Handbuch Kap. 8.22.5 "Heimatgleise"

Handbuch Kap. 8.22.5 "Heimatgleise"

Begonnen von Helmut Kreis, 24. September 2007, 17:36:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmut Kreis

Hallo,
habe bis zu o. a. Kapitel das Handbuch durchgelesen und alles so recht verstanden bzw. konnte es anhand des Programms und Beispielen nachvollziehen. Aber bei o. a. Kapitel fällt mir das etwas schwer. Fehlen da vielleicht Informationen, da alles geschriebene irgendwie keinen Sinn macht?
Es ist von einer FS ID 40 die Rede, die vorher in angegebenen Kapiteln nie auftaucht. Es soll ein Häkchen bei "Nur Lok freigeben" gemacht werden, damit diese dann nicht mehr weiterfährt. Weiter ist dann die Rede von Anforderungskontakte im Kap. 12.11., dass aber ja erst noch kommt. Muß ich also erst das Handbuch bis zum Kapitel 12 abarbeiten, um Kap 8.22.5 zu verstehen?
Vielleicht sollte dann für das nächste Update das Kap. "Heimatgleise" nach Kap.12 behandelt werden?
Ich hoffe dass ich diese Stelle im Handbuch nach Kap. 12 dann doch auch noch verstehen werde. Solange werde ich das Thema mal für mich zurückstellen.
Sollte mir jemand jedoch schon jetzt auf die Sprünge helfen können, wäre ich dankbar.
MfG
Helmut Kreis
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Oliver Lungwitz

Muss auch sagen, das das Handbuch teilweise schwer verdaubar ist, habe das von früheren Versionen besser in Erinnerung, kann mich aber täuschen. Habe ja Glück, das ich bisher mit den Vorversionen recht gut vertraut war, so das immer nur Ergänzungen der neuen Versionen dazukommen. Könnte mir schon vorstellen, das jemand, der mit der ProX  einsteigt, so seine Probleme hat.

Aber dafür gibts ja das hervorragende Forum hier, in dem einem wirklich gut geholfen wird, von den Workshops ganz zu schweigen.  :D
IB2, 4x MÄ6017, RM=Viessmann 5233, Digipet 2015 Premium, Railux, 2L=, 25qm, ~ 500 Loks, DCC/MM
  • Win-Digipet-Version:
    2015 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    MM / DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP

Volker Schambach

Hallo alle,

ja die Heimatgleisfunktion kapiere ich auch nicht richtig.
Aber es gibt ja immer noch genug anderes zu tun.

Bis dann  Volker
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter, 1.Tams MC - fahren, 2. Märklin 6051 interface - schalten, 3. HSI USB rückmelden, 4. Railspeed, Märklin K-Gleis,5 Boll Booster, Boll S88 mit Diodentrick, Maerklin S88, Tams S88N, Ldt Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    HP Pavilion I5 24GB RAM - Windows 10/64Bit - 2x AOC 25Zoll 2k

Konrad Schwarzjirg

Also ich muß sagen ich habe voriges jahr 9.0 gekauft und seit dem das Handbuch mindesten 3x durchgelesen, jetzt im Sommer habe ich das X handbuch begkommen und auch insegsamt 2 mal durchgeackert.
Da gab es keine Probleme mehr nur als ich das erste Mal das 9.0 Handbuch gelesen habe hab ich auch ned viel gecheckt bzw für mich behalten ist doch klar bei 500 Seiten :-)

Also zu der Heimatgleis Funktion!
Es geht darum du zeichnest eine FS ganz normal auf die sagen wir jetzt mal jeder Zug befahren kann, und danach auch durch eine nächste FS weiter fahren kann.
Doch angenommen aus realistischen, gleisbedingten .... Gründen willst du nicht haben daß der Zug nach der FS weiter fährt , oder am Ende deines Betriebs willst du haben daß jeder Zug (geht natürlich nur wenn du soviele Gleise wie Züge hast) auf genau einem (seinem) Gleis stehen bleibt.  Dieses Gleis nennt sich dann Heimatgleis.

Und das erreichst du indem du die Lok am Ende der FS auf ROT setzt. Im Loknummern feld ist die Lok dann rot geschrieben

Wenn du alle möglichen FS deiner Anlage aufgezeichnet hast, kannst du alle ein die AUTOMATIK mit Anforderungskontakten einfügen  (AmAK)

Die AmAk funktioniert so daß du zu jedem deiner Kontakte auf der Bahn alle möglichen FSen eingibst --> Somit erreichst du daß an jedem Punkt der Bahn jeder Zug überall hin fahren kann (eine recht abwechslungsreiche dafür auch recht "einfache" Automatik)

Wenn du am Ende deiner Automatik haben willst daß alle Züge in Ihr gleis fahren und nicht irgendwo stehen bleiben, dann fügst du diese zusätzlich als Heimatgleis definierten FSen auch noch ein, doch werden diese nur Aktiviert wenn du zB im Gleisbild einen virtuellen Schalter einfügst und den einschaltest.

Ich hoffe dir ein bissi geholfen zu haben

mfg Konrad

Mfx+ und Schöne Grüße aus Wien
Konrad
------------------------------------------------------
www.wdp-stammtisch.at
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis  ca 600m, MM, MFX+, 220 Weichen, 80 Signale 763xx, 764xx, Märklin Oberleitung, CS3+, HSI seriell, HSI USB, Booster 60175, Decoder: k83, m83, k84, m84, ESU Lokprogrammer, LUX Radreinigungsanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Professional 64 Bit, Intel Core i5 7400 @ 3,00Ghz 8GB Ram, 1x 28" 4K + 1x 32" 4K