Neueste Beiträge - Seite 2
 

Neueste Beiträge

#11
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Aw: SBS FDL holt Zug vom Einfa...
Letzter Beitrag von Bernd Senger - 27. Dezember 2025, 21:58:24
Hallo Jürgen,
Das was drr Sven meint steht im Detilbereich des Fahrten- Ablauf- Inspektor. Einfach mit den Symbolen unterhalb der Liste öffnen.
#12
Win-Digipet Forum English / New Zimo MX10 firmware, new ab...
Letzter Beitrag von Rupert van Swol - 27. Dezember 2025, 21:30:48
Hello Forum
On December 24, the long-awaited new Zimo firmware finally arrived.
Since August, I had been unable to use Windypet 2025.
Unfortunately, my hopes of a working track were quickly dashed by yet another abort code, albeit a different one.   

I wonder if it all has to be programmed so critically, given that this abort code is related to the locomotive database.
It would be nice if there were an option to bypass this.
Even better, don't apply it at all. Since I will not be using the Zimo locomotive database with associated DCC addresses.
 
I also mentioned earlier on this forum that two of the four Stein 88Vs are not detectable in Windigipet.
Here too, the new firmware did not provide a solution.
However, using my sailor's logic, if Stein ID 1 and ID 3 are displayed and ID 2 and 4 are not, what would happen if I changed 2 and 4 to an odd number? .

And lo and behold, the miracle of Christmas.

Then they all appeared on the screen. 
There is clearly something wrong with the Stein NetID in Windigipet.   
Stein ID 1-3-5-7  works fine.  Stein ID 1-2-3-4 does not work.

I wish everyone a prosperous 2026.

All the best ,

Rupert


 
#13
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Aw: SBS FDL holt Zug vom Einfa...
Letzter Beitrag von HansDampf65 - 27. Dezember 2025, 21:04:53
Hallo Sven,
danke, aber ich verstehe Deinen Hinweis nicht.
Ich habe die Blockade-Situation schnell nochmal hergestellt, jetzt mit dem V100-Zug.
Kann ich dem Fahrtenablauf-Inspektor mehr entlocken als das, was ich im Screenshot (nochmal angehängt) sehe? Er sagt : "Standard-Ablauf", aber der Zug ist ja angekommen am Zielkontakt und diese Fahrstrasse sollte eigentlich aufgelöst werden... wird sie aber nicht. Erst wenn ich sie von Hand lösche, geht der Automatikbetrieb korrekt weiter. RM 1305 ist der Kontakt am Einfahrtssignal zum SBf2.

Dass die Fahrstrasse nicht aufgelöst wird, scheint mir wie gesagt mit der Zuglänge zu tun zu haben. Der Zug reicht noch in den vorhergehenden Block, wenn er bei RM 1305 angekommen ist.
#14
Stammtisch / Aw: Wer hat Erfahrungen mit st...
Letzter Beitrag von Mammut - 27. Dezember 2025, 20:50:20
Hallo Thies

Die Viessmann-Kupplungen kenne ich nicht, hatte aber ähnliche, diejenigen von HAG, getestet und wieder rausgeworfen.

- Die Zugkraft war genügend.
- Der elektrische Kontakt der Magnete war unzuverlässig.
- Die Kontakte waren auch dort wie beim 5017 NEBENeinander angeordnet. Dies hatte zur Folge, dass, wenn der Wagen umgedreht eingereiht wurde, die Zuordnung der Leiter (Masse und Versorgungsspannung) vertauscht war. Deshalb haben sie bei mir nicht funktioniert.
Ich verwende die Viessmann 5048, basierend auf der Fleischmann Profikupplung. Dort sind die Kontakte ÜBEReinander, d.h. der untere Leiter ist immer unten.

Je nach Aufbau kann es aber sein, dass dieser Effekt bei dir nicht stört.

Viel Erfolg und Grüsse
Csaba
#15
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Aw: SBS FDL holt Zug vom Einfa...
Letzter Beitrag von HansDampf65 - 27. Dezember 2025, 19:42:17
also: 1305 ist der Kontakt am Einfahrtssignal zum SBf2
#16
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Aw: SBS FDL holt Zug vom Einfa...
Letzter Beitrag von HansDampf65 - 27. Dezember 2025, 19:41:40
Hallo Sven,
ich habe die Blockade-Situation schnell nochmal hergestellt, jetzt mit dem V100-Zug.
kann ich dem Fahrtenablauf-Inspektor mehr entlocken als das, was ich im Screenshot sehe? Er sagt : "Standard-Ablauf", aber der Zug ist ja angekommen am Zielkontakt und diese Fahrstrasse sollte eigentlich verschwinden ... Erst wenn ich sie von Hand lösche, geht der Automatikbetrieb korrekt weiter.
#17
Win-Digipet allgemein / Aw: Mehrfaches automatisches w...
Letzter Beitrag von Sven Spiegelhauer - 27. Dezember 2025, 19:34:21
Hallo Petra,

