V9.0: Verständnisfrage zu den Zugfahrten

V9.0: Verständnisfrage zu den Zugfahrten

Begonnen von Dieter H., 19. März 2005, 07:38:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter H.

Hallo Freunde,

ich frage mich die ganze Zeit, warum es bei Zugfahrten nur einen Zielkontakt geben darf und es nicht mehrere sein können.

Beispiel in der Anleitung unter 9.1:
Bei dieser Zugfahrt bleibt der Zug 20 solange am Einfahrtssignal stehen, bis Zug 21 das Gleis 1 räumt. Wenn jedoch Zug 21 aus irgendeinem Grund das Gleis nicht räumt, oder erst nach sehr langer Zeit gibt es einen riesenstau, da Zug20 vor am Einfahrtsignal festhängt.
Warum kann man nicht sagen, daß die Zugfahrt 2 Ziele haben kann, entweder Gleis1 oder Gleis2??

Natürlich kann man das so lösen, daß man die Zugfahrt nur bis zum Einfahrtssignal definiert, und dann mit Fahrstraßen auf die Gleise1 und 2 geht, dann wird sich der Zug die Fahrstraße nach Gleis2 stellen, da diese ja frei ist.

Also nochmal: Warum kann die Zugfahrt nicht als Ziel Gleis1 oder Gleis2 haben? Während der Zugfahrt kann ich ja auch mehrere Ausweichstrecken definieren....

Der Vorteil wäre, man könnte dann im Fahrplan bzw. den Automatiken nur nach Zugfahrten fahren und nicht mehr mit Fahrstraßen. Die Fahrstraßen bräuchte man nur noch, um die Zugfahrten zu definieren.

Ist das eine Idee fürs erste Update der 9er oder hab ich da einfach was übersehen oder einen Denkfehler??  

Grüße Dieter

Norbert Burkert

Hallo Dieter,
das hat programminterne Hintergründe, dass es einen definierten Start und Zielkontakt auch bei ZFen geben muß.

Dieses Problem ist aber mit Hilfe der Zugfahrtenautomatik (kurz ZFA) durch die Folgefahrten erschlagen.

Das bedeutet für die Einrichtung der Modellbahn.

Man definiert eine Zugfahrt von Bahnhofsausfahrt bis vor den nachsten Bahnhof. Diese Zugfahrt bekommt dann im ZFA-Editor die gewünschten Folgefahrten.

Also wie du siehst kein Problem.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Karlheinz Battermann

Hallo Dieter,
in Ergänzung zu Norbert's Ausführungen hier noch einmal der Hinweis auf den Abschnitt 13.4. Dort sind die Folgefahrten beschrieben, und da diese Folgefahrten wie Zugfahrten behandelt werden, kommt der Zug vor dem Einfahrsignal des Bahnhofs auch nicht zum Halten, wenn mindestens ein als Folgefahrt eingetragenes Gleis frei ist. Duch diese Folgefahrten kannst du ohne Probleme z.B. in jedes Gleis eines Bahnhofs oder auch Schattenbahnhofs usw. einfahren. In der Version 8.5 hätte der Zug jedoch vor dem Einfahrsignal kurz oder etwas länger gehalten. Dies ist bei der ZFA aber nicht mehr der Fall, denn durch den Prüfkontakt in der FS wird schon die Folgefahrt auf Stellmöglichkeit abgefragt und auch gestellt, wenn möglich.    
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Dieter H.

Hallo liebe Betatester,

danke für die schnellen Antworten, natürlich es sind die Folgefahrten der ZFA die die Lösung hier darstellen, daran habe ich nicht gedacht.
Ist ja auch kein Wunder bei den vielen Neuerungen, da werde ich das Handbuch (vor allem die Neuerungen) wohl noch ein 2.tes und 3.tes mal lesen müssen

Eigentlich braucht man ja nur noch die ZFA ab Version 9, der FP- und AK-Betrieb ist wohl nur noch aus Abwärtskompatibilitätsgründen (was für ein Wort!) dabei.

Grüße Dieter

Norbert Burkert

Hallo Dieter,
solche Zusammenhänge nur aus dem Handbuch erlesen, wären auch etwas viel verlangt.

Aber genau diese Diskussion hatten wir bei der Entwicklung auch und sind dann zu dieser Lösung gekommen.

Auch ist die Aussage richtig, dass man nur noch die ZFA benötigt und die anderen Automatiken wegen der Abwärtskompatibilität integriert bleiben.

Allerdings muss die Zeit zeigen, wie die verschiedenen Automatiken benutzt werden. Unsere Vermutung ist dahingehend, dass derjenige der z.Zt. schon die AK-Automatik benutzt ohne größere Probleme umstellen kann und wird.
Der FPL soll aber als "einfach" zu verstehende Automatik auch längerfristig im Programm erhalten bleiben.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11