Sicherheitskontakt in WDP 9.0

Sicherheitskontakt in WDP 9.0

Begonnen von Samoa, 16. März 2005, 09:56:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Samoa

Hallo,
WDP 9.0 ist noch gar nicht erschienen, und dann kommen schon Ergänzungswünsche! Also vorweg: Die Funktion "Sicherheitskontakt" ist eine sehr gute Innnovation. Nur liegen fehlerhaft schaltende Weichen leider nicht immer am Anfang einer FS, ich habe einige Kandidaten dieser Art ziemlich weit vom Startpunkt entfernt, es macht sich aber für den Fahrtverlauf nicht gut, nur deshalb aus einer FS zwei zu machen. Je länger aber die Strecke vom Start bis zum Sicherheitskontakt, um so größer werden die Differenzen für die Fahrzeit zwischen schnellen und langsamen Zügen und damit die Effizienz der Funktion fraglich. Hierzu nun eine Anregung, ob realisierbar, und mit welchem Aufwand, können nur die Experten entscheiden:
Die einzutragende Zeit bis zum Sicherheitskontakt wird nicht vom Start ab, sondern von dem Streckenkontakt ab gemessen, der sich unmittelbar vor der kritischen Weiche befindet. Dazu müßte eine entsprechende Eintragungsmöglichkeit vorhanden sein.
Mit freundlichen Grüßen
#Erhard Schmidt-Samoa  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Norbert Burkert

Hallo Herr Schmidt-Samoa,
da noch niemand seinen Senf dazugegeben hat, mach ich das mal als erster.

Ich bin mir relativ sicher, wenn sich genug User finden die für Ihre Anregung eine Verwendung haben, wird dies bestimmt umgesetzt.

Aber......
1. Sollte immer das erste Ziel sein, dass die Hardware funktioniert!
Wenn Sie also wirklich Weichen haben, die Probleme machen, sollten diese kurz oder mittelfristig ausgetauscht werden.

Denn, ich kann es nur immer wieder wiederholen, was bringt es denn effektiv, dass ein Zug gestoppt wird und evtl. ein Unfall vermieden wird?

Der Spielfluß ist auf jedenfall unterbrochen. Wenn jetzt evtl. doch noch eine Entgleisung passiert ist, krabbelt man wieder, mehr oder weniger fluchend, unter die Anlage, um die Sache zu richten.
Dann lieber einmal richtig anpacken und das Thema ist erledigt.

2. Bietet die neue Software bestimmt Möglichkeiten um einige Bedenken Ihrerseits auszuräumen. Die Zugfahrten z.B. erschlagen die Problematik die lange Fahrstraße in zwei Kurze aufzuteilen. Somit haben sie den Startkontakt unmittelbar vor der Weiche. Wenn es jetzt noch "Problemloks" gibt, die absolut nicht in das Schema passen, gibt es die Möglichkeit über die Profile Zeitkomponenten auszugleichen.

3. Es wird immer eine Hardwaresituation entstehen, die durch das Raster einer Softwareüberwachung fällt. Das ist "Murphys Law" und bedeutet: Was passieren kann, passiert!
Früher oder später.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gerhard Kristan

Hallo Hr. Samoa
Ich hatte am anfang auch probleme mit den nicht gestellten Weichen.
Bis ich auf die Verschraubung der Weichen verzichtet habe.
Habe einen K84 Kontakt mit der gleichen Adresse wie die Weiche eingebaut.
Die Gleise nach der Weiche mit einem S88 versehen der in das Relais geht und dann in den Nothalt S88 kontakt.
Wenn nun die Weiche gestellt ist schaltet der K84 ebenfalls (der sollte immerfunktionieren)mit.
Wenn nun der Zug (weil die Weiche nicht geschalten hat auf die falsche ausfahrt fährt wird sofort ein Nothalt ausgelöst und der Zug fährt dann nicht als Geisterzug weiter.
MfG. Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis,ECoS II,HSI,iPhone6 u.Taplet-Android 4.4
  • Rechnerkonfiguration:
    PC-i9-9000-3,4GHz Windows 11

Samoa

Hallo Herr Burkert,
besten Dank für Ihre Stellungnahme. Ich denke: vielleicht gibt es ja später noch eine Version WDP 10, und dafür könnten Anregungen nützlich sein.
Zu Ihren Ausführungen:
1. Rund 90 % meiner nicht sehr kleinen Anlage sind mit Märklin Metallgleisen verlegt und nicht mehr nachkaufbar. Daher mein Interesse an dem Feature. Es ist nun selbst bei den wenigen kritischen Weichen nicht so, daß ständig Fehlschaltungen eintreten, aber es kommt schon einmal vor, und da ist die neue Funktion schon nützlich in der Vermeidung schwerer Unfälle. Natürlich weiß ich auch von früheren Diskussionen, daß über die Systemeinstellung " Alle nicht abgearbeiteten Folgeschalltungen einer FS löschen" Sicherheitskontakte eingerichtet und abgefragt werden können.
2. Die Möglichkeit, mehrere FS als Zugfahrten zusammenzufassen, ist für den bisherigen Fahrplanbetrieb nicht vorgesehen, wenn ich das Benutzerbuch richtig interpretiere. Wäre das eine weitere Programmieranregung? Ich sehe jedoch tatsächlich die Möglichkeit, meine bisherigen Fahrpläne in die Zugfahrten-Automatik zu transponieren, indem FS oder Zugfahrten ausschließlich nach der eingetragenen Zeit und nur für eine freigegebene Lok wirksam werden. So müßte es doch gehen?
Mit freundlichen Grüßen
E. Schmidt-Samoa

Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:

Samoa

Hallo Herr Kristan,
besten Dank auch Ihnen für die Anregung
MfG
E-Schmidt-Samoa  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Herr Samoa,

In Antwort auf:
 Ich sehe jedoch tatsächlich die Möglichkeit, meine bisherigen Fahrpläne in die Zugfahrten-Automatik zu transponieren, indem FS oder Zugfahrten ausschließlich nach der eingetragenen Zeit und nur für eine freigegebene Lok wirksam werden. So müßte es doch gehen?

Genauso ist es gedacht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Thomas Reitel

Hallo WDP Gemeinde

Ich habe auch noch eine Frage zum Thema Sicherheitskontakt.

Ab wann fängt meine Zeit an zu laufen
- nach dem stellen der FS
oder nach dem verlassen des Startkontaktes ?

Die Idee des Herrn Samoa bezüglich eines frei wählbaren Steckenkontakt als Bezugskontakt zu nehmen finde ich klasse.

Ich habe auch stellenweise lange FS die am Ende in einer Blockstelle mit Überholung enden.
Bei der Verwendung des Startkontaktes muss ich dann eine lange Zeit einplanen zum erreichen des Sicherheitskontaktes.
Bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten der Loks ( Güterzug,ICE )könnte das zum Problem werden.

Wartende 9.0 Grüße

Thomas Reitel  
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lod S88 zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    P 4 3,0 Ghz , 2048 MB RAM , Win 7