Fehlermeldung IB nicht bereit! ! (lBlnp) - Bekomme System nicht mehr zum laufen !

Fehlermeldung IB nicht bereit! ! (lBlnp) - Bekomme System nicht mehr zum laufen !

Begonnen von Stefan Lehnheiser, 14. Februar 2006, 23:39:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Lehnheiser

Hallo Zusammen,
seit rund 20 Minuten versuche ich verzweifelt eine Verbidnung zw. IB und WDP hinuzbekommen. Nachdem den ganzen Abend alles ohne Problem lief, passiert beim Start von WDP plötzlich folgendes:
Programm startet, sendet Break, ändert die Baudrate von 2400 auf 19200, lädt das Gleisbild und zeigt dann den Ladebalken zu "Aktuelle Stellungen werden ausgeführt". Bis dahin wie immer. Leider bleibt der Balken links stehen und nach wenigen Sekunden kommt eine Fehlermeldung: "Achtung Intellibox nicht bereit ! (lBlnp) Neustart des Programmes notwendig !"
Ich habe es sowohl mit einem Neustart von WDP, der IB, dem PC sowie allem zusmamen versucht. Leider bisher ohne Erfolg.
Wer kennt diese fehlermeldung und noch wichtiger: Wie bekomme ich mein System wieder zum laufen???
Gruß
Stefan  

Harry Lorenz

Hallo Stefan

Ich denke, das ist nix Großes:

Ist das Verbindungskabel von PC zu IB richtig gesteckt ?? Oder hat es sich ein bisschen gelöst, so daß der Kontakt schlecht ist.

Bei mir war mal vor längerer Zeit im PC die (Zusatz)-Steckkarte für COM 2 lose, weil ich die Schraube dafür aus Versehen weggelassen habe. Da gab es dann ähnliche Fehlermeldungen.

Auch  -  "NICHT BEREIT"  - und der Ladebalken blieb auch auf halbem Wege stehen.

Das ist zumindest mal eine Möglichkeit, wo dein Problem liegen könnte.

Überprüfe einfach mal alles, was mit der Verbindung PC/IB zu tun hat.  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Stefan Lehnheiser

Hallo und guten Morgen,
leider hat es auch über Nacht keine wundersame Selbstheilung gegeben.
Ergänzen zu o.a. Fehlerbeschreibung möchte ich noch, daß der manuelle Betrieb über die IB einwandfrei funktioniert. Es werden alle Steuerbefehle umgesetzt, alle Weichen übers Keyboard geschaltet und im S88-Monitor alles korrekt angezeigt.
Gruß, Stefan  

Stefan Lehnheiser

Guten Moregn Harry,
habe ich geprüft. Alles ist korrekt gesteckt.
War aber gerade noch mal in den Einstellungen. Habe dort zunächst nichts auffälliges entdecken könne. Als ich wieder raus bin, kam die Meldung Sende Break und die IB reagiert. (bsiher nur Weichen Schalten probiert). Dachte schon, das Problem wäre weg, aber:
Bei Start kommt aber wieder die Fehlermeldung und die Kommunikation WDP/IB bleibt weg.
Das Kabel scheidet daher aber vermutlich als Fehlerursache
aus.
Gruß
Stefan  

Karlheinz Battermann

Hallo Stefan,
In Antwort auf:
 "Aktuelle Stellungen werden ausgeführt".

wenn du WDP wieder starten kannst, dann gehe bitte mal in die Systemeinstellungen von WDP und ändere den Eintrag für die MA beim Start auf "Keine". Ich vermute, dass WDP einen MA-Befehl senden muss, den es aber nicht real auf der Anlage gibt. Die IB daher keine Rückmeldung bekommt und die Meldung ausgegeben wird.
Ich vermeute, dass in deinem GB ein MA mal eingtragen war und dieser MA nicht sauber gelöscht wurde und irgendwo jetzt versteckt und nicht mehr sichtbar herungeistert.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Stefan Lehnheiser

Hallo Karl-Heinz,
tausen Dank für den Tip - das war vermutlich die Ursache. Nach der von Dir empfohlenen Änderung in den Sytemeinstellungen startet WDP wieder einwandfrei.
Da ich gestern Abend kleine Änderungen am Gleisbild vorgenommen habe, kann es gut sein, daß es "verdeckte" Reste der alten Adressenzuordung im Gleisbild gab.
Habe daher alle freien Stellen eben noch mal mit dem Radierer bearbeitet.
Nochmals vielen Dank,
Stefan  

Karlheinz Battermann

Hallo Stefan,
das freut mich, dass es jetzt wieder funktioniert.
Wie sagt man so schön, "kleine Ursache, große Wirkung".
Ich wünsche weiterhin viel Spaß mit der Moba und WDP.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)