Abkürzungen

Abkürzungen

Begonnen von S.Dankwardt, 25. September 2007, 16:23:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

S.Dankwardt

Hallo

Oben in der Leiste gibt es schon viele nette Sachen wie den Kalender.
Vielleicht passt da noch Abkürzungen oder Erläuterungen rein.

Es wird langsam schwierig zu folgen und ich denke Anfänger haben um so mehr Probleme damit.

Abkürzungen:
WDP Windigipet Da kommt man schnell dahinter.
IB Intellibox hat sich inzwischen herumgesprochen.
CS ist anscheinend kein CarSystem sondern eine CentralStation
FS ist keine Fahrstufe sondern eine Fahrstraße
RM Rückmeldedecoder oder Rückmeldekontakt

Kleine Erklärungen:
DCCar Digital Controlled Car Autos gesteuert über Magnet, Funktionsbaustein oder mit einer DCC-Zentrale wie IB u.a.
FCS Faller-Car-System  Ein von Faller angebotenes Autosystem. Strassenbau mit Draht. magnetgesteuert
InfraCar Infrarot gesteuertes Auto. WDP bedient über PC-Sender an einer Com-Schnittstelle diese digitalen Autos.
MMT Mader-Magnet-Truck Ein vom Mader-Modellbau angebotenes Autosystem. Strassenbau mit Magnetstreifen. magnetgesteuert
RM Ein Rückmeldekontakt meldet über einen Rückmeldedecoder eine Strecke als besetzt.
usw.

Ich trete aus der Welt der Autobahner an WDP heran. Von daher haben für mich einige Abkürzungen eine an der Bedeutung.
Ich rede Fahrzeugen und nicht von Lokomotiven oder Ampeln statt Signale sowie Abzweigungen statt Weichen.

Auch so Begriffe wie bei den Rückmeldungen S88 oder S88-Car sind sehr spezifisch.
Für einen Selectrix-Nutzer nicht zu gebrauchen.
Da das eigentlich zur Hardware zählt, aber bei WDP eingestellt und verwendet werden muss, sehe ich auch hier Erklärungsbedarf. Das sollte sich auf einen Satz beschränken und nicht einen Vortrag über den BUS beinhalten.
Gegen einen Link zu einer erklärenden Seite, wäre sicherlich nichts einzuwenden.

Bei der Hardware wird es allerdings schwierig.
Verwendet man z.B. den Begriff

Servodecoder Ein Decoder zur Ansteuerung von Servos aus dem RC-Modellbau

ist es noch allgemein gehalten.
Herstellerspezifische Bezeichnungen machen die Sache zu umfangreich und sollte auch nicht Ziel dieses Forums sein.
Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB

Gian Bott

Hallo Siegmund,

Zitat von: S.Dankwardt in 25. September 2007, 16:23:49
Oben in der Leiste gibt es schon viele nette Sachen wie den Kalender.
Dank Deinem Beitrag habe ich soeben den Kalender entdeckt ;). Tolle Sache, wenn man im Profil das Geburtsdatum eingegeben hat :).

Zitat von: S.DankwardtVielleicht passt da noch Abkürzungen oder Erläuterungen rein.
Vor allem eine Rubrik "Abkürzungen" wäre nicht nur für Anfänger eine echte Hilfe.

Zitat von: S.DankwardtAuch so Begriffe wie bei den Rückmeldungen S88 oder S88-Car sind sehr spezifisch.
Für einen Selectrix-Nutzer nicht zu gebrauchen.
Darum empfehle ich jedem Digitalbahner das Buch "Kursbuch digitale Modellbahn", dann werden auch einem SX-Bahner Begriffe wie S88 bekannt :) ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Sven Spiegelhauer

Hallo Siegmund,

die Idee ist garnicht so übel. Ich lese hier im Forum nun auch schon einige Jahre mit, aber man muß manche Beiträge zweimal lesen oder gar übersetzen.  ;)
Ohne jemanden zu nahe zu treten. Aber gerade neue Mitglieder im Forum, die erst seid kurzer Zeit mit WDP arbeiten, verwechseln manchmal Abkürzungen. Ein klassischer Fall ist die ZF (Zugfahrt) und ZFA (Zugfahrtenautomatik).
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Kalle

Hi Gian,

>>> Darum empfehle ich jedem Digitalbahner das Buch "Kursbuch digitale Modellbahn", dann werden auch einem SX-Bahner Begriffe wie S88 bekannt  . <<< 

:( :( :(

kenne den s88 auch ohne dem "Kursbuch"  :)!

Viele Grüsse
Karl

Dirk Streuber

Hallo Zusammen,

nur zur Info:

die in WDP verwendeten Abkürzungen sind im aktuellen Handbuch der Pro X
im Kapitel 18.27  Abkürzungen in Win-Digipet Pro X auf der Seite 564 zu finden.  ???
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Gian Bott

Hallo Karl,

Zitat von: Karl Berrischen in 25. September 2007, 17:59:28
kenne den s88 auch ohne dem "Kursbuch"  :)!
Ich ja auch, habe vor dem Loconet den s88 BUS (inkl. HSI) eingesetzt mit der IB ;). Aber für den Anfänger als Einstieg in's Digitale ist das Buch eine gute Info (mit aktueller Kursbuch-Version). Meine Bemerkung habe ich auch gemacht, weil SX-Bahner meistens sehr gut über die anderen Systeme Bescheid wissen, weil sie, wie ich auch, nicht mit SX begonnen haben (bei mir war es damals Arnold/Märklin= Digital als es ganz neu auf den Markt kam, ähnlich DCC ;)). Umgekehrt kann man sich das Wissen über SX im besagten Buch oder im Digitalsonderheft des Eisenbahn-Kuriers holen ;).

mit freundlichen Grüssen

Gian