Autor Thema: 1.1. bis 31.12.2009 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim  (Gelesen 42820 mal)

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
1.1. bis 31.12.2009 - WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« am: 20. Dezember 2008, 13:28:35 »
Lieber Heinz Albert, liebe Stammtischler,

Euch allen wünsche ich auch frohe Weihnachten. Mein Weihnachtsgeschenk wartet im Keller schon auf mich. Ich freue mich, Euch 2009 wieder zu sehen und wünsche Euch alles Gute fürs nächste Jahr!


Hallo Stammtischler, viel Erfolg bei Eurem (nächten)20. Treffen! Peter
« Letzte Änderung: 31. Dezember 2010, 14:38:26 von Peter Ploch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 481
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #1 am: 01. Januar 2009, 11:48:33 »
Hallo Stammtischfreunde!

Unser nächsten Treffen wir greifbar und es wäre  gut, wenn jeder für den äußeren Kreis eine Zeichnung mit den eingetragenen Rückmeldern, so wie er es sich vorstellt, mitbringt. Wer keinen Anlagenplan hat kann diesen von mir bekommen. Es ist wichtig, dass jeder von uns die Funktionen der Anlage kennt und sie bedienen kann. Eine feste Zusage von Bernd Senger liegt bei mir noch nicht vor. Weiterhin müssen wir uns auf die Kabelfarben festlegen. Hier bitte ich um Vorschläge.   
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 20:56:55 von Peter Ploch »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:ESU,Tams. Signale: Märklin & Viessmann, Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 7.0

Offline Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5379
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5.de
23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #2 am: 01. Januar 2009, 12:02:38 »
Hallo zusammen

und frohes neues Jahr!

Ich würde folgende Farben vorschlagen:

Rot    =    Digitalstrom
Braun =    Masse
Blau   =    Schaltleitungen
Gelb   =    Dauerplus
Grau   =   Strom für Bahnbeleuchtung
Grün   =   Rückmelder

Die Festlegung der Rückmeldeanschnitte würde ich beim Aufbau festlegen, dass ist besser!

Was wir aber auch brauchen sind:

1 Akkuschrauber mit 3/4mm Bohrer für die Kabeldurchführungen
1 Lötkolben
1 Lötzinn
1 Zange zum Trennen der Schienenverbindungen
1 Schraubendreher Kreuz für die Schreiben der Schiene
1 Schraubendreher Längs für die Steckerchen
1 Meterstab
1 IB zum Testen

Ich hoffe ich habe jetzt alles   :-\ 
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 20:57:32 von Peter Ploch »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b und 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.1 oder IB, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann u. LDT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 481
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #3 am: 03. Januar 2009, 19:28:30 »
Jahresrückblick!

Hallo!

Auf meiner HP ist für alle ein kleiner Jahresrückblick über unseren Stammtisch zu finden. War fast versucht daraus ein kleines Heft zu falten. Wer vom Stammtisch also möchte.
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 20:57:49 von Peter Ploch »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:ESU,Tams. Signale: Märklin & Viessmann, Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 7.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #4 am: 05. Januar 2009, 20:02:17 »
Hallo zusammen,

ich freue mich, dass Bernd nun zu unserem nächsten Treffen zugesagt hat. Somit werden wir in den Genuss seines Vortrags kommen über die Drehscheibe und wie er sie in WDP eingebunden hat. Das ganze geschieht nicht rein theoretisch, sondern er bringt sein Drehscheibenmodul mit und führt es praktisch vor.

Es haben sich schon einige Gäste angemeldet, die kommen wollen, wenn das Wetter es zulässt. Darunter auch zwei Anwender aus den Niederlanden. Das finde ich toll! Es sind natürlich alle eingeladen, die die letzte Gelegenheit nutzen wollen, Bernds Vortrag und Demonstration zu erleben, bevor er das Modul fest in seine Anlage einbaut.

