Auflösung von Nothalt

Auflösung von Nothalt

Begonnen von Peter Ploch, 13. Februar 2004, 00:38:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Ploch

Hallo WDP-Freunde,

im Moment bin dabei meinen Schattenbahnhof mit einem Nothalt bei Falschfahrt einzurichten. Hier macht es sich schon bemerkbar, daß die RMKs etwas langsamer eingelesen werden. Wird der Nothalt ausgelöst, dauert es doch einige Bruchteile von Sekunden (also langsamer als die Nothalttaste an der IB) bis der Zug zum Stehen kommt.

Auch muß man recht flink sein, wenn man den Nothalt auflösen will, gleichzeitig ist das k84 wieder auf grün zu setzen. Ist man nicht schnell genug, wird sofort wieder Nothalt ausgelöst. Und zuerst den k84 auf grün setzen geht nicht, da ja Nothalt.

Meine Frage, oder auch ein Tip für die ,,todo-Liste": kann man bei den beiden Optionen ,,Langsam anfahren..." / ,,Alle Loks stoppen" mit hinterlegen, daß der Schalter k84 wieder auf grün zu setzen ist? Evtl. müßte in den Systemeinstellungen hinterlegt werden, welcher MA zuständig ist.

Eine Realisierung ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn dieses Featcher von mehreren genutzt wird. Im Anhang habe ich die Situation dargestellt.

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Marcus Spannagel

Hallo Peter,
hast Du mal versucht bei der IB die SO 21  auf 1 zu setzen, möglicherweise reicht das schon.
Hoffentlich habe ich das richtig verstanden.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Peter Ploch

Hallo Marcus,

habe die Sonderoption der IB auf 1 gesetzt, brachte aber nichts. Ich glaube aber nicht, daß es mit der IB zu lösen ist. In WDP wird das Fenster "Nothalt" geöffnet, wenn beispielsweise eine Falschfahrt erfolgte. Nun mußt Du erst das Fenster schließen und sofort den Schalter k84 auf grün setzen, dann gehts weiter. Ich denke, das könnte nur programmseitig abgefangen werden.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0b PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Marcus Spannagel

Hallo Peter,
schade schade, der Beschreibung nach hätte es funktionieren können, tuts aber selbst manuell nicht.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.

Wolfgang A.

Hallo Herr Ploch,

Ich kann dem Wunsch nur zustimmen, auch wenn vielleicht nicht so viele Win-Digipet User den Nothalt bei Falschfahrt einsetzen. Immerhin, bei mir hat er kürzlich wieder mehrfach geholfen, weil die Weichen "eingerostet" sind. Ich fahre zu wenig und bastle zu viel .

Das Auflösen geht übrigens einfach so:
1) Positioniere Maus auf Nothaltschalter
2) Drücke ENTER-taste, die schliesst das Nothalt-Fenster
3) Klicke direkt anschliessend auf Taster - grün.

Man hat in Wirklichkeit jede Menge Zeit (1 Sekunde)

Ich hoffe das hilft.  
Grüsse aus Luxembourg

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    M. K- und C-Gleis; IB V. 1.500; Boll-Booster, Lokdec MM, meist Märklin HLM oder Tams LD-G-xx; S88 - LDT; S83/84 Decoder Viessmann; DC-CAR
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core 2 Duo E7500 2,93 GHz, 4 GB DDR-2 RAM, serielle Schnittstelle

Dr. J. Schmidt

Hallo,
da ich auch ein Falschfahrt - Nothalt habe, mache ich es genauso. Bei richtiger Positionierung auf den MAG schafft man es meistens; ggf. nochmal gleicher Versuch.
Einen schönen Abend noch.  
Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.2c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    zum Fahren und Schalten TAMS EC ( V2.2.3 ) und zum Rückmelden HSI-88-seriell (S88 Märklin), K-Gleis, DS Märklin 7286 mit DSD Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7 3,4 GHZ, WIN-7 32Bit, 8GB RAM