht hier:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=89591.0
anhängen.
Zitat von: VOLKER H in 19. August 2026, 09:19:02Hier die Bitte beide Ausgänge über Win Digipet getrennt ein und auszuschalten. Super wäre es, den Statusmonitor mit abzubilden und eine Befehlseingabe zu ermöglichen.
ich fürchte Markus hat derzeit zu wenig Zeit, um Dir spontan zu antworten, aber die Prioritäten dürften aktuell zugunsten von TC-Flüchtlingen verbraucht werden.  ;)
Du kannst Markus natürlich bitten die Option auf die Wunschliste zu setzen.

Gibt es irgendetwas, was wegen dieser fehlenden Option (getrenntes Ein-/Ausschalten von Main-/Programmier-Gleisanschluss) gar nicht funktioniert?

MfG

vik
Titel: Aw: DCC EX Zentrale
Beitrag von: Markus Herzog in 18. Oktober 2026, 14:36:48
Hallo zusammen

Es gibt keinen Grund hier irgendwas in einem weiteren Beitrag aufzudoppeln. Wir lesen überall mit und machen uns eo nötig unsere Notizen auch wenn wir aus Zeitgründen dazu nicht immer was sagen.

Insbesonders in diesem Fall auch weil Volker auch noch auf anderem Weg an uns herangetreten war

Grüße
Markus