Ich schlage mal unverbindlich als Tagespunkte vor:

  • Eintrudeln und Bauen an der Anlage bis 19.30h
  • Vorstellung der Gäste
  • Demo von Bernd und Fragerunde (Dauer ca. 1 Std.)
  • Wer will: Vorstellung der Weihnachtsgeschenke - Aufruf an alle, was mitzubringen
  • Wenn gewollt und noch Zeit ist: Kurzbericht meinerseits über die Silvesterfahrt mit Bildern (im Prinzip, was im Forum steht, ein paar Bilder mehr), können wir aber auch lassen (eben, weil's da schon steht)
  • Fröhlicher Ausklang

Wir treffen uns im großen Saal (und nicht wie bislang im kleinen Saal) im Restaurant "Zur Post" (dort kann man übrigens auch lecker essen... ;D) Hier ist die Anschrift:

Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau (Stockheim)

Telefon: 02421 / 959182
http://www.zur-post-stockheim.de

   
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 20:58:08 von Peter Ploch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline lehebel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Niederzier (zw. Köln und Aachen) Ort bei GoogleMaps suchen
23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #5 am: 13. Januar 2009, 07:42:33 »
Hallo zusammen,

sind "Neulinge" (sowohl bei WDP als auch am Stammtisch....) willkommen?
Ich komme aus Niederzier und beginne gerade mit einer größeren Anlage, nach 15 Jahren Abstinenz.... viele Komponenten sind schon in der Testphase, einschl. WDP Small X - bisher läufts gut.....

Liebe Grüße,

Stephan
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 20:58:28 von Peter Ploch »
Märklin K- und C-Gleise, WDP Premium Edition 2009, CS1, Laptop, LDT RMs mit Opto´s, Viessmann-Weichendecoder, spiele Trompete, Klavier und Gleisharfe

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 481
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #6 am: 13. Januar 2009, 09:43:50 »
Hallo Stephan!

Jederzeit sind Neulinge bei uns willkommen. Ob nun WDP oder nicht. Es wird keiner ausgeschlossen. Selbst wer lieber analog steuern möchte ist bei uns gut aufgehoben. Auf unserer Vorführanlage ist auch ein solcher Schienenkreis in Planung.
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 20:58:45 von Peter Ploch »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:ESU,Tams. Signale: Märklin & Viessmann, Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 7.0

Offline lehebel

  • Mitglied
  • Beiträge: 41
  • Ort: Niederzier (zw. Köln und Aachen) Ort bei GoogleMaps suchen
23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #7 am: 13. Januar 2009, 10:02:55 »
...super, dann komme ich gerne! ...und bringe meine Weihnachtsgeschenke mit (alles mfx..  ::) )
Liebe Grüße + bis bald,

Stephan
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 20:59:01 von Peter Ploch »
Märklin K- und C-Gleise, WDP Premium Edition 2009, CS1, Laptop, LDT RMs mit Opto´s, Viessmann-Weichendecoder, spiele Trompete, Klavier und Gleisharfe

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #8 am: 14. Januar 2009, 14:02:41 »
Hallo zusammen,

ich wollte noch mal auf meinen Punkt Weihnachtsgeschenke eingehen. Es ist so, wie Stephan es verstanden hat: ihr sollt uns keine Geschenke mitbringen (obwohl - da hätte ich auch nichts dagegen ;)), sondern ihr könnt zeigen, was ihr geschenkt bekommen habt (wenn ihr wollt).

Ich werde mal meinen Superleichtbau-Kreis in N mitbringen. Außerdem gehe ich davon aus, dass ein Märklin-Kreis ebenfalls da sein wird. Zu H0-Zweileiter kann ich nichts sagen.

Im Zweifelsfall wäre das aber auch nicht schlimm, weil man seine Geschenke ja auch einfach nur zeigen kann.
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 20:59:16 von Peter Ploch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Online Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1815
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #9 am: 14. Januar 2009, 14:24:21 »
Hallo Stefan,

ist zwar kein W-Geschenk aber wenn ich daran denke werde ich noch mein Kupplungsprojekt mit mir führen. Ausserdem besteht am rande der Veranstaltung die Möglichkeit Brandt Drehscheiben-Decoder auf ein aktuelles Image upzudaten, Edwin hat mich darum gebeten den PIC-Programmer mitzubringen.

Gruss aus Berlin bei frühlingshaften -2°C  8)
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 20:59:36 von Peter Ploch »
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau SBhf fertig, ECoS II 4.2.4, digikeijs DR5000, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 26" WideTFT 1920x1200 Windows 10 64; iPhone4/Samsung Galaxy S3-S4-S5

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 481
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #10 am: 14. Januar 2009, 20:37:23 »
Hallo Stammtischfreunde!

