Datenbank zurücksetzen

Datenbank zurücksetzen

Begonnen von WalterR, 01. Mai 2020, 15:12:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

WalterR

Guten Tag
Ich möchte die Datenbank Fahrstrassen und Zugfahrten auf 0 zurückstellen und neu geordnet wieder aufbauen. Es sind sehr viele Datensätze, die ich nicht mehr benötige. Durch das Probieren und üben ist halt vieles dazu gekommen das ich nicht mehr benötige. Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich genau Schritt für Schritt  vorgehen muss.
Ich hab gelesen, dass es im Ordner Projekte leere Datenbanken gibt aber bei mir finde ich nur Ordner mit Projekten und keine leere Datenbanken.
Für die Hilfe danke ich bestens.
Freundlichen Gruss
Walter

• Win-Digipet-Version:
    2021.01 premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    EcoS 2, K-Gleis, SwitchPilot Esu, SwitchPilot Extension,RM-88-N-Opto von LF
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 11th Gen Intel(R) Core(TM) i5-11400 @ 2.60GHz 2.59 GHz

Karlheinz Battermann

Hallo Walter,
beende mal WDP und lösche danach die folgenden Dateien in Deinem aktuellen Projekt-Ordner von WDP.
1. WDROUTES.MDB, das sind die FS
2. WDZUGFAHRTEN.MDB, das sind die ZF
Solltest Du auch schon Profile angelegt haben, so solltest Du auch die Datei WDPROFILE.MDB in Deinem Projekt-Ordner löschen.

Beim nächsten Start von WDP, erhältst Du eine Meldung, dass die Dateien fehlen. Beantworte die Frage dann mit JA und sie werden neu erstellt.

Wenn Du schon in einer ZFA Daten eingetragen hast, so musst Du auch hier Änderungen vornehmen, denn die dort eingetragenen FS und ZF passen nicht mehr und müssen erneut eingetragen werden.
Ich wünsche viel Erfolg.

Solltest Du auch schon Profile angelegt haben, so solltest Du auch die Datei WDPROFILE.MDB in Deinem Projekt-Ordner löschen.
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Peterlin

Hallo Karlheinz,

Du hast dich da verschrieben und ich darf das kurz korrigieren.
Profile sind in der WDPROFILE.MDB gespeichert.
Diese muss dann im Projektordner gelöscht werden
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Karlheinz Battermann

Guten Morgen Peter,
Danke für den Hinweis (wie so oft copy&paste war Schuld), habe auch meinen Beitrag geändert.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Peter Ploch

Guten Morgen Karlheinz,

das ist andererseits tröstlich zu sehen, daß es nicht nur mir so geht. Und manchmal sieht man in der Hektik nicht den möglichen Fehler.

Wünsche Dir alles Gute und mache bitte einen großen Bogen um Corona.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

WalterR

Guten Morgen Karlheinz
Herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt ist es mir nach langem üben gelungen, die beiden Datenbanken auf 0 zu stellen. Jetzt kann ich die ganzen Zugfahrten wieder schön aufbauen. Es war aber für mich nicht so einfach.

Herzlichen Dank

Als Beilage "WORD-Datei" habe ich sämtliche Schritte mal aufgezeichnet und hoffe das ich den rechten Weg eingeschlagen habe.
  • Win-Digipet-Version:
    2021.01 premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Walter,
das sollte aber nicht so kompliziert, wie in Deinem Dokument zu sehen, vor sich gehen.
Wenn die beiden Dateien nicht sofort wieder neu erstellt werden und mit einer Fehlermeldung der Vorgang abgeschlossen wird, dann stimmt mit Deiner WDP-Installation irgend etwas nicht.
Dann empfehle ich Dir, um mögliche Folgeschäden zu vermeiden, eine Datensicherung zu machen und danach WDP zu deinstallieren und nach einem PC-Neustart WDP erneut zu installieren und das aktuelle Update dann in jedem Fall durchzuführen.
Solltest Du das Update auf 2018.2c bereits vor einiger Zeit über das Startcenter - Optionen/Hilfe - Update für Programmdaten starten - Updates online suchen und Gewählte Updates installieren durchgeführt haben, so sind die Daten des Updates auf dem PC schon vorhanden.
Du brauchst dann nur die im folgenden Bild markieren Dateien in Dein WDP-Hauptverzeichnis zu kopieren/ersetzen. Wichtig hierbei ist die letzte Zip-Datei mit dem angezeigten Namen Premium 2018_2c.zip.
Ich wünsche viel Erfolg.
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

WalterR

Guten Morgen Karlheinz
Noch einmal herzlichen Dank für Deine Ausführungen. Jetzt hat alles geklappt. die beiden Datenbanken sind jetzt auf 0 gestellt. Einzig beim Eingeben der 1. FS muss auf die Frage "Änderungen wurden vorgenommen - jetzt speichern" muss mit NEIN beantwortet werden dann ist alles OK.
Wüsche Dir einen wunderschönen Sonntag und Du hast mir sehr viel Hilfe leisten können. Danke!
  • Win-Digipet-Version:
    2021.01 premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

WalterR

Guten Tag
Komme noch einmal mit einem Problem. Wenn ich im Verzeichnis Windigipet>Projekte>(Name vom Projekt (die beiden  Dateien WDROUTES.MDB und.WDZUGFAHRTEN.MDB lösche und wieder ins Programm Windigipet einsteige so kommt die Frage - es fehle die beiden genannten Dateien neu anlegen - bestätige ja und dann kommt folgende Meldung: Laufzeitfehler 48 Fehler beim Laden einer DLL (siehe angehängtes Bild)
Ich habe das Programm auf dem PC gelöscht und neu installiert und trotzdem kommt immer die gleiche Meldung.
Was mache ich falsch? Für Eure Hilfe danke ich bestens.
Herzliche Grüsse 
Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2021.01 premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: