Wer zur Hölle ist Susi?????

Wer zur Hölle ist Susi?????

Begonnen von Oliver L., 05. Januar 2008, 13:25:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver L.

Verehrte Bastelfreunde,

ich bin immer noch an meinem Problemm mit der Lautstärkenregelung bei der Minitrix-BR44. Ich bin inzwischen so weit, dass ich davon ausgehe, dass es ein SX/DCC-Controller mit SUSI-Schnittstelle und ein separater Soundcontroller sind. Ich vermute mal das Fabrikat Dietz, weil der die Sounds sowohl für BR44 Öl als auch Kohle auf seiner Homepage listet und beide Modelle bei Trix zu haben sind.

Jetzt kommt mein Problem: Wie lese ich CV aus dem angebauten Decoder aus bzw. verändere sie? Ich habe die Lok einfach aufs Programmiergleis gestellt und CV 897 und höher ausgelesen; da kommt aber einfach 0 raus. Muss man was spezielles machen, um die auszulesen, oder bin ich schon wieder auf dem Holzweg?

Oliver ??? ???
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Gian Bott

Hallo Oliver,

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Selber habe ich wohl SX-Decoder mit SUSI-Schnittstelle im Einsatz, aber als "Antikracher" habe ich keine SUSI- und andere Sound-Module im Einsatz.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Kalle

Hi Oliver, Gian,

eigentlich ist die SUSI-Schnittstelle eine "Erweiterung der Dekoderschnittstelle" fuer diverse Zwecke u. a. auch fuer Sounddekoder, d. h. die Sounddekoder werden ueber die SUSI-Schnittstelle angesteuert, aber eine Soundprogrammierung muesste eigentlich ueber ein Programmiergeraet fuer Sounddekoder erfolgen. Ausserdem, ob eine Auslesung der SUSI-Dekoder ueber die Lokdekoder moeglich ist, dazu muessten die Herstellerseiten Auskunft geben, Problem - welcher Hersteller - SUSI-Dekoder- oder Lokdekoder-? 

Um Antwort auf die Thraedueberschrift zu geben, "Susi" ist allgemein ein weiblicher Vorname.  ;) , ob zur Hoelle damit oder nicht, Entscheidung bleibt jedem selbst ueberlassen. Eigentlich passt die Threadueberschrift nicht ganz zum "Fragetext".
Viele Grüsse
Karl

Oliver L.

Karl, Gian,

war auch etwas ironisch gemeint mit der Überschrift, aber generell gilt doch: Wenn wir jemand mit weiblichem Vornamen anreden, erwarten wir eine Antwort, oder???? Und Susi (oder das passenderweise angeschlossene Soundmodul - war das ein Hintergedanken bei der Namensfindung???) antwortet auf keine meiner Annäherungsversuche, und das bringt mich eben ein bißchen in Fahrt.

Wenn ich den Rautenhaus-Text korrekt verstehe, dann muss ich erst mal in CV 4 und 7 nachsehen, auf welcher Adresse ich mein Soundmodul ansprechen kann, richtig?

Ich geh mal probieren... Rückmeldung in wenigen Minuten...

Oliver

Oliver L.

Karl, Gian,

war wohl ein Denkfehler. Ergebnis: CV4=4, CV7=2; da der "Parameter" nur 0 oder 1 sein soll, hab ich anscheinend einen anderen Typ vor mir.

Der Denkfehler: Selbst, wenn ich weiss, dass der Sound-Decoder auf Lokadresse + 1 sitzt, kann ich den ja nicht ansprechen, da die intellibox, wenn ich die Adresse eingebe, ja einfach die primäre Adresse überschreibt.

...weitersuchen...und vielen Dank auch...

Oliver

Gian Bott

Hallo,

Zitat von: Karl Berrischen in 05. Januar 2008, 16:40:41
eigentlich ist die SUSI-Schnittstelle eine "Erweiterung der Dekoderschnittstelle" fuer diverse Zwecke u. a. auch fuer Sounddekoder, d. h. die Sounddekoder werden ueber die SUSI-Schnittstelle angesteuert, aber eine Soundprogrammierung muesste eigentlich ueber ein Programmiergeraet fuer Sounddekoder erfolgen.
Das ist richtig. Mit Rautenhauszentralen und -Reglern kann man mit Geräten ab 2005 diese Decoder-Soundkombinationen einstellen und zwar mit der "Parameterprogrammierung" und nicht mit der üblichen SX-Programmierung. Mit der Trix-MS kann man auch mit diesen Parametern einstellen. So ist z.B. der Parameter 902 für die Lautstärke zuständig. Die Parameter entsprechen nicht den CV's von DCC sondern sollen die Einstellungen unter SX erleichtern. An die SUSI-Schnittstelle können bis zu 3 Erweiterungsmodule angeschlossen werden, so nebst dem Soundmodul auch noch zwei Funktionsmodule. 