Es freut mich wenn ihr alle etwas vorführen möchtet doch bitte bedenkt unseren Programmablauf ein wenig. Unser Gast aus Berlin Bernd Senger benötigt ca. 2 Stunden und sicherlich noch etwas mehr für seine Ausführungen. Wenn Stephan und Stefan wie angekündigt auf den Vorführkreisen ihre Teile zeigen wäre dies ein Anfang für dieses Jahr. Dies können wir dann in den nächsten Monaten fortsetzten.   
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 20:59:52 von Peter Ploch »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:ESU,Tams. Signale: Märklin & Viessmann, Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 7.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #11 am: 14. Januar 2009, 21:50:29 »
Hallo Heinz Albert, hallo Stammtischler,

na, sooo viel habe ich auch nicht geschenkt bekommen! ;) Ich bringe einen Triebzug mit und evtl. ein, zwei Wagons. Der Zug kann auch so nebenbei fahren und die Wagons können wir auch da hin stellen.

Wir werden ja merken, wie spät es geworden ist nach Bernds Vortrag und dann machen wir das ganz flexibel. Und in den nächsten Monaten ist ja auch noch Zeit, das ist richtig.

Heinz Albert, ist ein Beamer da und der große Saal für uns parat?
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 21:00:09 von Peter Ploch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 481
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #12 am: 15. Januar 2009, 09:28:40 »
Hallo Stefan!

Ein Beamer ist da und der große Saal für uns ist ebenfalls parat. Gestern wurde mit dem Wirt vereinbart, am Freitag den 23. 01. ab 16:00 Uhr alles nach unseren Wünschen zu ordnen.

« Letzte Änderung: 01. März 2009, 21:00:25 von Peter Ploch »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:ESU,Tams. Signale: Märklin & Viessmann, Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 7.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #13 am: 15. Januar 2009, 10:04:34 »
Hallo zusammen,

das klingt gut! Bernd kommt vorher bei mir zu Hause vorbei, kriegt eine Tasse Kaffee und kann mal in den Keller schauen auf meine Baustelle. Wir kommen dann zusammen nach Stockheim.
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 21:00:39 von Peter Ploch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
23.1.2009 - 11. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #14 am: 20. Januar 2009, 10:59:09 »
Hallo zusammen,

nun ist es nicht mehr lange bis zu unserem Treffen. Es wird viele Besonderheiten geben:
  • erstmals treffen wir uns im großen Saal
  • zum zweiten Mal ist Bernd Senger bei uns zu Gast und zeigt letztmalig seine Drehscheibe und wie er sie vollautomatisch in WDP eingebunden hat
  • außerdem bringt Bernd einen Programmer mit, um Brandt Drehscheiben-Decoder auf ein aktuelles Image upzudaten
  • es haben sich viele Gäste für den Abend angekündigt - wir haben bereits zwei feste Zusagen aus den Niederlanden
  • wir beginnen mit dem Aufbau unserer Demoanlage an ihrem anbestimmten Platz - Heinz Albert ist bereits ab ca. 16 Uhr vor Ort (bitte korrigiere mich, wenn's nicht stimmt)
  • und dann haben wir uns noch eine kleine Überraschung überlegt, die wird aber noch nicht verraten! ;)

Wer möchte, kann beim Aufbau helfen - bitte Werkzeug mitbringen.

"Offizielle" Anfangszeit ist 19.30h. Wir beginnen dann mit Bernds Vortrag und Demo.

Interessierte sind bei uns immer willkommen. Wir sind kein Verein, wer kommt, der kommt. Speziell möchte ich Anfänger ermutigen, vorbei zu schauen. Es gibt keine bessere Gelegenheit, um Fragen loszuwerden!

Ich bringe wieder die Box mit den Namensschildern mit. Wer seins zu Hause hat bringt es bitte mit.

So, und hier findet das ganze statt:
Wir treffen uns im großen Saal (und nicht wie bislang im kleinen Saal) im Restaurant "Zur Post" (dort kann man übrigens auch lecker essen... ;D) Hier ist die Anschrift:

Gaststätte Zur Post
Kreuzauer Straße 3-5
52372 Kreuzau (Stockheim)

Telefon: 02421 / 959182
http://www.zur-post-stockheim.de
« Letzte Änderung: 01. März 2009, 21:00:55 von Peter Ploch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm