Vierbegriffiges Signal

Vierbegriffiges Signal

Begonnen von Max Schmid, 23. März 2006, 14:02:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Max Schmid

Hallo Zusammen

Ich möchte die Ausleuchtung der Signalbilder auf dem Bildschirm so haben, wie es auch real auf der Anlage ist.

Nun gibt es vierbegriffige SBB-Hauptsignalsymbole, die zeigen 1.rot 2.grün 3. grün grün und 4. grün gelb an, was auch richtig ist.
Jetzt möchte ich den Fahrbegriff 6, gelb gelb anstelle von FB 3 anzeigen lassen.

Geht das irgendwie? Anders als mein nachstehender Versuch?

Ich hab mal in der Symbolbibliothek SBB A grün grün auf gelb gelb umgezeichnet. Das ging soweit, aber nun zeigen alle verwendeten Signalsymbole gelb gelb an.
Ich möchte aber beide Möglichkeiten anzeigen können.

Für Eure Hilfe danke im Voraus

Gruss Max

PS: Ich weiss, dass diese Ausleuchtungsvarianten nicht dem Vorbild entsprechen, aber wenn falsch, dann grad richtig.  
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
Windows XP mit SP2, PC 3 Ghz, 2 GB Ram,
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,
ROCO-Gleis, sichtbar Code 83, 2 SBhf mit Code 100

IIm Gartenbahn im Aufbau:
Windows Vista, Intel Core Duo, 2,2GHz, 2GB Ram
WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.
Edelstahlgleis und vernickelte LGB Weichen.
WDP-Mobile auf beiden Anlage

Max Schmid

Hallo Zusammen

Ich muss das nochmals aktivieren.

Wie kann ich ein zusätzliches 4-begriffiges Signal in meine Symbolbibliothek einbauen ?
Mache ich das in der Sym-U ? Aber dann muss ich doch nachher die Sym_U in den Grundeinstellungen eingestellt haben um dieses Signal anzeigen zu können, bzw. ins Gleisbild einzufügen. Das möchte ich nicht, weil ich SBB Symbolik eingestellt haben möchte.
Gibt es da noch einen anderen Weg?
Ich habe irgendwo gelesen, dass bei SBB_Sym A die mögliche Anzahl der 4-begriffigen Signale bereits erreicht ist. Kann ich ein anderes dafür verwenden, bzw. ändern ?
Wie funktioniert dieses "ÄNDERN", dass danach beim erfassen des Gleisbildes auch das geänderte Symbol und die geänderte Bezeichnung angezeigt wird ?
Oder will ich da etwas, was einfach nicht geht, Punkt ?

Mit freundliche Grüssen

Max    
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:
WDP 2012.x, DCC-Betrieb, TAMS MC mit 9 x Power3 und IB-Com/Loconet mit UB RM zum rückmelden,

WDP 2012.x, Tams MC mit Massothbooster zum Fahren /Schalten, IB-Com mittels Loconet zum Melden über Blücher RM.

Hermann Hafner

Hallo Max

In Antwort auf:
Das möchte ich nicht, weil ich SBB Symbolik eingestellt haben möchte.
Gibt es da noch einen anderen Weg?
Ich habe irgendwo gelesen, dass bei SBB_Sym A die mögliche Anzahl der 4-begriffigen Signale bereits erreicht ist. Kann ich ein anderes dafür verwenden, bzw. ändern ?
Wie funktioniert dieses "ÄNDERN", dass danach beim erfassen des Gleisbildes auch das geänderte Symbol und die geänderte Bezeichnung angezeigt wird ?
Oder will ich da etwas, was einfach nicht geht, Punkt ?

Wenn Du dieses 4-begriffige Signal in der SBB_Sym A haben willst, so musst Du ein anderes dort befindliches 4-begriffiges Signal, das Du nie brauchst, dafür opfern.

Nur hat dies den Hacken, dass Du immer Deine eigene SBB_Sym A beibehalten musst (bei Updates usw).

Die Symboldateien kannst Du mit dem Programm "PAINT" öffnen und editieren.

Besser wäre, Du würdest die SBB_Sym A in die Sym_U kopieren und dann dort die Änderung machen die Du haben möchtest.

Meinst Du die nachfolgenden Signale ?

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Max Schmid

Hallo Hermann

Das mit dem umkopieren leuchtet mir ein.

Ja, diese Signale meine.

Jetzt aber: Kann ich das einzelne Symbol / Quadrat öffnen, oder wird die ganze Bibliothek geöffnet und dann muss ich das entsprechende Signal suchen und ändern ? So hab ich das mal versucht und es hat auch irgendwie geklappt.(mit Paint)

Kann man die Bezeichnung ändern ? Diese vierbegriffigen Vorsignale brauche ich nicht, dann würde ich anstelle dieser Signale die vierbegriffigen Hauptsignale, mit FB 6 zeichnen.

Hoffe, ich hab es verständlich beschrieben  

Danke und Gruss

Max    
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau:

Hermann Hafner

Hallo Max

Die Signale sind im Ordner Symbole und dann in den entsprechenden Unterordnern (z.B. Sym_SBB_A) zu finden. Dort sind die Symbol-Dateien für die jeweiligen Grössenanzeigen (12x12, 16x16, 20x20, 24x24), welche natürlich alle geändert werden müssen.

Wenn Du beide Anzeigenversionen haben willst, so kann man die ganze Signalgruppe mittels "Paint" markieren, kopieren und an einer Stelle wo andere 4-begriffige Signale platziert sind, diese wieder einfügen und dann auf Deine Vorstellung gelb-gelb abändern.

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Kalle

Hi Hermann, hi Max,

probiert mal das Freeware-Malprogramm "Pixia" - http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=50&id=2335" target="_blank">http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=50&id=2335

dieses beiinhaltet unter "Malen" eine einstellbare Lupenfunktion, in dessen Lupenfeld auch ein Raster eingeblendet werden kann. Und dann noch mit Stiftgroesse 1  kann man damit wunderbar die Symboldatei bearbeiten.
Dieses Programm ist auch in "deutsch".  

Einfach mal an einer in ein gesondertes Verzeichnis kopierten Symboldatei probieren.

Viele Grüsse
Karl

Hermann Hafner

Hallo Karl

Danke für den Link !

Habe es heruntergeladen und wenn dann einmal Zeit vorhanden ist, werde ich es ausprobieren.

Hermann  

Max Schmid

Hallo Hermann, hallo Karl

@Karl, danke für den Link.

@Hermann, es hat funktioniert. Ich habe nun zwei verschiedene 4-begriffige Signale zu Verfügung.
Habe es gleich ausprobiert / eingebaut.  

Noch einen schönen Sonntag und bis zur nächsten Frage an anderer Stelle  

mit freundlichen Grüssen

Max  
Freundliche Grüsse

Max

H0-Anlage im Aufbau: