Autor Thema: 1.1. bis 31.12.2012 WDP-Stammtisch Düren/Stockheim  (Gelesen 34287 mal)

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 482
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
1.1. bis 31.12.2012 WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« am: 30. Oktober 2011, 16:30:10 »
Hallo Stammtischfreunde,

hier sind die Termine für das Jahr 2012. Kurzfristige Änderungen sind allerdings immer möglich.


27.01.12, Freitag, 46. Stammtisch

24.02.12, Freitag, 47. Stammtisch (4 Jahre Bestehen unseres WDP Stammtisches)
 
30.03.12, Freitag, 48. Stammtisch

27.04.12, Freitag, 49. Stammtisch

25.05.12, Freitag, 50. Stammtisch

29.06.12, Freitag, 51. Stammtisch

27.07.12, Freitag, 52. Stammtisch

31.08.12, Freitag, 53. Stammtisch

28.09.12, Freitag, 54. Stammtisch

26.10.12, Freitag, 55. Stammtisch

30.11.12, Freitag, 56. Stammtisch

14.12.12, Freitag, 57. Stammtisch

Hallo Heinz Albert, habe alle Termine in die Userliste und den Kalender eingetragen. Wenn sich was ändert, bitte kurz Bescheid geben, Peter
« Letzte Änderung: 02. Januar 2013, 11:11:04 von Peter Ploch »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:ESU,Tams. Signale: Märklin & Viessmann, Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 7.0

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5403
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5.de
Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #1 am: 01. Januar 2012, 02:01:49 »
Hallo zusammen

Ich wünsche euch allen ein frohes neues Jahr, und freue mich auf das erste Treffen des Jahres am 27.01.12

Bis dahin alles Gute.
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b und 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.1 oder IB, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann u. LDT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #2 am: 01. Januar 2012, 13:11:49 »
Hallo allerseits,

ich schließe mich den guten Wünschen an und freue mich darauf, dass ich meine Loks nicht mehr extra für den Stammtisch auf eine niedrige Adresse umprogrammieren muss. Die neue Tams-Zentrale macht's möglich. :)
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #3 am: 10. Januar 2012, 11:46:47 »
Hallo zusammen,

ich hatte beim November-Stammtisch erläutert, was virtuelle Rückmeldekontakte und Magnetartikel sind. Ich wurde im Anschluss nach meinem Vortrag gefragt, ob ich das nicht mal niederschreiben könnte. Dem bin ich gerne nachgekommen. Den Artikel hat Herr Peterlin in der Rubrik Tipps und Tricks eingestellt und kann hier gelesen werden: http://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=66557.0;topicseen
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline michael1957

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 847
  • Ort: Scheibbs, Österreich Ort bei GoogleMaps suchen at
Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #4 am: 10. Januar 2012, 12:03:37 »
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für Deine Mühe und das tolle Dokument! Für mich ist das (klingt egoistisch, ich weiß  ;) ) genau zum richtigen Zeitpunkt gekommen zumal ich grade am Neuaufbau meines Schattenbahnhofes arbeite und von dort aus die ganze Anlage neu aufbauen möchte/werde!

Nochmals vielen Dank und alles Gute für 2012!
Michael
Beste Grüße aus Österreich!

Michael Krammer
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Prem. auf WIN 10 mit Lenz-USB-Treiber und stets aktuellste Betaversion
  • Anlagenkonfiguration:
    Modellbahn (Anlage in Bau aber in Betrieb) Zentrale Lenz LZV100 + LI-USB + 6 Booster LV102, H0+H0e - 2-Ltr. ROCO-Gleis, 6,5 x 3,6 m, 4 Scha-BHF, HBF 12-gleisig, ca. 150 m Gleis auf 4 Ebenen, 360 RMK, ca. 240 MA, Melden mit LDT, Schalten mit LDT+ESU, ca. 60 TFZ H0 + ca. 30 TFZ H0e
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Notebook, 8 GB, WIN 10/64 Bit seit 1/2016

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #5 am: 16. Januar 2012, 20:35:11 »
Hallo zusammen,

hiermit lade ich gerne wieder ein zu unserem ersten Stammtisch im neuen Jahr. Er findet am 27. Januar statt.

