Probleme mit WDP und Lenz - Seite 2

Probleme mit WDP und Lenz

Begonnen von Rainer Renisch, 17. März 2004, 19:23:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bruno Hinze

Hallo WDP-Freunde,

bezüglich des "Mischens unterschiedlicher Hersteller" kann ich mich Herrn Bott nur anschließen.
Auch bei 100% Lenz und WDP klappt alles bisher prima und
bereitet viel Spaß.
Das Problem mit dem Stopkontakt habe ich, wie bereits erwäht, mit dem konst. Bremsweg des Lokdekoders gelöst.
Damit wir der Stopkontakt zum Bremskontakt, das sieht nicht
nur sehr naturgetreu aus, es bringt auch alle Fahrzeuge
"cm-genau" an die Stelle die man einstellt.

Gruß

Bruno Hinze  
Mit herzlichen Grüßen
Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, fast alles Lenz 3.6
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7

Bernd Wuschansky

Hallo Gian,

Deine Erfahrungen kann ich nur bestätigen.

Ich habe Lenz und Blücher gemischt.

Lenz eigentlich nur da, wo zuviele verschiedene Booster gemischt werden oder wo Wendebausteine eingesetzt werden müssen.
Beide, Lenz wie Blücher funktionieren einwandfrei, wobei Blücher, wie von Dir beschrieben, die intelligentere Lösung ist.

MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Rainer Renisch

Hallo,

da kommen ja wieder ein paar Dinge hoch, von denen ich noch nichts gehört habe.

Wie ist das mit der Einstellung des Bremsweges, was Bruno schreibt. Ich habe für TT die Dekoder LE0521, also die kleine Version. Läßt sich da auch so etwas machen?

Die GBM von Blücher scheinen ja eine Favoritenstellung zu haben. Ich kenne sie (noch) nicht. Aber vielleicht habt Ihr eine e-mail Adresse, daß ich mich dort mal etwas umsehen kann?

Der fett geschriebene Satz von Gian mit der 100-%igen-Rückmeldung ist ja okay. Da will ich ja eigentlich auch nur hin...

MfG
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Bernd Wuschansky

Hallo Rainer,

Hier die "Homepäge" von Herrn Blücher:
http://www.bluecher-elektronik.de/" target="_blank">www.bluecher-elektronik.de/
Herr Blücher ist sehr Kulant, Hilfreich und Zuverlässig.
Ich habe bereits 8 GBM's teils auch als Bausatz. (beim Bausatz sollte man schon etwas Löterfahrung mitbringen)
100% Rückmeldung ist 100% tig zu empfehlen. "Je Öfter je Besser".

Gruß Bernd  
MfG

Bernd (Wuschansky)

HO Roco Gleichstrom,etc. DCC Lenz,Rückmeldung Lenz. Celeron 1.4GHz,512MB, Win2000.

Bruno Hinze

Hallo Rainer,

der Kontakt zu Blücher ist ja schon hergestellt.
Bei Lenz habe ich unter LE 0521 in der Spezifikation nichts
über konst. Bremsweg gefunden. Ich denke aber, das sich auch
bei diesem Dekoder das Bremsverhalten beeinflussen läßt.
Wenn ich die Diskussion über den Stopkontakt in WDP richtig
verstanden habe, sendet WDP am Ziel(Stop)kontakt den
Befehl F = 0 . Was aber nicht bei allen Dekodern ein sofortiges Stop bedeutet, sondern die eingestellte Brems-
verzögerung auslöst. Ich würde die Werte der Bremsverzögerung mal verändern und beobachten, ob die Lok
weiter in den Zielkontakt " einrollt " und damit die Rück-
meldung verbessert wird.
Viel Erfolg.

Gruß

Bruno  
Mit herzlichen Grüßen
Bruno
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    DCC, fast alles Lenz 3.6
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 7

Rainer Renisch

Hallo Bernd und Bruno,

danke für die Info.

Was das Anhalten im Fahrplanbetrieb betrifft, so sehe ich da 2 Möglichkeiten:

- über den Stop-Befehl, was zum abrupten Anhalten mit der max. Verzögerung von 18 führt
- über v=0 mit definierter Verzögerung, was besser aussieht und damit kann man die Lok auch gut auf den Zielkontakt rollen lassen.

Im AK-Betrieb ist mir nur bekannt, daß man das  über die Verzögerung der Lok-DB einstellen kann.

Wenn es da noch andere Varianten gibt, bin ich für Hinweise dankbar.

MfG
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

Rainer Renisch

Hallo Elektroniker,
(insbesondere Bernd, Gerd, Gian),

ich habe mir jetzt einen GBM von Blücher zugelegt - sehr schön.

Aber leider löst er nicht mein Problem, auch nicht bei größter Empfindlichkeit (Problem: konstante Anzeige erst, wenn alle Achsen auf RMK stehen).
Es ist so, wie Gerd schreibt: insbesondere die direkt eingespeisten Abschnitte haben eine etwas höhere Spannung als die daneben liegenden RMK. Um jetzt das Spannungsniveau anzugleichen, habe ich in die Zuleitung der direkt eingespeisten Abschnitte je 2 Dioden N 4001 (gegenläufig) eingebaut. Dieser Spannungsabfall reicht aus, um nun eine konstante Anzeige zu erzielen, sowohl bei Lenz als auch bei Blücher.

Nun aber meine Frage nicht an den Arzt oder Apotheker sondern an die Elektroniker: Es funktioniert offenbar, aber habe ich mir damit irgendein anderes Ei ins Nest gelegt? Muß ich dabei etwas besonderes beachten?

Beste Grüße
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Gerd Boll

Hallo Rainer
Das ist kein Problem, das hast du richtig gelöst.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gian Bott

Hallo Rainer und Gerd,

Das ist ja das tolle an diesem Forum, man lernt immer wieder neues. Da ich bis jetzt keine Gleise ohne Rückmelder habe, ist das Problem bei mir auch nicht aufgetaucht. Die Problemlösung mit den beiden Dioden werde ich mir aber merken und diese in allenfalls später einzubauende Gleise ohne Rückmelder in die Zuleitung einbauen.