Du nutzt Folgefahrten in der FAM. Das bedeutet, das nach Beendigung der Folgefahrt Schluss ist und WDP sich in der FAM eine neue Zeile sucht. Nun hast Du am RM2 2 Zeilen (Zeile2 und 5) die möglich sind. Welche nun genommen wird ist Zufall.

Was Du in der Reihenfolge der Fahrten erreichen möchtest, musst Du entweder mit Bedingungen oder mit Anschlussfahrten regeln. Ich würde Dir Anschlussfahrten empfehlen.
#18
Win-Digipet Anfänger-Bereich / Aw: SBS FDL holt Zug vom Einfa...
Letzter Beitrag von Sven Spiegelhauer - 27. Dezember 2025, 19:18:06
Hallo Jürgen,

die letzte FS der FSS wurde nicht aufgelöst. Schaue doch bitte in den Fahrten-Ablaufinspektor. Der wird etwas anzeigen, was noch nicht abgearbeitet wurde.
#19
Win-Digipet Anfänger-Bereich / SBS FDL holt Zug vom Einfahrsi...
Letzter Beitrag von HansDampf65 - 27. Dezember 2025, 19:08:47
Guten Abend,

ich nutze die Zeit zwischen den Jahren für erste Tests der Steuerung meines Schattenbahnhofs (genaue gesagt des Teils "SBf2" siehe Anhänge) mit WDP2025. Gesteuert werden sollen die Einfahrt in Gleis 1, 2 und 3, wobei 1 (ganz oben im Bild) das Umfahrungsgleis ist. Ich nutze den FDL SBS (für 1 Richtung). In der FAM habe ich alle Fahrstraßen zu den 3 MiFAZ des SBf eingetragen, sowie die 3 Aufrückfahrtstraßen und Fahrstraßensequenzen von jedem der 3 SBf Gleise bis zum Einfahrtssignal des SBf2.

Weitestgehend funktioniert die SBf Steuerung durch WDP auch mit folgender Ausnahme: Züge, die den Rückmeldeabschnitt am Einfahrtssignal erreichen (im ersten Screenshot mit einer lila Ellipse markiert), bleiben dort stehen und werden vom FDL SBS nicht zur Einfahrt in den SBf2 freigegeben. Ein Beispiel der Situation findet sich im Screenshot "Situation_bei_Blockade.png". Zug 602 002-8 ist dort per Automatik angekommen, bleibt dann aber für immer stehen. Erst wenn ich die "stehengebliebene" Fahrt von RM 2303 > 1305 von Hand lösche, erstellt der FDL eine Fahrstrasse in den SBf2 und die Fahrt geht weiter (Situation dann siehe Screenshot "Situation_direkt_nach_Auflösung_Blockade.png").

Es scheint, dass dies bei allen längeren Zügen passiert. Nur der VT88 (Schienenbus ohne Wagen, also sehr kurz) wird ohne händisches Zutun in den SBf2 gefahren. Daher vermute ich, dass es etwas mit dem kurzen Abstand zwischen den 2 FAZ am Einfahrsignal zu tun hat. Die langen Züge belegen am Einfahrsignal auch noch den Block davor. Aber ich komme nicht drauf, was ich tun muss, damit dies die Automatik nicht stört.

Ich bin noch WDP Anfänger und wäre für Unterstützung sehr dankbar! Das Lesen des sehr guten Handbuchs, insbesondere der Abschnitte zum FDL SBS und zu FAM hat mir keine Hinweise gegeben. Eine Sicherung meines Projekts ist angehängt (in der Simulation läuft übrigens alles, auch bei den langen Zügen).

Eine schöne Zeit und guten Rutsch,
Jürgen
#20
Win-Digipet allgemein / Aw: Mehrfaches automatisches w...
Letzter Beitrag von Thun3634 - 27. Dezember 2025, 18:23:51
Hallo
Hier mein Backup. Es geht umd den Betrieb "Flirt1". Hier nur einfaches Wenden wird aber nicht ausgeführt.
Danke für die Unterstützung.
Freundliche Grüsse
Petra