Wie immer treffen wir uns ab 18.00h hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Interessierte sind stets willkommen.

Wir werden unsere neue Zentrale in Betrieb nehmen und in WDP noch fehlende Fahrstraßen eintragen. Es haben sich schon einige Interessierte ihr Kommen signalisiert (prima!) oder sie überlegen noch. Es sind alle wie gesagt herzlich willkommen!

Ich habe noch ein paar bestelle Kalender, die werde ich dann mitbringen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 482
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #6 am: 27. Januar 2012, 19:58:38 »
Hallo Stammtischfreunde!

Heute, Freitag,der 27.01.2012 findet unser 46. WDP Stammtisch Düren-Stockheim statt. Da ich nicht daran teilnehmen konnte, hat Stefan eine Telefonleitung zu mit geschaltet. Über diesen Informationsaustauch habe ich mich sehr gefreut. Unserem Stammtisch wünsche ich einen einen guten Verlauf und viel Freude mit der neuen Zentrale.
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:ESU,Tams. Signale: Märklin & Viessmann, Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 7.0

Online Edwin Schefold

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5403
  • Ort: Düren NRW Ort bei GoogleMaps suchen de
    • MIST5.de
Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #7 am: 28. Januar 2012, 02:16:47 »
Hallo Stammtischler

Das Treffen ist vorbei, und es war wie immer sehr interssant, informativ und schön zugleich.
21 Stammtischler waren an dem Abend wieder anwesend.

Wir haben es geschafft, die Tams und den neuen Booster an die Anlage anzuschließen.
Leider haben sich aber 2 Magnetartikeldecoder verabschiedet und ließen sich auch nicht mehr regenerieren.
Das hielt Stefan aber nicht davon ab noch einmal eine Vortrag über, das Ändern einer Fahrstrasse, das Einrichten einer Messstrecke und, das Einmessen einer Lok zu halten.

Auch dürften wir 4 neue Stammtischbesucher begrüßen. Es  waren Klaus Loeffel, Rainer Klink, Hans-Günter van Deel und Andreas Weckwerth. Sie alle fühlten sich allem Anschein nach, sofort bei uns wohl.
Wie immer sind alle herzlich willkommen bei unseren Treffen!!

Der Abend endete dann für die Letzten um 0:30 Uhr.  ;D

Ich danke allen für den netten Abend, den wir zusammen verbringen konnten, und freu mich schon jetzt auf das nächste Treffen im Februar.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2012, 20:06:51 von Edwin Schefold »
Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b und 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.1 oder IB, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - LDT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann u. LDT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - Gerd Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #8 am: 29. Januar 2012, 19:34:47 »
Hallo zusammen,

hier ist schon mal ein Video von unserem Stammtisch-Abend:


Hier sind die Bilder des Abends:

Bilder 1 bis 4: gemütliches Eintreffen und Stärken für den Abend. :)

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 22:25:19 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #9 am: 29. Januar 2012, 21:55:32 »
Bilder 6 und 7: Warum schalten nicht alle Weichen? Fehlersuche und Diskussion. Wir stellten fest, dass 2 der 3 Weichendecoder defekt sind, sie müssen beim nächsten Stammtisch ersetzt werden. Während des Stammtischs konnten wir also nur mit 4 Weichen weiter arbeiten, die aber nicht in einem Fahrkreis liegen.
Bild 8: Als der Tisch wieder runtergeklappt wurde, gleise ich einen Containerzug auf.

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 22:30:03 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #10 am: 29. Januar 2012, 21:56:48 »
Wir konnten zwar nicht automatisch fahren, aber manuell. Die Tams MC, die wir neu installiert hatten, funktionierte prima und mit ihr wurden abwechselnd die H0-Züge gesteuert. Die N-Züge (Nahverkehrszug mit V200 und der Containerzug mit einer V160) wurden von Lars und mir über die Handy-App gesteuert.

