Autor Thema: wie man Anfänger am besten in die windigipet einführt ?  (Gelesen 365 mal)

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Hallo WDP freunde,

Ich bin Mitglied eines Windigipet Stammtish in Kopenhagen - wir treffen uns ein paar Mal im Jahr und sind 15 bis 20 Mitglieder.

Ende dieses Monats gibt es eine große Modelleisenbahnmesse in Kopenhagen und unser Windigipet Stammtish hat einen Stand, an dem wir zwei auf dem Stand stehen.

Wir haben ein kleines Demo-System - Märklin C-Schienen - mit traditionellem S88-Feedback und verwenden Windigipet 2018 für Demo-Zwecke.

Wir bekommen einige Anfragen von Leuten, wer seinen Modellbahn mit einem PC steuern möchte.

Wir erzählen dann von Windigipet und versuchen, sie zu unseren Meetings zu bringen.

Wir sind einige Mitglieder , das Windigipet seit vielen Jahren verwendet, aber ich finde es eine Herausforderung, neue Leute einzuführen.

Normalerweise helfen wir ihnen, mit der Demo-Version von Windigipet zu beginnen - um es auszuprobieren.

Leider gibt es einen Teil, der aus verschiedenen Gründen nicht mit Windigipet fortfährt - manche halten es für zu schwierig, damit anzufangen - für viele gibt es Probleme, Deutsch zu lesen und zu schreiben. Die meisten von uns haben es in der Schule gehabt - aber für viele ist es schwierig.

Ich persönlich kann mich erinnern, als ich vor 8 - 9 Jahren anfing. Ich habe ziemlich viel Zeit damit verbracht und heute verzichte ich nicht auf den Windigipet - es kontrolliert alles auf meinem Modellbahn.

Meine Frage an Sie ist, ob Sie einige gute Tipps haben, wie man Anfänger am besten zur windigipet bringt?

Ich habe sowohl in Workshops als auch in Tipps und Tricks gesehen - aber ich glaube nicht sofort, dass ich etwas für Anfänger finden kann.

Windigipet-Videos auf Youtube für Anfänger ab 2012 sind OK - wir haben sie ein paar Mal verwendet.

Ich habe mir überlegt, eine dänische Version zu machen, da dies für viele von Vorteil ist.

Viele grüße

Jens Krogsgaard

www.krogsgaardsmodelbane.dk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5849
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: wie man Anfänger am besten in die windigipet einführt ?
« Antwort #1 am: 09. März 2019, 19:01:46 »
Hallo Jens,

ich wusste gar nicht, dass einen Stammtisch in Dänemark gibt. Das ist ja großartig! Ich glaube, ich muss mal nach Kopenhagen, da wollte ich schon immer mal hin!  ;D


Es gibt außer den Videos noch die beiden Texte von mir "WDP für Anfänger". Gut, die sind auch schon etwas in die Jahre gekommen, aber für einen Anfänger sollten die immer noch hilfreich sein. Wenn du etwas auf dänisch schreiben willst, wäre es vielleicht eine Idee, diese Texte zu übersetzen. In dem Falle bin ich auch gerne bereit, zuerst eine neue Version für WDP 2018 zu schreiben, bevor du mit der Übersetzung anfängst.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm

Offline Krogsgaard

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: Farum - Copenhagen - Denmark Ort bei GoogleMaps suchen dk
    • http://www.krogsgaardsmodelbane.dk/
Re: wie man Anfänger am besten in die windigipet einführt ?
« Antwort #2 am: 09. März 2019, 19:40:57 »
Hi Stefan

Natürlich haben wir hier in Kopenhagen ein Windigipet-Stamtish   :) - und du bist herzlich willkommen bei uns  ;)

Das Interesse an Modellbahnen in Dänemark finde ich groß - und vielleicht sogar steigend.

Es gibt viele Besucher zu den Messen, die abgehalten werden und ich bekomme viele Anfragen von Besuchern meiner Websites

www.krogsgaardsmodelbane.dk
www.modeltog-guide.dk


Wir haben 2 Märklin MIST in der Umgebung von Kopenhagen - es gibt 50 Mitglieder an einem Ort und etwa 25 bis 30 Personen an der anderen. Das Interesse am Einstieg in die PC-Steuerung ist groß. Neulich habe ich einen Vortrag über meinen Modellbahn "Kælderkøbing" für Mist-Zealand gehalten. Sie verwenden fast alle CS2 und CS3 - aber nicht viele verwenden Windigipet. Ich erzählte von meiner Anlage und zeigte Videos und das Interesse an der Windigipet war groß.

Es ist super, wenn du die Texte nach WDP 2018 übersetzen - dann übersetze ich ins Dänische.

viele grüße
Jens Krogsgaard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin c-gleis, ECoS 50200 , S88 viessmann
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenovo z710, windows 10, 12 gb ram, 64 bit

Offline Stefan Lersch

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5849
  • Ort: Brühl (bei Köln) Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
Re: wie man Anfänger am besten in die windigipet einführt ?
« Antwort #3 am: 09. März 2019, 19:44:46 »
Hallo Jens,

du hast von mir eine PN (private Nachricht). Guck mal bitte da rein.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix & Co., Tams MC 2.1.0, DCC, kabasoft Booster und RMs, Franke-Weichendecoder und Darisus-Multidecoder (Weichen und Signale), Stärz-Kehrschleifen-Module
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32" Bildschirm