In der Anleitung, deren Link ich unten angegeben habe, steht noch folgendes:
"Die Intellibox von Uhlenbrock und auch das TwinCenter von Fleischmann sind keine Selectrix-Zentraleinheiten, da diese nur das Gleissignal unterstützen."

Da es sich um eine Minitrix-Lok handelt mit SX/DCC Decoder und SUSI-Soundmodul, müsste eigentlich in der Anleitung zur Lok stehen, wie der Decoder und das Soundmodul eingestellt werden können. Leider gehören die Trix-Anleitungen generell zu den wenig aussagekräftigen Anleitungen, d.h. es werden viele wichtige "Infos" unterschlagen (bei H0 ist es jedenfalls so). Da Trixs Digitalsystem immer noch Selectrix (mit der Möglichkeit, diese Loks auch mit DCC anzusteuern) ist, kann es da für reine DCC-Fahrer schon Probleme geben, etwa so, wie SX-Fahrer Loks mit Lopi3 Decoder mit DCC-CV's einstellen müssen, was nur mit dem Rautenhaus-Handregler SLX845 und der Trix-MS möglich ist (MÜT kennt kein DCC).

Zitat von: Karl BerrischenAusserdem, ob eine Auslesung der SUSI-Dekoder ueber die Lokdekoder moeglich ist, dazu muessten die Herstellerseiten Auskunft geben, Problem - welcher Hersteller - SUSI-Dekoder- oder Lokdekoder-?
Für mich der Hersteller der Lok, der dieses "Gespann" verkauft. Wie und ob man solche Kombinationen mit der IB einstellen kann, müsste dann Uhlenbrock sagen können. Leider wieder einmal ein Beispiel, dass das MOBA-Leben nicht einfacher wird, wenn man verschiedene Digi-Systeme und Digi-Hersteller mixt. Für DCC-Betrieb würde ich sowieso auf die Loksounddecoder von ESU setzen und nicht auf "SUSI". Mit dem Lokprogrammer von ESU lassen sich diese wunderbar einfach einstellen. Ich habe das mit dem Sounddecoder meines SBB TEE Ram von Roco ausprobiert, bevor ich diesen durch einen SX-Decoder still gemacht habe ;). Sollte sich meine Meinung in Sachen Sound in Loks doch einmal ändern, wäre der Sounddekoder samt Lautsprecher dank Schnittstelle schnell wieder eingebaut.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Oliver L.

Gian,

besten Dank - langsam blick ich durch. Das heisst, im schlimmsten Fall muss ich zu meinem Händler zurück und das Ding mit einer Selectrix-Zentrale verarzten. Klingt schon mal einfacher, als das Einlöten eines Widerstandes. Denn was den Sound betrifft - es macht einfach Spass, wenn die Lok "losdampft", vor dem Tunnél kurz pfeift und dann im Orkus verschwindet und "still" wird - aber halt nur, wenn es nicht sämtliche Nachbarn mithören...

Oliver

Oliver L.

Hallo MoBa-Enthusiasten,

nach 10 Jahren habe ich das Problem der fehlenden Lautstärkeregelung bei meiner Minitrix BR 44 gelöst - ich habe eine Spezialisten gefunden, der mir den Decoder neu programmiert hat, und nun ist die CV 902 ansprechbar und regelt die Lautstärke - ganz, wie sie es eigentlich sollte.

Ein bißchen bin ich schon frustriert davon, dass etliche Versuche bei Trix bzw. Märklin einfach nicht beantwortet wurden - ich war sogar auf einem Märklin-Tag, um mein Anliegen dem Spezialisten vorzutragen - der hat sich auch eifrig Notizen gemacht, nur um diese dann im Rundordner abzulegen. Teuer genug sind die kleinen Renner nun doch wirklich...

Oliver