Bild 9: Meine V200 mit Silberlingen (Spur N)
Bilder 10 bis 12: Rangierzüge (H0 Wechselstrom)

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 22:32:54 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2012/01/27 46. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim
« Antwort #11 am: 29. Januar 2012, 21:58:56 »
Bild 13: die 3 Rangierloks nebeneinander (V100, V80, V100)
Bild 14: Thomas gleist einen neuen Zug auf
Bild 15: Kesselwagenzug
Bild 16: Mir hat der Abend gefallen! :D

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 29. Januar 2012, 22:34:40 von Stefan Lersch »
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 482
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2012/02/24 47. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim (4Jahre)
« Antwort #12 am: 06. Februar 2012, 11:14:39 »
Hallo Stammtischfreunde!

Unser letzter Stammtisch hat gezeigt, dass er durch unsere Freude an der Modelleisenbahn getragen wird. Auch von meiner Seite begrüße ich die vier neuen Stammtischfreunde recht herzlich.
Der 47. Stammtisch findet am 24. Februar 2012 in Jakobwüllesheim an bekannter Stelle statt.
Das besondere ist jedoch: Unser WDP Stammtisch Düren-Stockheim wird vier Jahre alt.
Was wir daraus machen, überlasse ich Euch. Vorschläge bitte an Eddy Schefold.
Richtig feiern wollen wir ja unseren 50. WDP Stammtisch.
Hier stehen noch zwei Antworten aus.
« Letzte Änderung: 07. Februar 2012, 18:12:25 von Heinz Albert Ackers »
Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:ESU,Tams. Signale: Märklin & Viessmann, Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 7.0

Offline Heinz Albert Ackers

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 482
  • Ort: Kreuzau/Stockheim Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: 2012/02/24 47. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim (4Jahre)
« Antwort #13 am: 15. Februar 2012, 17:33:18 »
Hallo Stammtischfreunde!

Zu unserem 47. WDP Stammtisch Düren-Stockheim lade ich Euch hiermit herzlich ein.
Er findet am 24. Februar 2012 statt.

Wie immer treffen wir uns ab 18.00h hier:
Gaststätte Geuenich "Bei Ludwig"
Veitzheimerstraße 5
52391 Jakobwüllesheim

Interessierte sind stets willkommen.

Wir werden unsere Vorführanlage in Betrieb nehmen und in WDP noch fehlende Fahrstraßen eintragen.
Sicherlich wird WDP 2012 an diesem Abend auch ein Thema sein.
Auch besteht unser WDP Stammtisch an diesem Abend nunmehr vier Jahre.
Eddy wird auch noch etwas hierzu schreiben und Lars bitte ich um die Fotos für diesen Abend.
Allen wünsche ich einen informativen und interessanten Abend.


Freundliche Stockheimer Modellbahngrüße

Heinz Albert
ECoS aktuell.,Mä.Trafo 52 VA sowie Gleichstrom f. Weichen-Decoder,Lampen usw., ECosBoost f. Stromkreise, Weichen-Decoder: ESU- SwichPilot ,  Rückmelder:ESU,Tams. Signale: Märklin & Viessmann, Märklin C-Gleis. ESU Lok-Programmer aktuell.
  • Win-Digipet-Version:
    aktuell
  • Rechnerkonfiguration:
    Pc: 3,4 G.Hz.,16,0 Speicher, Win. 7.0

Offline Stefan Lersch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5846
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: 2012/02/24 47. WDP-Stammtisch Düren/Stockheim (4Jahre)
« Antwort #14 am: 22. Februar 2012, 21:51:06 »
Hallo zusammen,

ich möchte noch mal an unseren Stammtisch erinnern, der übermorgen am kommenden Freitag stattfindet. Heinz Albert hat schon im Beitrag hierüber geschrieben, wann und wo er statt findet.

Wir würden uns über viele Gäste freuen (Interessierte sind immer willkommen!), auch wenn weder Heinz Albert noch ich kommen können. Eddy wird euch verarzten! Ich wünsche viel Spaß und einen schönen Abend!
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm